Update auf Nextcloud 28.0.9 und 2 Warnungen

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ihr Lieben,
Ich habe mal wieder meine Nextcloud erneuert auf 28.0.9, eine Versionsnummer höher.
Nun haben wir diese zwei Warnungen:
* One or more mimetype migrations are available. Occasionally new mimetypes are added to better handle certain file types. Migrating the mimetypes take a long time on larger instances so this is not done automatically during upgrades. Use the command `occ maintenance:repair --include-expensive` to perform the migrations.
* In der Datenbank fehlen einige Indizes. Auf Grund der Tatsache, dass das Hinzufügen von Indizes in großen Tabellen einige Zeit in Anspruch nehmen kann, wurden diese nicht automatisch erzeugt. Durch das Ausführen von "occ db:add-missing-indices" können die fehlenden Indizes manuell hinzugefügt werden, während die Instanz weiter läuft. Nachdem die Indizes hinzugefügt wurden, sind Anfragen auf die Tabellen normalerweise schneller. Fehlende optionaler Index "schedulobj_lastmodified_idx" in der Tabelle "schedulingobjects". Fehlende optionaler Index "systag_by_objectid" in der Tabelle "systemtag_object_mapping".

Ich habe das Internet durchforstet und leider keine wirkliche Lösung gefunden. Ich hoffe nun wieder einmal hier Hilfe zu bekommen.

Crashandy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
99
Ich habe das Internet durchforstet und leider keine wirkliche Lösung gefunden.
Irgendwie habe ich hier ein anderes Internet. :rolleyes:

Spaß beiseite, aber es steht doch ganz genau in der Fehlermeldung beschrieben was zu tun ist.
Angenommen, Deine Nextcloud wäre bei Dir nativ installiert, dann könntest Du einmal diese beiden Befehle ausführen:
sudo -u http php82 /volume1/web/nextcloud/occ maintenance:repair --include-expensive
sudo -u http php82 /volume1/web/nextcloud/occ db:add-missing-indices

Falls der erste Fehler nach Ausführung des Befehls immer noch vorhanden ist, dann musst Du diesen Workaround durchführen:
Datei bearbeiten im Nextcloud-Ordner /lib/private/Repair/RepairMimeTypes.php
Suche nach:
if (version_compare($mimeTypeVersion, '30.0.0.0', '<') && $this->introduceExcalidrawType()) {
Ersetzen mit:
if (version_compare($mimeTypeVersion, '28.0.9.0', '<') && $this->introduceExcalidrawType()) {

Bei einem aktuellen Update auf die Version 29.0.6 ist der Workaround nicht mehr notwendig, da dieser Fehler korrigiert wurde.

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Super, danke Dir. Ich hatte dann wohl ein anderes und günstigeres Internet....

:rolleyes:

Hatte deine Hilfe nicht gefunden, nur immer andere Befehle für Linux und einem "echten" Server, aber mein Englisch ist auch nicht so gut, bzw. muß das meiste durch Deepl jagen, um es zu verstehen.

Aber wie immer, hast du meinen Tag gerettet. (y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat