Hallo zusammen, (ich hoffe es ist im richtigen Subforum gelandet, ansonsten gerne verschieben)
habe seit einiger Zeit ein Synology215j (Standort A), KabelBW mit IPv6 ds-lite und FRITZ!Box 6360 Cable.
Jetzt würde ich gerne von unterwegs und alternativ (falls überall unterwegs zu komplex werden würde) nur von meinen Eltern aus (1&1 Internet, IPv4 und IPv6 DualStack, Fritzbox 7272) eine Verbindung zum Synology aufbauen.
Hätte eigentlich auch gerne eine Owncloud oder WebDAV eingerichtet, am besten von unterwegs zu erreichen. Da wäre wohl ein VPN-Server auf der Synology auch die sicherste Lösung...
Folgende Überlegungen wurden getätigt:
Im Idealfall:
Probleme soweit sind:
Jetzt meine Frage: Wie habt ihr das gelöst falls ihr vor einer ähnlichen Situation steht/standet bzw. was würdet ihr empfehlen?! Welchen VPN (Open oder L2TP ist besser geeignet? Habe gehört es ist grundsätzlich L2TP unkomplizierter (wegen weniger Ports)?
Vielen vielen Dank schon vorab!
Michael
habe seit einiger Zeit ein Synology215j (Standort A), KabelBW mit IPv6 ds-lite und FRITZ!Box 6360 Cable.
Jetzt würde ich gerne von unterwegs und alternativ (falls überall unterwegs zu komplex werden würde) nur von meinen Eltern aus (1&1 Internet, IPv4 und IPv6 DualStack, Fritzbox 7272) eine Verbindung zum Synology aufbauen.
Hätte eigentlich auch gerne eine Owncloud oder WebDAV eingerichtet, am besten von unterwegs zu erreichen. Da wäre wohl ein VPN-Server auf der Synology auch die sicherste Lösung...
Folgende Überlegungen wurden getätigt:
Im Idealfall:
- VPN-Server auf Synology (A) einrichten, dann am Rechner (B) / Handy (C) den VPN-Client entsprechend einrichten.
- Alternative (mit der Einschränkung, dass von Mobil (C) keine Verbindung hergestellt werden kann, da mein Provider O2 kein IPv6 anbietet), auf der Fritzbox meiner Eltern (B) oder auf meinem Laptop bei meinen Eltern (B) einen VPN-Server einrichten und dann vom Synology (A) auf den VPN-Server bei (B) verbinden.
- War sogar am überlegen mir bei meinen Eltern noch ein zweites Synology (oder zumindest zum Testen mal Xpenology) oder auf meinem alten Rechner FreeNAS zu installieren. Aber vor dem finanziellen/zeitlichen Aufwand wollte ich erst noch Abstand nehmen.
Probleme soweit sind:
- nicht überall (Handynetz) ist IPv6 verfügbar (wobei sich das evtl. auch mit SixX lösen lassen könnte - auch wenn die anscheinend mit den Accounts sehr "geizig" sind)
- auch meine IPv6 bei KabelBW (A) ändert sich regelmäßig. Ich bräuchte also einen DynDNS der damit klarkommt und auch in den VPN-Client Einstellungen muss dies möglich sein (keine feste IP sondern eine Domain muss hinterlegbar sein)
- die Fritzbox von KabelBW (A) kann evtl. nicht im ausreichenden Maße Ports durchschleusen zur Synology - ich weiß das dies bei IPv6 eigentlich nicht mehr nötig sein sollte, aber (im Gegensatz zur Fritzbox bei meinen Eltern) kann auch bei IPv6 keine vollständige Ausnahme gemacht werden beim Zugriff von außen und durchgeschleust werden
Jetzt meine Frage: Wie habt ihr das gelöst falls ihr vor einer ähnlichen Situation steht/standet bzw. was würdet ihr empfehlen?! Welchen VPN (Open oder L2TP ist besser geeignet? Habe gehört es ist grundsätzlich L2TP unkomplizierter (wegen weniger Ports)?
Vielen vielen Dank schon vorab!
Michael
Zuletzt bearbeitet: