Mail Server Unterschied zwischen Mail Server und Mail Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

souli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
irgendwie komme ich mit der Kurzbeschreibung der Pakete nicht klar.
Wo liegt der Unterschied zwischen dem Mail Server und der Mail Station?

Eigentlich möchte ich für mind. 2 Nutzer, die jeweils ca. 3-4 verschiedene Mailpostfächer haben, einen eigenen Dienst anbieten, wo die Mails abgelegt werden können, damit die Postfächer nicht aus allen Nähten platzen.

Im Grunde genommen wäre mein Wunsch so, als wenn ich die Mails lokal speichern wollte.
Dann noch die Frage, ob man die gleiche Sicherheit der erneuten Einspeisung wie mit den Profilen von Thunderbird hat?
Wenn also in einem Format abgelegt wird, dass ansonsten kein Programm mehr öffnen kann, wäre es ja für eine quasi Archivierung untauglich.

Geht das? Wenn ja, womit?
Keinesfalls soll die DS die Mails selbst abholen.
Wir nutzen durchweg Linux und Thunderbird.

Dazu würde ich gerne obwohl eigentlich schon fast ein eigenes Thema ist, noch fragen, ob man dort "alte" gesicherte Profile von Thunderbird einspeisen kann?

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hi!

Der Mailserver ist der Server der im Hintergrund läuft, die Mailstation ist das Web-Frontend, quasi wie ein Web-Zugang.

Ich habe bei mir beide installiert, das beisst sich nicht. Außerdem kann man einen Teil der Konfig über die Mailstation machen.

Gruß

Karl

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die sind unabhängig von einander:

Mailstation ist wie ein Client, also Outlook, oder Apple Mail.

Mailserver ist ein Mailserver, dafür brauchst du eine Domain und wenn DyDNS am besten ein Relay bei deinem Domainanbieter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat