Unterverz. eines gemeinsamen Ordners separat freigeben ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jfoxxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich hoffe, dass die Frage nicht komplett daneben ist ...

Wie kann man ein Unterverzeichnis eines gemeinsamen Ordners separat freigeben?

"Struktur" bei mir:
HDD01 - VOL01 - Daten - Privat
HDD01 - VOL01 - Daten - Gew
HDD01 - VOL01 - Images

VOL01 ist ein gemeinsamer Ordner in den ich jetzt meine gesamten Daten kopiert habe. Hat nur zig Stunden gedauert. Jetzt wollte ich "Privat", "Gew" und "Images" jeweils als separate Freigaben für Win einrichten - finde aber bisher nicht raus wie?! ;-(

Wird doch bestimmt irgendwie gehen - oder?

Gruss jfoxxxx

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
du kannst nur Freigaben freigeben und keine Unterverzeichnisse davon.

jfoxxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Unter Windows wäre es möglich die Verz. (auch Unterverz.) separat freizugeben und so zu realisieren, dass unterschiedliche Benutzer Zugriff auf unterschiedlich große Bereiche bekommen und nicht jeder alles sieht.

User: Admin kann alles sehen
User: Sohn hat Zugriff auf "Privat"
User: Mann auf "Daten" und die Verz. drunter (Priv/Gew)
User: Backup auf "Images"
User: Fau auf "Privat"
...

Wie kann ich so etwas mit der guten Syno (DS212+ / 2 x 3TB) realisieren?

Und Zusatzfragen:
Kann man bestehende Verz. (über die WebOberfläche - File Station angelegte Verz./Ordner) nachträglich zu gemeinsamen Ordnern machen, also im Netzwerk freigeben?
Und auch Freigaben wieder löschen, ohne dass der eigentlich Ordner gelöscht wird?

Danke für die Hilfe - kann's gerade echt brauchen, weil mich das System etwas verwirrt ;-/

Gruss jfoxxxx

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
du machst das mit "Gemeinsamen Ordnern":
Privat
Gew(erbe)?
Images

Du berechtigst
Admin, Sohn, Mann, Frau auf Privat
Admin, Mann auf Gew
Admin, Backup auf Images

Mann hat dann allerdings zwei Netzlaufwerke (eigentlich drei, weil man das eigene Home ja auch noch sieht)

Du kannst nur Ordner im "Root", also auf der obersten Ebene, zu Gemeinsamen Ordnern machen bzw freigeben.
Die Freigaben sind immer da, sobald der Windows-Dateidienst gestartet ist, aber wer keine Berechtigungen auf die Ordner hat, sieht sie auch nicht...
Wenn du diese Ordner löschst sind die Daten weg (da kommt aber noch eine Sicherheitsabfrage).

Stefan

jfoxxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo @Stefan,

Danke für die Erklärung.

Bin etwas ernüchtert - ich dachte so ein NAS wäre flexibler, denn unter Linux ist da (nach meinem Kenntnisstand) doch deutlich mehr möglich. Der Admin hätte dann wohl 4 Netzlaufwerke ( 4 versch. Laufwerksbuchst.) anstatt nur 2 ;-(

Noch mal, damit ich sicher bin es richtig verstanden zu haben:
Gemeinsame Ordner = im Netzwerk freigegebene Ordner die z.B. unter Windows auf Netzlaufwerk verbunden werden können
Ein bestehender Ordner kann nicht zum "gemeinsamen Ordner" konvertiert werden. Andersrum auch nicht.

Vielleicht kann mir jemand erklären warum es so unflexibel und kompliziert ist. Ein Samba-Server unter Linux oder ein "dummer" Win-Server sind doch eigentlich viel flexibler. Was führt hier zu diesen Einschränkungen?

Gruss jfoxxxx

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
die Alternative ist dann nur das sogenannte Windows-ACL der syno, dann hätten alle nur zwei Laufwerke, aber die ACL sperren die anderen Benutzer von den entsprechenden Verzeichnissen aus. Nachteil ist aber, dass diese Berechtigungen z.B. nicht für CloudStation, Videostation, DLNA gelten...
Diese Einschränkungen gibt es wahrscheinlich, da es so einfacher ist. Wenn man mit Freigaben, ACLs, Dateiberechtigungen, usw. anfängt wird es viel komplexer.

Stefan

jfoxxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Stefan,

nun gut, dann werde ich mal schauen, ob und wie ich mich mit diesen "Einschränkungen" anfreunden kann. Ich hoffe, dass das Verschieben der Verz. in der FileStation schneller geht wie das Kopieren von einer HDD zur anderen ;-)

Danke für die Erklärungen.

Gruss jfoxxxxx

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

wenn sich deine Wünsche nur auf die Windows-Freigaben beziehen, kannst Du das auch mit ein wenig Handarbeit anders lösen. Seit DSM 4.3 kann die DS auch symbolischen Links folgen. Lege beispielsweise im home Odner des jeweiligen Benutzers einen SymLink an. Über die Kommandozeile beispielsweise:

Rich (BBCode):
ln -s /volume1/music /volume1/homes/admin/music

Somit kannst Du sogar die Struktur nur in einem Netzwerklaufwerk abbilden. Aber Achtung die File Station kann (noch) nicht SymLinks folgen. Nicht vergessen unter den erweiterten Einstellungen unter Systemsteuerung /Win/Mac/NFS die Symlink-Unterstützung zu aktivieren.

Gruß Frank

jfoxxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo @Frank,

Ahh ... klingt interessant. Werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp ;-)

Gruss jfoxxxx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat