Unterschiedliche MySQL-Datenbankserver/Webserver, etc. auf dem NAS betreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tholler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin zusammen,

ich bin auf eine "durch die Brust ins Auge"-Möglichkeit gekommen, wie ich die unterschiedlichsten Webserver/MySQL-Versionen auf meinem NAS betreiben kann. Ich kam darauf, da ich für mein CAO-Faktura leider eine MySQL 4.01 benötige.

Also, was mache ich:
1. Auf dem NAS erstelle ich mir eine (neue) Freigabe. Diese mappe ich als Laufwerkbuchstaben oder auch UNC-Pfad auf einem PC.
2. Jetzt lade ich mir XAMPP von den Apache-Friends, es muß nicht die Installationsversion sein, die Portable reicht vollkommen aus.
3. XAMPP auspacken und auf die Freigabe kopieren.
4. Im XAMPP-Ordner setup-xampp.bat ausführen.
5. XAMPP-CONTROL.EXE ausführen und die Server starten, die man benötigt; bei mir meist nur MySQL.

Danach kann man existierende Datenbanken zurück kopieren; entweder per copy and paste oder, nach dem Starten des Webservers, per phpmyadmin. ACHTUNG: Wenn man den Apache aus der kopierten XAMPP-Installation startet, ruft man ihn als http://localhost auf!!!
Da er zwar lokal läuft, aber datenmäßig auf dem NAS liegt, kann man mit ihm problemlos seinn MySQL-Server verwalten!

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen. Sollte der Tipp bekannt sein und schon existieren, bitte löschen; Doppelpost muß nicht sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat