Photo Station Unterschiedliche Zugangsrechte Online vs. Lokal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

erleman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community,

ich bin seit ca. 1 Monat stolzer Besitzer eines Synology NAS (DS412+). Soweit bin ich begeistert, klappt alles prima. Jetzt kommt es langsam zu den Feinheiten, wo ich auch in der Dokumentation nichts Passendes dazu finde:

Ist es moeglich, dass man unterschiedliche Berechtigungen bekommt, je nachdem welche URL aufgerufen wurde?

Bsp:
1) http:192.168.1.55/photo --> Lokaler Aufruf der Photo Station, zeig mir alle Bilder (keine Anmeldung benoetigt)
2) http:xxx.diskstation.me/photo --> Externer Aufruf, Bilder sind nur nach Anmeldung sichtbar

Geht sowas? Quasi eine automatische Anmeldung wenn man die lokale Adresse aufruft?

Danke schon mal und viele Gruesse,
Martin

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

erleman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nicht das ich wüsste ...

Itari

Danke itari!

Schade, die Sache ist, dass ich natuerlich nicht alle Bilder mit der Oeffentlichkeit teilen moechte, es aber lokal sehr praktisch ist mit der Photo Station die Bilder zu betrachten.

Kann ich eventuell 2 Instanzen (mit unterschiedlichen Benutzerkonten) der Photo Station laufen lassen? Auf 2 verschiedenen Ports?

Hat jemand damit Erfahrung?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Danke itari!

Schade, die Sache ist, dass ich natuerlich nicht alle Bilder mit der Oeffentlichkeit teilen moechte, es aber lokal sehr praktisch ist mit der Photo Station die Bilder zu betrachten.

Kann ich eventuell 2 Instanzen (mit unterschiedlichen Benutzerkonten) der Photo Station laufen lassen? Auf 2 verschiedenen Ports?

Hat jemand damit Erfahrung?

Hallo!

Ich denke nicht, daß du so Erfolg haben wirst, wie du dir das vorstellst.
Der Grundgedanke bei der PhotoStation, wie auch bei der FileStation etc. ist, daß über Benutzerrechte gearbeitet wird. Du kannst also in der PhotoStation beliebige Ordner nur für einen bestimmten Personenkreis freigeben, andere Ordner dann für einen anderen Kreis. Im Prinzip kannst du zu jedem Fotoverzeichnis festlegen, welcher Benutzer da heran kann und wer nicht. Die Freigabe wird dann wie üblich mit Benutzername und Passwort erreicht.

Darüberhinaus kannst auch öffentliche Ordner/Alben in der PhotoStation nutzen. Diese sind dann für alle ohne Anmeldung zugänglich.
Ebenso kann der admin natürlich alles sehen mit seinen Zugangsdaten.

Eine Trennung zwischen öffentlich und lokal/zu Hause ist so nicht existent.

erleman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, das mit den Benutzerrechten und den Konten ist mir klar.

Es ist eben etwas muehselig sich auch lokal anzumelden, nur um seine Bilder lokal anzuschauen.

Ich bin da leider stur und frage mich immer noch, ob man nicht 2 Instanzen der Photo Station laufen lassen kann. Ist schliesslich ein WebService und man sollte doch da in den Config-Dateien entsprechendes einstellen koennen (bzw. 2 verschiedene Configdateien haben fuer die jeweiligen Instanzen).

Fuer Anregungen bin ich offen :) ;) (auch wenn ich stur bin)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Es ist eben etwas muehselig sich auch lokal anzumelden, nur um seine Bilder lokal anzuschauen.

Ich bin da leider stur [...]

Macht ja nichts! :) Ich bin ja auch stur und frage mich, warum du unbedingt die PhotoStation nutzen willst um lokal deine Bilder zu betrachten? Ich nutze dazu mal das eine mal das andere Bildbearbeitungs-/betrachtungsproggi. Es gibt ja schließlich auch viel komfortablere Bildbetrachter als die PhotoStation.
Und anmelden muß man sich dann auch nicht, da man ja auf den freigegebenen photo Ordner zugreifen kann.

erleman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
[...] Ich bin ja auch stur und frage mich, warum du unbedingt die PhotoStation nutzen willst um lokal deine Bilder zu betrachten? Ich nutze dazu mal das eine mal das andere Bildbearbeitungs-/betrachtungsproggi. Es gibt ja schließlich auch viel komfortablere Bildbetrachter als die PhotoStation.
Da geb ich dir natuerlich recht, nur moechte ich die Photo Station nutzen damit auch meine Freundin langsam an das Web Interface herangefuehrt wird.
Ausserdem ist es recht kompfortabel und sieht sowohl unter Ubuntu als auch unter Windows genau gleich aus (weniger Umgewoehnung).
Was vor allem beeindruckt ist die schnelle Betrachtung der Bilder anstatt sie immer mit voller Aufloesung anzuschauen (was dann doch wieder verkleinert wird).

Denk ich da zu kompliziert? :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
[...] nur moechte ich die Photo Station nutzen damit auch meine Freundin langsam an das Web Interface herangefuehrt wird.

Dann zeig ihr gleich den sinnvollen Umgang mit den Zugangsdaten und du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe! :)

Was vor allem beeindruckt ist die schnelle Betrachtung der Bilder anstatt sie immer mit voller Aufloesung anzuschauen (was dann doch wieder verkleinert wird).

Was natürlich im Vorfeld mit viel Rechnerleistung erkauft wird, denn jedes in der PhotoStation vorhandene Bild ist ja mehrfach vorhanden, in verschiedenen Größen.

Denk ich da zu kompliziert?
smile.png

Jeder wie er mag. Ich meine nur, daß der Weg mit dem lokal und nicht lokal so nicht geht, bzw. nur über eigene Anpassungen möglich wäre, die aber auch kompliziert sein dürften.
Na, vielleich meldet sich ja auch noch jemand der schlauer ist als wir und zeigt uns noch einen anderen Weg auf.

erleman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmmm, hat da noch eine(r) eine Idee?

Oder muss ich mich damit abfinden, dass es nicht (so ohne Weiteres) zu realisieren ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat