DSM 6.x und darunter Unterschied DSM Ports unter "Extern" und "Netzwerk"

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich bin gerade dabei meine neue DS720+ zu installieren und ich gehe gerade die Einstellungen meiner alten DS durch, um sie dann auf die neue DS zu übertragen.
Dabei ist mir aufgefallen (DSM6), dass man den DSM Port sowohl unter "Extern->Erweitert" als auch unter "Netzwerk->DSM Einstellungen" einstellen kann. Man kann auch an beiden Orten unterschiedliche Ports eintragen.

Bei DSM7 sind diese Menüpunkte unter "Extern->Erweitert" und "Anmeldeportal" zu finden.

Welchen Unterschied machen die beiden Einstellmöglichkeiten? Ich krieg das grade nicht begriffen, weil es meiner Meinung nach ja nur um den DSM Webport geht und der ist doch immer gleich.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Soweit ich weiß, betrifft die Einstellung unter "Extern->Erweitert" nur die Erzeugung von Freigabelinks (in der Filestation z.B.). Normal sind die 3 Felder leer, zeigen aber, graugetastet, schonmal Beispiele. Trägt man etwas ein, überschreibt dies den Default.

Die eigentlichen Einstellungen für den DSM-Zugang befinden sich aber unter "Anmeldeportal".

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Das Extern ist für abweichende Daten vor dem Router, also aus Sicht des Internets.

Netzwerk > DSM-Einstellung : der Port an der DS
Extern > Erweitert : der öffentliche Pfad und der Port außen, vor dem Router/Portweiterleitung

Also, wie schon erwähnt, um z.B. die öffentlichen Freigabelinks richtig erstellen zu können.

Braucht man nur anzugeben, wenn sich der öffentliche Port unterscheidet
und der Hostname nicht automatisch übernommen wurde, z.B. wenn DynDNS vom Router erledigt wird (DDNS in der DS trägt sich automatisch dort ein)

Könnte man bestimmt auch intern nutzen, wenn die DS sonst nicht öffentlich erreichbar ist, aber z.B. durch ein VPN hindurch.

Zuletzt bearbeitet:

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke euch. Das waren die perfekten 2 Antworten.
(y)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat