unterschiedliche Verzeichnisgrössen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,
bin seit drei Wochen ein stolzer 211j Besitzer und steigere mich nun nach und nach in der Umsetzung der gebotenen Funktionalitäten.
Ich habe mir jetzt von Strato das CeBit Angebot mit dem 1€ Onlinespeicher gegönnt um meine zwei wichtigsten Freigaben/Verzeichnisse der NAS zu sichern.
Da mein Internetupload leider ziemlich bescheiden ist, habe ich über einen schnelleren Zugang die beiden VErzeichnisse einmalig in mein HiDrive hochgeladen und die Backupverzeichnisser der DS211j darauf angepasst
Bei der einen Freigabe/Ordner funktioniert das auch ganz gut, er macht ein inkrementelles rsync Backup, d.h. es werden immer nur die veränderten Daten hochgeladen.
Bei dem anderen Ordner habe ich ein merkwürdiges Phänomen festgestellt. Der Ordner um den es geht (Photos) hat lt. Windows-Dateiexplorer um die 60 GB, auch der DS-Dateibrowser zeigt mir als Grösse 60GB an. Stoße ich die Dateisicherung allerdings an, erscheint "1MB von 70GB" gesichert", und er scheint auchg das Delta hochzukopieren, zumndest hat er gestern knapp 700MB hochgeladen und noch nicht fertig.
Daher meine Frage, woher kommt das Delta, sprich was ist die Differenz zwischen der Dateibrowser-Gräße und der Sicherungsgrösse?
Hat da irgendeiner eine Idee?

Thx
Marcus

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hast du einmal auf der Linux-Kommandozeilen einen 'du' auf das besagt Verzeichnis gemacht? Es könnte sein, dass dir normalerweise die generierten Vorschaubilder nicht bei der Anzeige eingerechntet werden, die aber natärich beim Backup gesichert werden.

Itari

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ok, das werde ich heute Abend mal versuchen naczuschauen - aber rein theoretisch müsste doch die Verzeichnissgröße die mit der Synology FileBrowser anzeigt die Gleiche sein die er in dem Backupmodul als Zielgröße anzeigt, oder?
Da ich in Sachen Linux ein absoluter Newbie bin, wie komme ich den zu dem Verzeichnis? hab mich an der Station über SSH angemeldet und sehe als Verzeichnisse(?) nur .SSH und .profile.

Marcus

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wir haben eine knappe Linux-Anleitung in unserem Wiki. Konkret könntest du mit

Rich (BBCode):
du -s /volume1/photo

schon einmal den ersten Wurf wagen.

Itari

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
okay - Danke.
In der Konsole zeigt er mir die Grösse an die auch im Sicherungsjob als Gesamtgröße (70GB) angezeigt wird. Soweit wie ich das jetzt herausgefunden habe, scheint die Differenz daher zu kommen, das es wohl in jedem Unterverzeichnis nochmal ein Verzeichnis "@eaDir gibt indem auch nochmal Datein drinliegen. Die sehe ich aber weder über den Synology-Datei-browser, noch im Windows Explorer - und somit kann ich das auch nicht auf eine xterne Platte kopieren um es von einem schnelleren Zugang auf mein HiDrive hochzuladen.
Hat da einer Idee wie ich das bewerkstelligen könnte?

Marcus

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Dir ist aber schon klar, dass @eaDir für die extended attributes des NTFS-Dateisystems verwendet wird und dort die Vorschaubildchen drinne sind.

Itari

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Am einfachsten dürfte es sein, wenn Du die DS mitnimmst (die 211 passt doch noch in einen Rucksack) und dann an dem schnelleren Zugang einen kompletten Sync machst.

Ansonsten kannst Du die @eaDir auch über die Kommandozeile auf eine externe Platte kopieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat