Unterstützung bei Verbindungsproblem mit meiner DS723+ und Zertifikaten

Thomas88

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Hallo zusammen,

nach langer Zeit ohne jegliche Probleme mit meinem NAS bin ich gestern auf ein unerwartetes Problem gestoßen, das ich bislang nicht kannte.

Zunächst ein kurzer Überblick zu meinem Setup:

Ich nutze eine Synology DS723+, hauptsächlich im Heimnetzwerk. Zusätzlich habe ich einen VPS-Server eingerichtet, um über VPN mit meinem Smartphone auf die DiskStation zugreifen zu können. Der Zugriff erfolgt dabei stets über die interne IP-Adresse meines NAS. Außerdem verwende ich Synology Drive auf meinem Smartphone, iPad, MacBook und PC.
IMG_2962.jpegBild 07.01.25 um 18.02.jpg
Gestern Abend erhielt ich beim Start meines Computers folgende Fehlermeldung: „Nicht vertrauenswürdige Verbindung“ (siehe Anhang). Während in den mobilen Apps wie DS Photo oder DS Audio ein Wechsel auf HTTPS über einen Schieberegler problemlos möglich ist, scheint dies in der Desktop-Version nicht einstellbar zu sein.

Nach einigen Stunden Recherche im Internet und auf YouTube habe ich herausgefunden, dass ich ein neues Zertifikat erstellen sollte. Dies habe ich auch getan (siehe zweites Bild im Anhang). Das bisher verwendete Zertifikat, das von Synology ausgestellt wurde, funktionierte bis dato einwandfrei.

Nun meine Fragen:

1. Habe ich richtig verstanden, dass im internen Netzwerk eigentlich kein Zertifikat erforderlich ist, oder irre ich mich?

2. Könnt ihr mir erklären, warum diese Problematik plötzlich aufgetreten ist und die Anmeldung über das bisherige Zertifikat nicht mehr funktioniert?

Ich möchte das Problem besser verstehen und bin für jede Unterstützung dankbar!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße
Thomas
 

Benie

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https:// funktioniert nur mit gültigem Zertifikat, Daneben ein Zertifikat kann nicht auf eine IP verwendet werden nur über DynDNS,

Es ist richtig, bei einer bestehenden VPN Verbindung benötigt man nur die Netzinterne IP für eine Verbindung.
 

Ronny1978

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Das hatten wir heute schon einmal. Vermutlich müsstest du dann den Weg üben "vertrauenswürdige Verbindung einrichten" gehen. Aber hier bin ich nicht wirklich sicher, da Apple 😉.
 

Thomas88

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Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Der Zugriff über meine mobilen Geräte funktioniert aktuell nur, wenn ich den Schieberegler für HTTPS deaktiviere. Soweit ich weiß, hat dies innerhalb des heimischen Netzwerks und bei der Nutzung von VPN keine Auswirkungen auf die Sicherheit, oder liege ich da falsch?

@Ronny1978: Ich nutze die Cloud Station nicht nur mit meinem Mac, sondern auch mit einem Windows-Rechner. Leider treten bei beiden Geräten die gleichen Probleme auf. Unabhängig davon, welches Gerät ich verwende, sehe ich in der Desktop-Version keine Möglichkeit, HTTPS zu deaktivieren. Sobald ich mich über die Cloud anmelden möchte, erscheint die Fehlermeldung bezüglich des nicht vertrauenswürdigen Zertifikats.

Ich bin für weitere Tipps dankbar!
 

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synfor

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Sehr toll, dass es da wohl keine Möglichkeit gibt, sich das Zertifikat anzusehen.:mad: Somit ist Abbrechen die einzig sinnvolle Option.
 

Benie

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