Unterschiede SHR und RAID-5 bei nachträglicher Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung einer DS413 welche langfristig mit 4 x 4 TB bestück werden soll.

Um die Kosten der Neuanschffung im Zaun zu halten, sollen anfangs nur 2 x 4 TB Platten von Hitachi rein die laut Liste von Synology
auch dafür geeignet sind. Zusätzlich will ich 2 x 2 TB einbauen die ich noch hier rumliegen habe.

Laut RAID-Rchner würden mir dann bei SHR 8 TB zur Verfügung stehen, bei RAID-5 nur 6 TB und 4 TB wären ungenutzt.
Daher würde ich natürlich lieber SHR nutzten da es mir vom Aufbau her auch flexibler erscheint, bei gleichem Nutzten / Sicherheit.

Nun habe ich im DSM-Handbuch gelesen, das eine Erweiterung des Volumes bei SHR nur durch hinzufügen einer größeren Festplatte
möglich wäre. Da ich ja später eine der 2 TB Platten gegen eine 4 TB austauschen will frage ich mich, ob das ohne großen Aufwand nur mit
RAID-5 möglich ist ?

Ein Volume oder eine Disk Group durch Einsetzen größerer Disks erweitern
Wenn die interne Festplatte nicht mehr über genügend Speicherplatz verfügt, können Sie die folgenden Schritte
durchführen, um eine größere Festplatte einzubauen, ohne dass die ursprünglichen Daten verloren gehen.

Für RAID 1 und RAID 5, RAID 5+Spare undRAID 6:
1 Schalten Sie die Synology DiskStation aus (überspringen Sie diesen Schritt bei Modellen, die das Disk Hot
Swapping unterstützen).
2 Tauschen Sie die erste interne Festplatte gegen eine größere aus.
3 Schalten Sie die Synology DiskStation ein und reparieren Sie das Volume oder die Disk Group. Unter „Ein
Volume“ auf Seite 31 finden Sie weitere Informationen.
4 Wiederholen Sie Schritt 1 bis 3, bis alle internen Festplatten gegen größere ausgetauscht sind.
5 Das System erweitert das Volume oder die Disk Group automatisch.

Da bei Nr. 4 dann davon die Rede ist, alle Platten gegen größere auszutauschen, bedeutet das dann auch,
das ich die beiden 2 TB Platten nur zusammen gegen 2 x 4 TB austauschen kann und gar nicht nach und nach ?

Da ich im NAS-Bereich und auch dem Thema "RAID" noch nicht so fitt bin wollte ich mal die Meinung der Profis hier hören,
wie ich das neue System mit den o.a. Platten am Besten aufbauen soll um künftig die 2 TB Platten am einfachsten gegen
größere austauschen zu können.

Vielen Dank !

Gruß
d-artman

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Zuletzt bearbeitet:

dartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.

Also nur damit ich es richtig verstehe:
Wenn ich das neue System mit den o.a. 4 Platten neu aufbaue, kann ich bei Verwendung eines SHR-RAID später einfach eine der 2 TB Platten ausbauen und gegen eine leere 4 TB ersetzten.
Danach nutze ich die Reperatur-Funktion des NAS und es werden alle Daten der ausgetauschten Disk von den alten 3 Platten wiederhergestellt und danach stehen mir weitere 2 TB an neuem Platz
durch die größere 4 TB Platte zur Verfügung, richtig ?

Das wäre klasse wenn das so funktioniert. Mich hat halt die Beschreibung des Hadnbuches verwirrt, da bei der Erweiterung durch einen Austausch von Platten der SHR-Raid nicht mit aufgeführt war.
Habe im Netz aber irgendwie auch nur das deutsche Handbuch der Version 3.2 gefunden. Hat jemand einen Link wo ich die aktuelle Version runterladen kann ?

Gruß
d-artman

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Hi dartman,

genauso ist es, du kannst deinen Plan so durchführen wie du es möchtest.
Am Ende hast dann ein klassisches RAID 5... 4 x 4TB = 12TB Nutzgröße.

Gruß Aevin

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danach nutze ich die Reperatur-Funktion des NAS und es werden alle Daten der ausgetauschten Disk von den alten 3 Platten wiederhergestellt und danach stehen mir weitere 2 TB an neuem Platz durch die größere 4 TB Platte zur Verfügung, richtig ?
Nicht sofort, da mit nur einer Platte keine Redundanz möglich ist. Erst wenn Du auch noch eine zweite tauschst, kriegst Du den zusätzlichen Platz. In dem Raid-Rechner bei Synology sieht man das schön.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat