HDD SATA Unterschied WD Red Plus vs WD Red Pro

SATA HDD

TU1976

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Guten Morgen,

was sind denn die Unterschiede zw. den beiden Plattenarten? Ich will mein NAS mit 2 weiteren 12 TB oder 14 TB Platten bestücken da mir der Platz ausgeht.

- die Plus drehen etwas langsamer, aber ansonten sind technisch keine Unterschiede, ist das korrekt?
- Die Plus haben 3 Jahre Garantie, die Pro 5 ?
- Gibt es einen Unterschied in der Garantieabwicklung zw. Plus und Pro, d.h. wird mir innerhalb der Garantie der Austausch bei den Pro eine neue Platte zugeschickt und ein RMA Label beigelegt, damit ich die defekte Platte zurückschicken kann? Spart mir dann die Suche nach einer geeigneten Verpackung und den Gang zum Spediteur.

Sonst noch was wichtiges?

Gruss
TU

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Die Zusatzbezeichnung Plus wurde nach dem SMR Desaster eingeführt und damit wurden jene WD red gekennzeichnet die CMR sind.
Die Plus sind also die herkömmlichen WD red.

Die PRO haben 2 Jahre mehr Garantie und besitzen zusätzliche Sensoren für Schwingungen, dh. man sollte nicht mehr als 8 Stück Plus in einem NAS verbauen, darüber hinaus werden die PRO empfohlen.

RMA Abwicklung:
https://support-de.wd.com/app/warrantystatusweb
rechts dann die Details durch Klicken auf die jeweiligen blauen Texte.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat