Synology Photos Unterschied "Home" und "Homes" Ordner

skeunig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe gerade von DSM 6,__ auf DSM 7.___ gewechselt.

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Ordner "home" und den Ordner "homes" ?

Bei dem Ordner "home" gibts nur den Untereiter "photo" und dann den Ordner "Moments" und dann meine Bilderordner

Bei dem Order "homes" (der ja eigentlich mein persönlicher Bereich in Synology Photos darstellen soll,
geht es dann nach "benutzer" dann "Photo" und dann den Ordner "Moments" und dann meine Bilderordner...

Komsicherweise sind fast alle Bilderordner identisch aber unter "home" fehlen ein paar.
Warum sind die jetzt doppelt abgespeichert ?
Brauche ich den Ordner "Home" überhaupt ?

Eventuell könnt ihr ja ein bisschen Licht ins dunkel bringen.
Vielen Dank :)

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
61
homes, ist der Ordner für den Admin, wo alle home Ordner drin sind.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Hi skeunig!
Das Thema wird hier schon so oft durchgekaut - über die Suchfunktion findest Du ganz Infos dazu.

• Like
Reaktionen: skeunig

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
Kurzfassung:
Unter /homes liegen die Benutzer-Homeverzeichnisse wirklich. Diesen Zweig sehen aber normalerweise nur Admins.
Jeder Benutzer (also auch die Admins) sieht aber sein eigenes Homeverzeichnis (also /homes/<Benutzer>) als /home. /home ist quasi sowas wie ein Link auf /homes/<Benutzer>

• Like

skeunig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi skeunig!
Das Thema wird hier schon so oft durchgekaut - über die Suchfunktion findest Du ganz Infos dazu.
Okay ich habe natürlich schon gesucht aber nichts passendes gefunden. Kann natürlich sein das dass Thema so überschwemmt ist, es dadurchschwierig ist kurz und kanpp eine passende Antwort zu finden :) oder ich habe es überlesen, könnte natürlich auch sein

skeunig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kurzfassung:
Unter /homes liegen die Benutzer-Homeverzeichnisse wirklich. Diesen Zweig sehen aber normalerweise nur Admins.
Jeder Benutzer (also auch die Admins) sieht aber sein eigenes Homeverzeichnis (also /homes/<Benutzer>) als /home. /home ist quasi sowas wie ein Link auf /homes/<Benutzer>
Ahh Pefekt Danke!

Aber zu denk Daten, wenn ich das richtig Verstehe sollten dann alle daten nur unter "Home" liegen und die Daten zu "Homes" sind dann nur eine Verknüpfung?

Bei mir sind sie aber doppelt drin. Im Prinziep ist das Bild dann zwei mal abgespeichert

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
Nein, ist es nicht. Was du unter /home siehst, ist der Inhalt von /homes/<Benutzer> (abhängig vom angemeldeten Benutzer).
Das kannst du leicht nachprüfen, indem du einfach mal eine Datei "abx.txt" o.ä. unter /home ablegst. Du wirst sie dann auch unter /homes/<Benutzer> finden.

• Like

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Entsprechend C:\Users (C:\Benutzer) versus C:\Users\%username% (aka dem standardmäßigen Startverzeichnis Desktop\DeinName im Explorer)

• Like

skeunig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein, ist es nicht. Was du unter /home siehst, ist der Inhalt von /homes/<Benutzer> (abhängig vom angemeldeten Benutzer).
Das kannst du leicht nachprüfen, indem du einfach mal eine Datei "abx.txt" o.ä. unter /home ablegst. Du wirst sie dann auch unter /homes/<Benutzer> finden.
Oka Verstehe, im Prinziep gehören die Ordner einfach zusammen.

Wenn ihr jetzt aber Bilderordner verschiebt, weil Synology hat jetzt durch den wechsel viele Bilder Ordner unter den reiter "photo" gespeichert,´´, was ich aber nicht möchte da dies ja der Freigegebene Bereich ist.
Würdest du diese Ordner dann auf "home" verschieben oder auf "homes"- "Benutzer"

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
Würdest du diese Ordner dann auf "home" verschieben oder auf "homes"- "Benutzer"
Das ist egal, da es ja der gleiche Ordner ist. Wärst du nicht Admin, würdest du /homes erst gar nicht sehen.

• Like

skeunig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das ist egal, da es ja der gleiche Ordner ist. Wärst du nicht Admin, würdest du /homes erst gar nicht sehen.
Okay perfekt.

Vielen Dank für die schnelle und kompakte Antwort.
Dann ziehe ich alle Ordner in "homes" - "Benutzer"

Dann hätte ich aber noch eine Frage 🙈

Alben die ich unter Moments angelegt habe, sind nirgends in der Filestation nativ drauf oder ?
Heißt moments hat einfach die Bilder in einem virtuellen Album verknüpft aber nirgends einen richtigen Ordner angelegt ?
Weil Alben die ich unter DS Photo angelget habe, hat er mir auch im Filesystem angelegt

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
Es gibt hier einen Funktions-Vergleich zwischen Synology Photos und seinen Vorgängern. Da ist teilweise auch beschrieben, wie was bei einer Migration übernommen wird.
Zumindest in Synology Photos sind "Alben" nur eine logische Verlinkung von Bild-Referenzen in einer Datenbank und haben nichts mit der tatsächlichen Ablage der Bild-Dateien in Ordnern zu tun.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat