Unterschied: "DNS-Server" vs. "Standard Gateway" ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

in der Netzwerkeinstellung der Diskstation kann bzw. muss man drei Werte angeben:

Servername: (DiskStation voreingestellt)
DNS-Server: ....hab ich die interne Router IP eingetragen
Standard Gateway: ....hab ich auch die interne Router IP eingetragen

Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "DNS-Server" and the "Standard Gateway"? Momentan scheint es nur zu funktionieren wenn ich in beide Felder die interne IP Adresse des Routers eintrage 192.168.xxx.xxx.....

Wenn ich eines der Felder weglasse ist die ganze DiskStation lahmgelegt,....also was sind die Auswirkungen?

Danke,
Juko

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der default-Gateway ist jene zentrale Stelle durch die alle deine Pakete müssen, die dein Subnetz verlassen sollen. Meist der Router. Der DNS Server ist hingegen ein Dienst der Namen zu IP Adressen auflöst. Der Einfachheit halber läuft ein DNS meist auch auf dem default Gateway. Dazu bieten die meisten Router einen eigenen DNS Dienst resp einen Forwarding Dienst an. du kannst aber problemlos den DNS Server auch nicht auf dem Router sondern einer DS haben

juko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok,..cool. Das bedeutet mit der beidmaligen Verwendungen der Router IP bin ich richtig dran....
Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat