Unterschiede: statische IP / IP behalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

domwend

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gibt es Vor- bzw. Nachteile zwischen folgende zwei Konfigurationen einer fixen IP für das NAS:

• statische IP im DSM 4.1 vergeben
  • Im Router, an dem das NAS angeschlossen ist, angeben, dass das Gerät seine IP behalten soll (Leasingdauer aus)

Das NAS wird immer im gleichen Netz betrieben.

Danke und LG,
Domwend

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bei mir bekommen statische Geräte grundsätzlich eine fixe IP ausserhalb des DHCP-Bereiches.

Das hat - für mich - den Vorteil, dass ich bei einem Routerwechsel einfach nur den IP-Bereich des Routers evtl. einstellen muß, und alle anderen Geräte wieder mit genau der gleichen IP wie vorher angesprochen werden können.
Das hast du mit der 2ten genannten Einstellung nicht.

Ist aber eigentlich alles eine Frage der Gewohnheit. ;-)
Funktionsmäßig (im laufenden Betrieb) ist da kein Unterschied!

domwend

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie wird denn grundsätzlich im 2. Fall das Gerät vom Router identifiziert? MAC Adresse?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.637
Ja, MAC-Adresse.
Ich hab einen alten Lancom-Router als DNS-/DHCP-Server. Da geht in Punkto DHCP/DNS wesentlich mehr als z.B. bei Fritzboxen. Da kann man auch MAC/IP-Paare (bootp) ausserhalb des (dynamischen) DHCP-Bereichs hinterlegen. Die so konfigurierten Clients erhalten dann, auch wenn sie auf DHCP stehen, immer die gleiche IP und der Name ist auch per DNS auflösbar.
Mir ist diese Methode wesentlich lieber als dezentral verwaltete statische Adressen.

Gruß Benares

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat