Cloud Station Unterschiedliche Rechtestrukturen innerhalb eines Cloud-Ordners abbildbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndreL

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
seit einigen Wochen nutze ich begeistert die DS Cloud Funktion einer Synology DS214Play.
Mit mehreren Benutzern greifen wir auf einen Gemeinsamen Ordner zu, den ich über die Cloud Station freigegeben habe.

Die Benutzer habe ich in zwei Gruppen eingeteilt:
1. Benutzer mit vollen (Lese- und Schreib-)Rechten
2. Benutzer mit nur Lese-Rechten

Für Benutzer aus der Gruppe mit Nur-Lese-Rechten, die mit dem Windows-Synology-Cloud-Station-Client arbeiten, bedeutet das, sie können sämtliche Daten herunterladen, jedoch werden Änderungen oder neue Daten innerhalb des lokalen Cloud-Ordners nicht snynchronisiert. So der Plan, so funktioniert es bei mir auch.

ABER:
Innerhalb des Cloud-Ordners gibt es ein Unterverzeichnis, auf welches einzelne Benutzer der Gruppe mit Nur-Lese-Rechten zusätzlich auch Schreib-Rechte haben sollen. Daten innerhalb dieses Unterverzeichnisses sollen mit der DS Cloud synchronisiert werden.

Somit habe ich zusätzlich für dieses eine Unterverzeichnis den einzelnen Benutzer als Berechtigten hinzugefügt und mit Lese- UND Schreib-Rechten ausgestattet.
Und das funktioniert hier leider nicht!

Durch die Mitgliedschaft der Gruppe hat der Benutzer formal nur Lese-Rechte, für ein spezielles Unterverzeichnis hat er Lese- und Schreibrechte.
Ist hier der Denkfehler, dass sich die Rechte des Benutzers durch die Gruppenmitliedschaft widersprechen, und die dedizierten Schreibrechte nicht greifen?

Wie könnte/sollte ich das lösen?
Ich möchte gerne vermeiden, den Benutzer aus der Gruppe zu nehmen, und alles individuell mit Berechtigungen zu versehen. Das halte ich für zu umständlich, da ich das ganze dann für mehrere Benutzer machen müsste:-(.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

Ich nutze den DSM 5.1, falls das relevant ist.


Viele Grüße,

Andre
 

dsmynas

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Die CloudStation unterstützt nur eine flache Hierarchie. Wenn eine bestimmte Berechtigung für einen Parent (oberster Ordner) gesetzt ist, gilt diese auch für alle Children (enthaltene Unterordner). Hier bleibt die einzige Möglichkeit auf flache Strukturen auszuweichen, wie zum Beispiel wenn Du einen Hauptordner Alle hast mit den Unterordnern LesenSchreiben und NurLesen, müsstest Du diese Struktur, in zwei Hauptordner, auflösen und freigeben, zum Beispiel Alle_LesenSchreiben und Alle_NurLesen.

Gruß,

dsmynas
 

ole00

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Zumindest anders herum funktioniert es bei mir seit dem letzten Versionsupdate der CS. Übergeordneter Ordner hat Lese-/Schreibrechte, Unterordner hat nur Leserechte. Ich habe aber auch alle Ordner auf Windows ACL-Rechtevergabe konvertiert. Vielleicht liegt es daran.

Grüße
Ole
 

AndreL

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Ole,

ich gebe Dir recht. Ich habe es nun auch andersherum gelöst. Von oben "volle" Rechte, weiter unten dann Nur-Lese-Rechte. Damit geht es, solange ich bei den Unterordnern nicht noch weitere "Verschachtelungen" mit unterschiedlichen Rechten einbauen möchte.
Mag zwar etwas untypisch sein, aber für mich ist es ein gangbarer Weg.

Ich danke euch beiden vielmals für eure Antworten.

Beste Grüße,

Andre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat