j-Serie Update der Software durchführen JA oder NEIN????

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harlekin6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde.

Ich habe einen DS213j mit dem Betriebssystem 4.2 am Laufen und nun frage ich eine neuere Software Aktualisieren soll?
Ich selbst habe noch keine Erfahrungen gemacht und frage deshalb hier ob sich der Schritt überhaupt Lohn, denn zur Zeit läuft das System stabil.

Über eine offene und ehrliche Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Hale

mutiger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo harlekin6,

die Antwort steckt ja schon (fast) in Deiner Frage ;-)
"und frage deshalb hier ob sich der Schritt überhaupt lohnt, denn zur Zeit läuft das System stabil".

Was für ein Update innerhalb der 4.x Version spricht, ist natürlich das Thema Sicherheit....

Aber Dir hier auf einem (produktiven?) System zum Experimentieren und Testen zu raten, no way.

lg
Dirk

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Thema Sicherheit - der heartbleed-Bug sollte Dich überlegen lassen, zumindest auf die 4.3-3827 Update 2 zu aktualisieren, wo das behoben wurde!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.564
Ich sehe das genauso wie Frogman. Die Version 4.3 3827 solltest du dir schon gönnen, allein schon wegen des heardbleed-Bug's. Aber auch sonst gibt es bestimmt die ein oder andere Neuerung, die dir evtl. von Nutzen sein könnte.

Aber Dir hier auf einem (produktiven?) System zum Experimentieren und Testen zu raten, no way.

Es ist ja nun nicht so, das ein Update in erster Linie zum "Experimentieren und Testen" von Hersteller rausgehauen wird. Natürlich kann es, wie überall anders auch, zu Problemen kommen, die sich i.d.R. aber lösen lassen. Von daher sollte so ein Update recht unproblematisch von statten gehen (was jetzt kein Freifahrtsschein sein soll) und der Nutzen ist zumeist größer als der Ärger. Und nicht zuletzt der Sicherheitsaspekt würde mich immer zu einem Update verleiten, zumal von Synology ja z.Z. zwei DSM-Versionen mit (Sicherheits-)Updates gefüttert werden, nämlich DSM 4.3 und DSM 5.0. Welch ein Hersteller bietet so einen Service?

Tommes

dualpower

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich erlaube mir, mich hier mal mit folgender (wahrscheinlich Noob-)Frage anzuschliessen:
Auf meiner DS212j läuft aktuell Version 4.0. Ich möchte gerne eine Aktualisierung vornehmen, doch das System behauptet folgendes:

Installierte DSM-Version: DSM 4.0-2233
DSM-Datum: 2012/06/06
Status: DSM-Version ist aktuell.

Das kann doch nicht sein, oder?
Danke für eure Erklärungen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du kannst das gewünschte Update auch herunterladen und manuell einspielen. Einfach hier in den entsprechenden Ordner durchklicken und das *.pat-File für die DS212j herunterladen.

klaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Auf meinem DS210j läuft gegenwärtig die Version DSM 4.3-3827 Update 4. Keine Probleme mit dieser Version.

Klaas

mutiger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dualpower,
haben Dir die Antworten weitergeholfen, oder benötigst Du weitere Hilfe?
Du hast prinzipiell 2 Möglichkeiten:

1. Du bleibst bei der Software Version 4.x und aktualisierst auf die 4.3-3827

2. Oder Du gehst auf die Version 5.x, hier ist die Version : DSM 5.0-4493 aktuell

Bei Fragen oder Problemen, gerne wieder

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050

mutiger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Ergänzung.
Ich hatte mich vom Download Verzeichnis leiten lassen und bin davon ausgegangen, dass die Vorauswahl im Pulldown-Menü als Filter wirkt.

dualpower

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst das gewünschte Update auch herunterladen und manuell einspielen. Einfach hier in den entsprechenden Ordner durchklicken und das *.pat-File für die DS212j herunterladen.

Danke für die Hilfestellungen. Das manuelle Update hat problemlos funktioniert. Nun konnte ich endlich auch die Videostation installieren und mit der entsprechenden
App via Samsung TV direkt auf die DS zugreifen. Tolle Sache!

Trotzdem erscheint es mir seltsam, dass das System "behauptete", die Version 4.0. sei die aktuellste... Egal, jetzt ist es gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat