Unterschiede zwischen CardDAV Server und Synology Contacts

spatzimatzi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,
wie ihr am Thema schon erkennt, bin ich bzgl. Kontakte auf der NAS ein Frischling.
Daher brauche ich unbedingt Informationen, damit ich die Hintergründe einigermaßen verstehen.
Istzustand:
Die Verwaltung meiner Kontakte habe ich unter Synology Contacts realisiert. Das klappt auch super in Thunderbird und auf Android.
Aber was ist mit dem CardDAV Server. Wofür wird der gebracht?
Wenn ich meine Kontakte mit Hyper Backup sichern möchte, dann habe ich aber nur den CardDav Server zur Auswahl.
Warum erscheint hier nicht auch Synology Contacts. Womöglich weil noch als Beta.
Und werden die Kontakte in dieser Konstellation überhaupt gesichert?
Fragen über Fragen!

Bitte seid so nett und bringt Licht ins Dunkel der Kontakte-Verwaltung.

Vielen Dank
spatzimatzi

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Synology Contacts == CardDAV-Server + Benutzeroberfläche im Browser [+ One-Way-Sync von externen Clouds]
CardDAV Server == zweiter CardDAV-Server ohne Benutzeroberfläche

Integration in Hyper Backup kommt vermutlich noch.
Aktuell dann eben nur in Contacts anmelden und via Benutzer > Einstellungen > Addressbuch > Export als vcf sichern.

spatzimatzi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo Fusion,
vielen Dank für die kurze, aber prägnante Antwort.
Trotzdem habe ich noch Fragen. Eigentlich Bestätigungsfragen.

Unter dem 2ten CardDAV-Server verstehst Du die Kontakte, die beim öffnen vom CardDAV-Server unter dem Adressbuch zu sehen sind?
Dieser Kontakte-Bereich wird auch unter Hyper Backup gesichert?
Die Kontakte in Synology Contacts muss jeder Benutzer für jedes Adressbuch manuell und eigenverantwortlich sichern.
Wie ist das gemeint mit dem -- One-Way-Sync von externen Clouds --? Bitte um eine kurze Erläuterung.

Nochmals vielen Dank. Ich sehe deutlich klarer
spatzimatzi

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Zu den Fragen:
Ja.
Ja.
Ja.

One-Way-Sync: Abgleich von Cloud Adressbüchern bei Google, Apple, Microsoft oder welche Dienste da auch immer unterstützt werden mit der DS.
Das erfolgt im Standard einmal täglich, mit Anpassung auch häufiger. Jede Änderung dort wird dann auf die DS übertragen. Alle Änderungen auf der DS oder auf Clients die sich mit dem CardDAV Server auf der DS synchronisieren werden nicht in die externen Clouds zurück übertragen (aber hoffentlich bei jedem Sync von extern auch nicht gelöscht).

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat