Surveillance Station Update auf 7.1 erzeugt Fehler im Lizenzmanagement.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Toll, dass das Forum wieder online ist, hätte es die letzten zwei Tage gut gebrauchen können, Dafür das englischsprachige (USA?) entdeckt, dort schlugen die Probleme genauso auf, ohne das Synology auf Tickets reagiert hätte.
Ich erhielt zwar Antworten, aber wie in der Politik, viel geredet und nix gesagt.

Bei mir war es vor dem Update so, dass meine Standardlizenzen der "alten" DS110j von der "neuen" DS215j übernommen waren und ich die alte ausgeschaltet lassen konnte.

Nach dem Udpate meldete die neue sofort zwei fehlende Lizenzen, nach zwei Tagen und vielen vielen Stunden hin- und her war es bei mir so, dass ich die alte DS110j zwingend mit aktiviertem CMS-Aufnahmeserver mitlaufen lassen musste, damit die neue DS215j ihre 4 Linzenzen aktivierte. Also eine krasse Verschlechterung des Status Quo zu vorher.
Denn was wäre, wenn die alte endgültig abraucht, dann bleibt nur noch 2 Lizenzen nachkaufen und das ist sicherlich das Ziel des Updates, Kunden unnötig beschäftigen und Abzockversuche.

Meine einzige Lösung war, auf beiden wieder auf die 7.0 downzugraden und es ist wieder so wie vorher.

Angeblich arbeitet man an dem Problem.

Wer also Lizenzen am Laufen hat, sollte die Finger vom Update auf 7.1. lassen. Im englischsprachigen Forum wird berichtet, dass selbst gekaufte Lizenzen nicht mehr anerkannt werden, da wäre mein Hals noch dicker gewesen.

Immer wieder zeigt es sich, dass es besser ist, dem Satz "never touch a running system" zu folgen, als dem Hersteller-Updatewahn zu folgen.

Im Plugin wären einige Dinge, die nun besser laufen, aber dafür möchte ich keine "sterbende" DS mitlaufen lassen oder gar 2 Lizenzen kaufen müssen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich hatte das so verstanden, dass die Lizenzen nun (online) auf den jeweiligen Aufnahmeservern aktiviert werden müssen, damit der Betrieb auch ohne Verbindung zum CMS aufrecht bleibt. Ich sehe das weniger als Verschlechterung. Zu den berichteten Problemfällen kann ich nichts sagen - aber letztlich geht es wohl auch darum, Lizenzen nicht mißbräuchlich zu betreiben.

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mag ja mit gekauften Lizenzen irgendwann funktionieren, aber die Standardlizenzen kann man nicht auslesen. Sie wurden aber irgendwann mal mit einer DS mitgekauft und wenn die dann über den Jordan geht, dann sind die verloren.
Verglichen mit vorher mit der 7.0, da konnte die alte DS im Netzwerk "fehlen". Und das ist ein Rückschritt für mich - definitiv. Einen Missbrauch kann ich mit meinen zwei gekauften Stationen nicht erkennen 2x2 = 4 und mehr brauch ich nicht..
Geht aber nur mit der 7.0, also bleibe ich wohl gezwungenermassen auf immer und ewig bei der Version.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die zwei Freilizenzen gibt Dir Synology für die jeweilige Nutzung auf einer lokalen DS mit Surveillance, nicht in Sammlung auf einer DS. Alles, was darüber hinausgeht, musst Du über Lizenzen nachkaufen (was immer man über die Beschränkung halten mag). Ein "Fehler im Lizenzmanagement", wie Du es im Threadtitel titulierst, ist das jedenfalls nicht.

locke59

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
genau so, wie es est1958 gegangen ist, habe ich es auch erlebt.
Für mich ganz klar ein Rückschritt, da ich meine DS 213+ nur als Sicherungsstation einsetze.
So konnte ich die zwei Lizenzen gut auf meiner 415+ nutzen, ohne ständig die 213 laufen zu lassen.

Also dann auch wieder auf 7,0 zurück und es läuft.
Mal abwarten ob sich da noch etwas tut.

Weiterhin war mit der 7.1 auch kein Livebild mehr über DS Cam auf dem I Phone 6 S mit IOS 9.1 möglich.
Ein weitere Grund für mich auf die 7.0 zurück zu gehen.

Grüße
Lars

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für den, dessen gekaufte Lizenz nicht anerkannt wird, ist das ein Fehler.

Für mich, dessen Standardlizenz nur noch im laufenden Betrieb akzeptiert wird, ist es ein Nachteil.

Die Überschrift kann ich nicht mehr ändern.

Die 7.1 taugt in dem Stadium, der noch einer Beta gleichkommt, jedenfalls nicht.

Ich habe meine Lektiion gelernt, mir kommt gar kein Update mehr auf eine DS, fertig. Ich hab zwei Tage vergeudet.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dafür das englischsprachige (USA?) entdeckt, dort schlugen die Probleme genauso auf, ohne das Synology auf Tickets reagiert hätte.
Ich erhielt zwar Antworten, aber wie in der Politik, viel geredet und nix gesagt.

Was hast du denn als Antwort bekommen... würde mich interessieren... :)
Aus reinen Interesse.. weil ich mir noch die eine oder andere Cam dazu holen wollte... und ich so auch vor diesen Problem stehen würde.

- Angeblich arbeitet man an dem Problem... sagtest du...

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. Antwort, spricht von Deregistrieren und (neu-)registrieren - geht mit Standardlizenzen aber nicht:
"Guten morgen,

in der Finalen Version der Surveillance können Sie die Lizenzen auf der alten Diskstation deregistrieren und nun auf der neuen registrieren. Die Lizenzen sollten nun je nach CMS Einstellung nicht nur auf der 110 sondern ebenfalls auf der neuen DS verfügbar und nutzbar sein. Versuchen Sie die Lizenzen ggf. auf dem CMS Host zu deregistrieren.
Sollte das Problem bestehen bleiben:
Erstellen Sie zur weiteren Analyse bitte ein aktuelles Logfile nach folgender Anleitung:
Rufen Sie bitte das Synology DSM Webinterface unter Angabe Ihres Hostnamens oder der Ip-Adresse:5000 auf.
Rufen Sie das DSM Hauptmenü > Support Center > Reiter Support Services auf, worüber Sie ein aktuelles Logfile erstellen können.
Senden Sie uns dieses anschließend unter der Datums und Zeitangabe des aufgetretenden Fehlers zu.
Mit freundlichen Grüßen"

2. Antwort:

"Guten morgen,
Die Entwicklungsabteilung ist über die Thematik informiert und arbeitet bereits an einer Lösung.
Sobald ein Update verfügbar ist, wird dieses zeitnah über die DSM Aktualisierung zur Verfügung gestellt.
Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld.
Bitte beachten Sie dass das Synology-Forum nicht von uns / Synology betrieben wird.
Schauen Sie ggf. einmal ins Impressum der Webseite für weitere Informationen.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen"

Die letzte kam nach zweien von mir, in denen ich dann schlussendlich meinem Ärger Luft machte, dass ich wohl oder übel wieder auf die 7.0 zurück durfte.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK... vielen Dank...

Das Update kann noch dauern(zeitnah)... eine Lösung scheint vorerst nicht in Sicht.!!! meine Interpretation... :D

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die "english-spoken Victims" sind auch nicht besser dran, hier die zwei letzten Einträge

Re: Licenses invalid after upgraded to 7.1

Postby JB34980 » Sun Nov 01, 2015 9:49 am
Hello,
I upgraded to 7.1 on my DS415+.... faced the invalid licence message, (i bought sealed camera licence from authorised synology distributor) i also noted choppy video recording..........
Seems that SS 7.1 is still in the Beta phase !!!!! first time i have a problem with upgrades.
Did open a ticket..
I downgraded to 7.0 and things are working again !!!!!!!
Regards
JB

JB34980
I'm New!
I'm New!

Re: Licenses invalid after upgraded to 7.1

Postby andywhit » Mon Nov 02, 2015 11:04 am
I guess one lesson to learn from this, given the issues mentioned, is never trust a Synology SS update and always hold off updating and monitor this forum for "issues" !

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zitat Zitat von est1958 Beitrag anzeigen
Ich hab ein Downgrade gemacht auf 7.0, seither ist meine Lizenzwelt wieder in Ordung.

frogman schrieb dazu:

Kannst auch gleich wieder ein Upgrade machen - es wurde gerade die 7.1-4058 herausgebracht:

Version: 7.1-4058

(2015/11/06)
Fixed Issue

Fixed an issue where the camera license verification may fail.

und wer sagt mir, ob die Standardlizenzen wieder so gehandhabt werden wie bei der 7.0? Die werden sicher die Verifikation der zusätzlich bezahlten Lizenzen (mit Code) priorisiert repariert haben. Aber ob nun eine alte Diskstation aktiv mitlaufen muss, damit deren Standardlizenzen übernommen werden können, das wird denen egal sein. Und ich hab keine Lust wieder einen Tag zwei Diskstationen up- und downzugraden inkl. der zugehörigen Einstellarbeiten. Die 7.0 läuft und gut.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du andere Posts verlinkst, erst recht aus anderen Threads, dann sinnvollerweise korrekt in quote-Tags gesetzt, damit ein Leser dem auch folgen kann.

Zur inhaltlichen Anmerkung: es bleibt Dir überlassen, auf dem alten Stand zu bleiben.

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seither läuft also auf der 215j die 7.0 mit den adoptieren Lizenzen der 110j (ohne das die 110j eingeschaltet sein muss) fehlerfrei.
Demzufolge gehen mir Erneuerungen / Updates - evtl. sogar Verbessereungen (?) der 7.1 folgende verloren. Die DS 215j meldet mir auch regelmässig, das mein Surveillance-Paket updatebar wäre.
Aktuell gibts die 7.1.-4122.

Kann mir jemand sagen, ob die Lizenzhandhabung auch in der 4122 immer noch so ist, dass ich die 110j mitlaufen lassen müsste, damit deren 2 Lizenzen in der 215j anerkannt werden - oder ob es so ist wie bis zur 7.0, dass die 215j sich das merkt und die 110j aus bleiben kann.

Falls das unverändert ist, spare ich mir nach wie vor das Update auf 7.1 ff.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat