Unterstützung bei BackUp Strategie

Scrati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich habe meine DS214play jüngst durch eine DS720+ ersetzt. Was ein Sprung :p

Es sind zwei mal 10 TB verbaut. Die DS720+ wurde nicht neu aufgesetzt, lustigerweise ging die Festplattenmigration, was eigentlich ausgeschlossen war. Bis auf ein paar kleinere Dinge mit den Netzwerkfreigaben, lief alles direkt.

Beide Platten laufen im RAID 1 etwa 3 TB belegt.

Was mache ich aktuell an BackUps (alles per HyperBackup):
- Externe 2 TB Platte mit täglichem BackUp und 10 Versionen (letzten 3 Monate + letzte Woche täglich) für die wichtigsten und nicht so wichtigen Daten, ganz unwichtige Daten werden nicht gesichert, diese Platte hängt aber auch dauerhaft an der NAS...
- Synology C2 Remote BackUp täglich, entlang der vorgegeben Versionen in der Endkunden-Version, aber nur für die wirklich wichtigen Daten

Nun wollte ich mit VMs rumspielen und stelle fest: Ich brauche btrfs als Dateisystem. Nun habe ich mir noch eine 5TB externe Platte gekauft und ziehe gerade das BackUp aller Daten darauf.

Am Wochenende wollte ich nun das Dateisystem auf btrfs umstellen.

Jetzt habe ich diesen Erfahrungsbericht gelesen und dachte mir, warum verdammt nochmal fängt die Syn an eine defekte Platte neu aufzubauen.

Nun stellt sich mir die Frage:
a) Sollte ich das RAID 1 auflösen und die eingebaute Platte als zusätzliche BackUp-Platte nutzen? Dem spricht entgegen, dass das NAS per Docker PiHole bereitstellt und ein Totalausfall ärgerlich wäre, da man dann erstmal wieder alle DNS Server auf der Fritte und den Geräten umstelln muss, aber sicherlich lösbar. Ansonsten zieht das NAS von der Hausautomation noch einige Daten und speichert die Statistiken, da wäre aber ein zwei Tage Ausfall nicht so tragisch. Aber offensichtlich ist man ja auch mit RAID 1 nicht davor gefeit, dass das NAS weiter zur Verfügung steht.

b) Die neue externe Platte: monatlich ein BackUp ziehen und am besten (nach der HomeOffice Zeit) die Platte auf der Arbeit lagern? Ob ich sowas jemals durchziehen würde...

c) Kann man noch etwas grundsätzliches an der BackUp Strategie ändern?

Ich danke euch schonmal für eure Rückmeldungen.

Grüße

mdacko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Scrati,

als ich deinen Beitrag so gelesen habe, dachte ich mir das klingt ziemlich kompliziert wie du das bisher löst und welche Pläne du hast.

Ich habe mir auch einige Gedanken dazu gemacht und bin im Grunde am Synology C2 Backup hängen geblieben. Damit werden die Daten außer Haus gesichert, zudem verschlüsselt.

Bei deiner dauerhaft angesteckten HDD solltest du dir auch Gedanken machen vor was du dich schützen willst: Wirklich nur einen Hardwaredefekt und einem Hausbrand? Oder vielleicht auch Viren? Gerade wenn die HDD dauerhaft angesteckt ist, wäre es evtl. möglich das Viren auch auf dieses Laufwerk zugreifen (z.b. wenn es von deinem PC aus erreichbar ist), hängt natürlich vom konkreten Backupverfahren ab....

Klar das Synology C2 Backup kostet. Ich selbst habe dort einen 2TB Plan, dafür zahle ich ~140 Euro im Jahr. Man muss halt überlegen welcher Schaden entsteht mir bei einem Datenverlust und was würden mich andere Backuplösungen (z.b. eine externe HDD) kosten.

Wenn du monatlich ein Backup ziehen willst und das extern lagern willst, stell ich dir zudem die Frage wie lange du das durchziehst ;) Aus eigener Erfahrung wird man es ein paar mal machen, dann wird man es mal einen Monat überspringen und irgendwann schläft das ganze ein.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat