Unterschied Synology und Plex Media Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pantau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zus@mmen,

da ich in Sachen Multimedia gerade beginne meine ersten Schritte zu gehen, habe ich den Synology Medien Server als DMS auf meinen NAS installiert. Der läuft soweit auch wunderbar als DLNA Server und werkelt mit der Raumfeld App für die WLAN Lautsprecher, sowie der DS Audio Station samt App prächtig zusammen.

Nun bin ich im Netz über den Plex Medien Server gestolpert. Was kann der besser oder anders als der Medien Server von Synology? Leider habe ich darüber nicht wirklich etwas verwertbares in der Welt des www gefunden und hoffe, hier einige Informationen zu bekommen. Die Beschreibung der einzelnen Pakete ist im Download Bereich der Synology Seite leider auch nur sehr rudimentär und beschränkt sich auf eine allgemeine und nur sehr generelle Beschreibung.

Viele Grüße,
Pantau.

ChosenOne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Würde mich auch interessieren. Weiß das im Detail keiner?

Lumix_216

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Ich habe Kodi, das dürfte Plex ähnlich sein, nicht auf dem NAS sondern auf einem Raspberry Pi2.
Kodi (mit dem Betriebssystem openELEC) sucht alle relevanten Infos zu den Filmen. Und auch zu Musikstücken/-Alben

Ob Plex/Kodi direkt auf dem NAS sinnvoll ist, kann ich nicht nachvollziehen, da meine 216play nicht direkt ans TV angeschlossen ist.
Aber als Mediplayer - etwa wie bei mir auf dem RasPi - ist das eine tolle Sache.

Meiner Meinung nach ist Kodi die neuere/bessere Variante:
Plex soll als DLNA-Server zwar sehr komfortabel sein. Kodi ist sehr flexibel anpassbar. Beide können als DLNA Server fungieren - Kodi zusätzlich als Client, was ich auch als seine Hauptaufgabe ansehe.

Hier gibts was dazu, falls ihr es noch nicht gesehen haben solltet: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/nas-streamen-kodi-plex-einrichten-anleitung-3195213.html

Zuletzt bearbeitet:

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal ein bisschen "aufgedröselt"
Der "Medienindizierungsdienst" bereitet die Daten für die Synology eigenen Dienste auf.
AudioStation(DS Audio), VideoStation(DS Video) und PhotoStation(DS Photo)
Außerdem greift der "Medienserver" darauf zu, dieser ist ein DLNA Server
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance
darauf können dann viele Home-Entertainment Geräte zugreifen die eben einen DLNA Client besitzen, oder eben DLNA-Client Apps.
Plex ist eine eigener Server der die Medien selber indiziert. Er stellt ebenfalls auch einen DLNA Server bereit, bietet aber noch weitere Features. Client seitig gibt es von Plex dann eine breite Unterstützung.
Die kosten aber in der vollen Ausstattung Geld.
Was Plex noch so alles bieten kann steht auf deren Homepage
https://plex.tv/features

weiss-nicht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem ist, dass Plex auf der DSM 6 Beta 2 einfach gelöscht wird.

Plex ist auch nicht mehr im Paket Angebot. obwohl ich es das beste finde,
was es gibt für die Filmeverwaltung.

nun wollte ich dann die neue Video Station ausprobieren.
aber ich bin total entäuscht von dem Paket.
von 500 Filmen werden nur etwa 75% davon gefunden auf dem Netz für Cover
und Beschreibung, dann werden etwa 15% falsch angezeigt weil die Suchmaschinen
wie MovieDB, IMDB usw einfach fehlen.
und 10% werden gar nicht gefunden

Auf dem Plexserver wurden 99% der Filme richtig erkannt.

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Plex einfach manuell installieren :)
Packet von der plex seite runterladen und gut is. Funzt auch unter dsm6b2

weiss-nicht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Download von der Plex-Seite und installieren ist kein Problem.

Aber wenn man Plex anklickt, bekomme ih nur "Forbidden"
denn die Links von 3rdparty wurden verschoben in der 6 Beta 2

04-02-_2016_08-43-35.png

weiss-nicht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
@weiss-nicht - der link für Plex bei manueller Installation wäre http(s)://192.168.1.46:32400/web/index.html oder http(s)://192.168.1.46:32400/web
Das müßte er so ähnlich eigentlich auch im Paketzentrum unter Plex bei URL anzeigen.

KGBist2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
23

weiss-nicht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Fusion
Danke, das klappt tatsächlich. alles wieder da.
vielen Dank für den Tipp.

Machmal ist die VideoStatio nicht so schlau!

nur manchmal?

thorolf2015

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe auch eine Synology DS215j diese ist mit vielen Full HD Filmen gefüllt.
Ich spiele meine Filme über Google Chromecast ab mit der Plex App oder über die Synology Media App.
Meistens laufen Filme nur die richtigen Full HD Filme 1080p also das schaft keine App so richtig. Bei Plex kommt dann immer "Der server ist nicht leistungsfähig genug um videos zu konvertieren".

Was bräuchte ich um doch alle Filme abzuspielen? Wichtig über WLAN. Brauche ich einen anderen Media Player? Wenn ja welcher?

Danke im voraus...!!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Welche Audio/Video/Container hast du da in 1080p?
Welche Chromecast Generation? 1 oder 2?

Am wenigsten Probleme habe ich mit meinem FireTV auf dem auch Plex und Kodi läuft. Andere Mediaplayer ala WDTV tun es auch.

Bei Chromecast habe ich das Problem, dass er sowohl Audio wie auch Video transcodieren will (plex server status Anzeige bei Wiedergabe).
Müßte ich später nochmal schauen, ob man da an den Einstellungen was machen kann (hat mich seither nicht interessiert, weil ich andere Wiedergabepfade benutze, sieh oben).

Pantau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich habe auch eine Synology DS215j diese ist mit vielen Full HD Filmen gefüllt.
Ich spiele meine Filme über Google Chromecast ab mit der Plex App oder über die Synology Media App.
Meistens laufen Filme nur die richtigen Full HD Filme 1080p also das schaft keine App so richtig. Bei Plex kommt dann immer "Der server ist nicht leistungsfähig genug um videos zu konvertieren".

Was bräuchte ich um doch alle Filme abzuspielen? Wichtig über WLAN. Brauche ich einen anderen Media Player? Wenn ja welcher?

Danke im voraus...!!

Es liegt nicht an irgendeiner App, sondern an der Synology Diskstation: das sagt Dir ja auch die App - der Server ist nicht leistungsfähig genug... Die DS215j ist eine abgespeckte Diskstation mit einer geringeren CPU Leistung und weniger Arbeitsspeicher, daher auch das j für junior. Gerade für Videos gibt es die Diskstation play-Modelle, die einen extra Grafik-Chip an Board haben, der speziell diese Berechnungen vornimmt und dafür konzipiert ist

Als Ausweg würde ich entweder auf die DS216play umsteigen, oder aber die Videos in verschiedenen Qualitäten ablegen, damit der Medienserver für mobile Endgeräte keine Konvertierung vornehmen muß. Für letzteres brauchst Du dann mehr Speicherplatz pro Film.

Auf der Synology Homepage kannst Du die einzelnen DS-Modelle miteinander vergleichen und siehst dann sehr schnell, was welche kann und wofür sie geeignet ist.

Gruß, Fussel.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
@Pantau - bitte keine Vollzitate. Danke.

Die Play Modelle täuschen leider mit ihrer Leistungsfähigkeit. Solange man im Synology Reich bleibt (also Video Station und DS Video App auf dem Client etc) kann das funktionieren. Für alle anderen Anwendungen, wie z.B. Plex ist eine leistungsfähigere CPU, wie in den meisten + Modellen besser geeignet, weil diese (plex) nicht auf die Hardware-Beschleunigung der DS zugreifen können.

Dass die j-Modelle fürs Transcoding nicht taugen ist wie du sagst bekannt. Allerdings (sollte) man die Kette Plex - Chromecast eventuell dazu bekommen, eben nicht zu transcodieren, wenn man h264/ac3 im mkv container hat etc.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Problem ist die Formatunterstützung bzw. Container von Chromecast
https://developers.google.com/cast/docs/media

h264/ac3 Format ist kein Problem, aber der mkv container, weshalb der Plex Media Server transcodieren will.
Könnte also helfen das in mp4 zu packen.
Hatte noch keine Zeit das zu testen.

Aber wenn man nicht alles sauber umwandeln will, ist ein separater media Player der einfach auf Netzwerkfreigaben zugreift wohl schmerzloser.

thorolf2015

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja Google Chromecast 2.
Aber stimmt ich werde die Videos konvertieren meistens liegt es an denn 1080p Filmen 720p das geht schon...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
mkv frisst er aber teils schon (also nicht nur der Container schuld). Bei mir Chromecast 1, 1080p.
h.264 (profil 4.0)/AC3, audio transcodiert er immer noch in AAC. Video direct stream.
h.264 (profil 4.1)/DTS, audio transcodiert er immer noch in AAC. Video direct stream.
h.264 (profil 5.1)/AC3, will er AV transcodieren. Stottert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat