Update auf "Synology Driver Server beta" hängt bei "Starting..."

phried

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie im Titel bereits angdeutet, habe ich den Synology Drive Server auf einem DS920+ auf die neue beta-Version geupdated.
Nachdem die Installation scheinbar normal durchgelaufen ist, kam wie gewohnt ein Popup mit dem Text "Starting...", aber der Start-Prozess scheint dann irgendwie hängengeblieben zu sein.
Seit ca. 2 h warte ich jetzt schon darauf, dass sich daran etwas ändert und ein Neustart des NAS hat auch nichts verändert.
Die Volume-Auslastung ist konstant bei über 90 % und Synology Drive funktioniert nicht mehr.

Ich habe zwar schon ein support-Ticket geöffnet, aber da ich dieses NAS für eine große Arbeitsgruppe verwalte und Synology Drive dafür genutzt wird, um Messdaten vieler Geräte-PCs zu synchronisieren, ist es sehr dringend, dass ich dieses Problem gelöst bekomme.

Hat hier sonst noch jemand dieses Problem oder einen Lösungsvorschlag?

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.328
Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber: eine Testversion auf einem wichtigen Produktivgerät?????

Deinstallieren und eine funktionierende Finalversion (2.0.4-11112) installieren, wäre da mein erster Ansatz.

phried

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das war retrospektiv wohl eine dumme Idee.
Ich hatte in der Vergangenheit nie schlechte Erfahrungen mit beta-Versionen, weshalb ich auch diesmal nicht lange darüber nachgedacht habe, als ich gesehen habe, dass das Update bessere Administration ermöglichen soll ("besseres Dashboard" etc.).
Sollte ich wohl in Zukunft anders handhaben.

Der Paketmanager lässt es mich leider nicht deinstallieren, da er ja quasi noch mit der Installation beschäftigt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.328
Einfach im Package Center erst mal auf STOP drücken geht auch nicht?
C1804B45-CFC6-4595-A318-9A1C103E1E24.jpeg

phried

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider nicht.
Bei mir ist "Anhalten" ausgegraut, weil der Drive Server ja gerade gestartet wird...

1622568447078.png

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Tja, und jetzt willst du hier von ein paar Hobby-Admins wissen, wie du von der beta runterkommst und dein Produktivsystem wieder flott bekommst?
Besser nicht ...

Lass dir vom Hersteller helfen, dann gibt's auch keine bösen Überraschungen sollte doch was schief gehen.

Ich meine, den Prozess auf der Konsole Killen sollte ja grundsätzlich mal gehen. Aber wie sieht dann das Ergebnis aus?

• Like
Reaktionen: Ulfhednir

phried

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Puppetmaster: Ich verstehe, was du meinst. Ich hatte einfach nur die "Hoffnung", das Problem sei bereits bekannt und es gebe eine simple Lösung. Ich gehe auch davon aus, dass sich der Prozess killen ließe, aber wie du schon sagst, bin ich mir nicht sicher, welche Folgen das hätte.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.328
Hast Du die DS mal neu gestartet? Eventuell läßt es sich dann deinstallieren.
Das Problem ist aber vermute ich mal eher, daß Du es nicht deinstallieren möchtest, weil dann alle Einstellungen/ Verknüpfungen gelöscht werden. Downgrade von Version 3.0 beta auf 2.0.4 klingt schwieriger, da ist Synology wohl der bessere Ansprechpartner

phried

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Stationary: Ja, habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg. Ich würde es nur ungern deinstallieren, das stimmt, wäre aber noch das kleinere Übel, als tagelang auf eine Antwort des Support-Teams zu warten...

phried

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab's jetzt wieder hinbekommen.

Ich musste über die Konsole einen hard-stop bei Synology Drive Server beta und Cloud Sync durchführen, das NAS neustarten, beide Pakete deinstallieren (ohne Löschen der Datenbank) und die stabile Version von Synology Drive Server wieder installieren. Zwischenzeitlich (vor meinen hard-stops) gingen interessanterweise nicht mal mehr Synology Office und Synology Chat und haben aus unerfindlichen Gründen gestreikt.
Nach diesem Vorgehen habe ich die genannten Pakete alle neugestartet und kurz darauf ist auch die Volume-Auslastung wieder in den Normalbereich gesunken.
Jetzt funktioniert wieder alles, lediglich die CPU-Auslastung ist etwas erhöht durch Indizierungsprozesse ("fileindexd"), obwohl es eigentlich nichts neues zu indizieren gibt, Ich warte aber erstmal bis morgen ab, ob sich das von selbst beruhigt.

Das System ist jetzt auf jeden Fall wieder voll funktionsfähig. Danke für eure Ratschläge!

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.109
Dann bist du jetzt auch ein waschechter Hobbyadmin wie wir! ?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat