Unterschied Filestation und Windows 10 Netzerklaufwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

orren

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich weiß nicht wo die Frage besser passt.

Auf meiner DS habe ich die Ordnerstruktur verändert. Leider zeigt er auf dem Windows 10 Rechner diese geänderte Struktur nicht an und ich verstehe nicht warum das so ist. Vielleicht kennt sich jemand hier aus. Anbei zwei Bilder, welche mein Problem verdeutlichen sollen.

A1.JPG

a2.JPG

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Ich sehe da eigentlich gar kein Problem. Ich sehe nur zwei völlig verschiedene Dinge die untereinander überhaupt nichts gemeinsam haben und in keinerlei Zusammenhang stehen.
Das Foto oben von der Filestation zeigt die gemeinsamen Ordner auf einer Diskstation an, das unter Foto vom Win Explorer hingegen zeigt eine Unterordnerstruktur an die sich in irgendeinem gemeinsamen Ordner auf der DS befinden.

Du musst schauen in welchem deiner gemeinsamen Ordner auf der Diskstation die Unterordner vom unteren Bild sich befinden.
Das obere Bild zeigt diesen Pfad: Diskstation / gemeinsame Ordner ----> zu finden unter DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > gemeinsame Ordner
Das untere Bild zeigt aber diesen Pfad: Diskstation / irgendein gemeinsamer Ordner / Unterordnerstruktur ---> das ist das was du im windowsexplorer siehst.
Wenn du in deinem unteren Bild die oberste Zeile bei dir am PC ansiehst, dann siehst du in welchen gemeinsamen Ordner du diese Unterordnerstruktur erstellt hast. Hier am Forenfoto leider nicht zu sehen da du den oberen Teil abgeschnitten hast.
Aber in der oberen weisen Zeile da steht bei dir > Netzwerk > Diskstation Servername > Name vom gesuchten gemeinsamen Ordner > darin werden dir die Unterordner angezeigt. Dann weisst du in welchem deiner gemeinsamen Ordner du die Unterordnerstruktur angelegt hast.

Zur Erinnerung:
gemeinsame Ordner werden auf der Diskstation erstellt, sie bilden die Ebene ab welche mit DSM als 1. zu sehen ist, du kannst diese im win Explorer als Netzlaufwerk verbinden.
Ein gemeinsamer Ordner welcher am PC als Netzlaufwerk verbunden wurde wird dir als verbundenes Netzlaufwerk angezeigt, ABER die 1. Ebene wielche du darin am PC siehst, sind bereits die ersten Unterordner welche du in dem gemeinsamen Ordner erstellt hast!

Mit einem Bild wird es klarer:

dsm_gemeinsame_ordner_netzlaufwerke.jpg

Das was du dann am PC in win Explorer siehst, sind die (Unter-)Ordner zb in music, oder video usw.

Anmerkung:
Nur als Hinweis, lass dich bitte davon jetzt nicht verwirren, auf der Diskstation selber sind auch die gemeinsamen Ordner tatsächlich nur Unterordner, ABER DSM zeigen sie dir vermeintlich als oberste Ebene an, tatsächlich sind sie aber auch nur Unterordner auf deiner Diskstation. Das siehst du aber im DSM nicht, die "oberste" Ebene welche dir damit im DSM angezeigt wird sind die gemeinsamen Ordner.
Um aber den tatsächlichen Aufbau der Ordnerstruktur auf der DS komplett sehen zu können, musst du dich als User "root" auf der Konsole deiner DS einloggen, zB mit winSCP oder PuTTY. Das aber nur als ergänzende Info.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat