Update DRIVE client 3.5.1-16102 macOS Finder-Erweiterungen weg!

diedel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
  • macOS Sonoma 14.7.1 + Synology Drive Client Version: 3.5.1-16102
  • DSM 7.2.2-72806 Update 1 + Synology Drive Server 3.5.1-26102
Hi,

nach dem Aufspielen der letzten Sicherheitsupdates von Synology sind auf dem Mac die Findererweiterungen verschwunden (Symbolüberlagerungen, ältere Versionen finden usw.).
Sind zwar in den macOS Systemeinstellungen/Erweiterungen noch vorhanden und angehakt, aber alles im Finder ohne Funktion bzw. nicht vorhanden.
Das Drive Client Update ist auch automatisch nach dem Drive Server Update gekommen, da das aber bei früheren Updates schon mal nicht sauber durchgelaufen ist, habe ich das Client Pkg noch ein weiteres mal zu Fuss von Synology runter geladen und einen Clean install gemacht – bringt auch nix: die Synchronisierung läuft, aber keine Findererweiterungen mehr.
Unter Windows 10 Pro tritt der Fehler nicht auf.
Interessant ist hierbei, dass die manuelle Installation mit dem offiziellem Synology Drive Client Pkg von macOS erstmal verhindert wird wg. fehlender Notarisierung…

Hat die Community ähnliches beobachtet?

Gruß, Diedel

Cavekeeper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja genau, ich kann selbiges bestätigen. Ich dachte erst, dass MacOS 15.1 Sequoia wäre verantwortlich. Dem ist aber nicht so. Nach dem Sicherheitsupdate der DSM und Paketen trat der Fehler auf. Auch eine Neuistallation des SynologyDrive Client brachte keine Abhilfe.
Ich habe mit diesem Fehlerbericht den Synology-Support kontaktiert.
Mal sehen, was die sagen.
Ich werde hier berichten.

PS: unter macOS Sonoma kann man die Erweiterungen in den Systemeinstellungen noch sehen und ggf. aktivieren. Das geht unter macOS Sequoia 15.1 nicht mehr. Hier muss man das Terminal zur Hilfe bitten. Aber angeblich soll dieses unter 15.2 in den Einstellungen wieder möglich sein.

VG
Thomas

Quadron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Selbiges bei mir, iMac Pro unter Sequoia 15.2 Beta 3. Dachte auch an einen Fehler in der Beta, aber 16102 hatte schon schon vor einigen Wochen beim Test unter macos 15.0 Probleme beim Installieren gemacht und ich hatte daher damals 16101 wieder installiert. Bis zum Auto-Update gestern lief auch alles unter 15.2 Beta 3 normal. Habe jetzt erneut 16101 zurückgespielt und das Auto-Update via LittleSnitch blockiert, keine Probleme bisher.

Cavekeeper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, hier kommt die Bestätigung vom Synology Support:

Thank you for your reply.

Earlier, we attempted to establish the environment and replicate your issue. We discovered that this situation indeed occurs with MacOS 15 in conjunction with Drive Client 3.5.1-16102.

We will promptly optimize the compatibility of this version of Drive Client and release an updated version in the future. Given the current circumstances, we can only recommend that you continue using Drive Client 3.5.1-16101 for the time being.

Thank you once again for your feedback. I hope the information above proves helpful. Should you have any further questions, please feel free to reach out again.

Also entweder wartet man auf eine neue überarbeitete Version, oder initiiert eine Downgrad auf 16101.

VG
Thomas

diedel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für deine Mühe und das Teilen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Cavekeeper

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat