Unterschied von Berechtigung und Gruppenberechtigung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Kann mir wer bitte erklären, was der Unterschied ist zwischen den normalen Berechtigungen eines Benutzers "Vorschau" und "Gruppenberechtigungen".
Welches der Rechte ist wirksam, weil ich kann bei beiden unterschiedliches einstellen, zB Lesen bei Vorschau und der Gruppe Schreiben.
Bildschirmfoto 2017-03-03 um 14.54.01.png

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Unter 'Gruppenberechtigung' findet Du die Rechte, die dem entsprechenden User aufgrund seiner Gruppenberechtigung zustehen würden. Unter 'Vorschau' findest Du die letztendlich aus allen Festlegungen resultierenden Rechte.
Triffst Du für einen User keine besonderen Festlegungen, stimmen die beiden in der Regel überein. Unterschiede wirst Du bspw. dann haben, wenn Du einem User - in Abweichung von den Gruppenrechten - den Lese- oder Schreibzugriff auf eine Freigabe explizit untersagst oder erteilst.

fr1.jpg

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aso also wird mir bei Gruppenrechte zB nur angezeigt, dass ich irgendwo andere Rechte eingestellt habe, als bei Vorschau?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, die Gruppenrechte dort stammen aus dem Menü, wo Du Gruppenrechte einstellst (abhängig von der Gruppenmitgleidschaft des betreffenden Users).
Und nein - Du kannst direkt bei 'Vorschau' nichts einstellen... dort werden wie schon geschrieben die aus allen Einstellungen (auch an anderer Stelle wie bspw. bei den Gruppenrechten) resultierenden Rechte angezeigt, also das, was tatsächlich wirksam ist.

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dass war also der springende Punkt. Die Rechte bei Vorschau sind die, die wirksam sind.
Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat