DSM 7.2 Unterstützung externe Datenträger mit BTRFS bei Synology

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.584
Punkte für Reaktionen
1.874
Punkte
244
Hallo zusammen,

ist die Unterstützung von externen Datenträgern mit BTRFS bei Synology gegeben?

Falls ja, greifen auch dort alle Vorteile von BTRFS?

Ich bin bisher immer nur bei internen Datenträgern von BTRFS-Unterstützung ausgegangen. Eben bin ich aber darauf gestoßen.

IMG_9250.jpeg

Danke für eure Meinungen!

Gruß
maxblank
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.584
Punkte für Reaktionen
1.874
Punkte
244
Ich habe es mir gerade mal in DSM angeschaut und es ist bei externen Datenträgern nichts davon zu sehen.

1717082923950.png
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und dil88

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.599
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
174
Danke, das "beruhigt" mich. Oder ich hätte wahlweise an Optiker oder Brille gezweifelt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Es wird wohl wie bei NTFS sein. Das wird auch unterstützt, solange man es an einem anderen Gerät erstellt. Formatieren als NTFS kann die DS ja auch nicht, nur aufs bestehende Dateisystem zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und *kw*

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.584
Punkte für Reaktionen
1.874
Punkte
244
HDD am PC mit BTRFS formatiert und ans NAS angeschlossen, wird erkannt. Also quasi analog zur Formatierung mit NTFS unter Windows.

1717084143560.png


1717084184126.png
Edit: @plang.pl hatte mal wieder den richtigen Riecher und er war etwas schneller beim Schreiben.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.038
Punkte für Reaktionen
3.226
Punkte
344
Aber, könnte das nicht auch heißen, daß eine ausgebaute HDD mit Btrfs formatiert, bei allen Raid Formen, welche nur eine oder 2 HDDs haben direkt am USB Angeschlossen, auslesbar sind?
Es sei denn, die Partitionierung verhindert das, was ich am ehesten vermute.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.139
Punkte für Reaktionen
385
Punkte
393
Hallo,
nein, das funktionierte auch schon mit ext4 nicht. Partitionstyp raid wird bei USB nicht akzeptiert. Aus einer 1-Bay sollte es klappen wenn das System dahinter nicht geändert wurde.

Gruß Götz
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!