Hallo zusammen,
nach langer Zeit ohne jegliche Probleme mit meinem NAS bin ich gestern auf ein unerwartetes Problem gestoßen, das ich bislang nicht kannte.
Zunächst ein kurzer Überblick zu meinem Setup:
Ich nutze eine Synology DS723+, hauptsächlich im Heimnetzwerk. Zusätzlich habe ich einen VPS-Server eingerichtet, um über VPN mit meinem Smartphone auf die DiskStation zugreifen zu können. Der Zugriff erfolgt dabei stets über die interne IP-Adresse meines NAS. Außerdem verwende ich Synology Drive auf meinem Smartphone, iPad, MacBook und PC.
Gestern Abend erhielt ich beim Start meines Computers folgende Fehlermeldung: „Nicht vertrauenswürdige Verbindung“ (siehe Anhang). Während in den mobilen Apps wie DS Photo oder DS Audio ein Wechsel auf HTTPS über einen Schieberegler problemlos möglich ist, scheint dies in der Desktop-Version nicht einstellbar zu sein.
Nach einigen Stunden Recherche im Internet und auf YouTube habe ich herausgefunden, dass ich ein neues Zertifikat erstellen sollte. Dies habe ich auch getan (siehe zweites Bild im Anhang). Das bisher verwendete Zertifikat, das von Synology ausgestellt wurde, funktionierte bis dato einwandfrei.
Nun meine Fragen:
1. Habe ich richtig verstanden, dass im internen Netzwerk eigentlich kein Zertifikat erforderlich ist, oder irre ich mich?
2. Könnt ihr mir erklären, warum diese Problematik plötzlich aufgetreten ist und die Anmeldung über das bisherige Zertifikat nicht mehr funktioniert?
Ich möchte das Problem besser verstehen und bin für jede Unterstützung dankbar!
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Beste Grüße
Thomas
nach langer Zeit ohne jegliche Probleme mit meinem NAS bin ich gestern auf ein unerwartetes Problem gestoßen, das ich bislang nicht kannte.
Zunächst ein kurzer Überblick zu meinem Setup:
Ich nutze eine Synology DS723+, hauptsächlich im Heimnetzwerk. Zusätzlich habe ich einen VPS-Server eingerichtet, um über VPN mit meinem Smartphone auf die DiskStation zugreifen zu können. Der Zugriff erfolgt dabei stets über die interne IP-Adresse meines NAS. Außerdem verwende ich Synology Drive auf meinem Smartphone, iPad, MacBook und PC.
Gestern Abend erhielt ich beim Start meines Computers folgende Fehlermeldung: „Nicht vertrauenswürdige Verbindung“ (siehe Anhang). Während in den mobilen Apps wie DS Photo oder DS Audio ein Wechsel auf HTTPS über einen Schieberegler problemlos möglich ist, scheint dies in der Desktop-Version nicht einstellbar zu sein.
Nach einigen Stunden Recherche im Internet und auf YouTube habe ich herausgefunden, dass ich ein neues Zertifikat erstellen sollte. Dies habe ich auch getan (siehe zweites Bild im Anhang). Das bisher verwendete Zertifikat, das von Synology ausgestellt wurde, funktionierte bis dato einwandfrei.
Nun meine Fragen:
1. Habe ich richtig verstanden, dass im internen Netzwerk eigentlich kein Zertifikat erforderlich ist, oder irre ich mich?
2. Könnt ihr mir erklären, warum diese Problematik plötzlich aufgetreten ist und die Anmeldung über das bisherige Zertifikat nicht mehr funktioniert?
Ich möchte das Problem besser verstehen und bin für jede Unterstützung dankbar!
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Beste Grüße
Thomas