Surveillance Station Update - SS - HomeAssistant -> h264 vs h265?

wuschel410

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich nur begrenzte Kenntnisse im Bereich IP-Kameras habe. Seit drei Stunden suche ich im Internet nach Informationen, werde jedoch nicht wirklich fündig.

Mein Problem: Heute Morgen habe ich meine DS218 auf DSM 7.2.2-72806 aktualisiert. In der Surveillance Station (SS) habe ich aktuell fünf Kameras eingebunden. Vor dem Update konnte ich alle Kameras über die Synology-App in Home Assistant (HA) integrieren und hatte auch Zugriff auf die Live-Ansichten. Seit dem Update empfangen jedoch zwei Kameras keine Streams mehr in HA. In der Surveillance Station werden die Streams korrekt angezeigt, in HA jedoch nicht.

Hier sind die Kameras, die ich verwendet habe, sowie die, die Probleme bereiten:

• 2x Wansview W5: via ONVIF mit H.264-Codec – funktioniert wie gehabt.
  • 1x Wansview Q5: via ONVIF mit H.264-Codec – funktioniert wie gehabt.
  • 1x Steinel LC620: via RTSP mit H.265-Codec – funktioniert nur noch in der SS, nicht mehr in HA.
  • 1x EZVIZ LC3: via RTSP mit H.265-Codec – funktioniert ebenfalls nur noch in der SS, nicht mehr in HA.
Beim Update wurde mir empfohlen, die VideoStation zu deinstallieren (die ich bislang nicht verwendet habe) und es gab Hinweise zu den Codecs. Leider habe ich nur rudimentäres Wissen, sodass ich den Fehler nicht eingrenzen kann, um die Streams in Home Assistant wieder zu aktivieren. In der Surveillance Station kann ich den Codec von H.265 auf H.264 nicht umstellen. Welche weiteren Möglichkeiten habe ich, um das Problem zu lösen?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.629
Wie bindest du die Kamera in HA ein? Holst du den Stream direkt von der Kamera oder von der SS? Wie sieht der Link dazu aus?

In der aktuellen Version der SS gibt es gravierende Änderungen im Codec. Schau mal hier.

wuschel410

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hey c0smo,
danke für die schnelle Rückmeldung, in HA wird das ganze über die SynologyApp eingebunden. Die Frage nach dem Link verstehe ich nicht, da er in HA keinen Link mehr bekommt, dass muss er sich über die App beziehen in HA.

Wie gesagt das es massive änderungen gab hatte ich gelesen, allerdings fehlt mir dann das Wissen um zu verstehen welche auswirkungen es am Ende auf meine Netzwerkumgebung hat.

Auf dem Handy in der DS-Cam App (iOS) werden die Streams auch alle auf gemacht und kann alles einsehen, nur eben in HA nicht mehr. Ich würde aber HA als Fehlergrund ausschließen, da es dort gestern Abend noch lief und auch kein Update gemacht wurde.

// Habe grad mal den direkten rtsp stream in HA eingebunden als generische Kamera, zack der Stream wird in HA sofort hell. Somit kommt das Problem aus der SS sehe dort aber wenig möglichkeiten dies zu beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.629
Ich kenne HA nicht und kann deshalb nur Mutmaßungen anstellen. Eine wäre, die API von der SS wurde geändert und HA hat sie nicht aktualisiert. Dann müssen die Entwickler von HA ran.

Wenn h264 funktioniert, dann stell dies in den Kameras ein.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.629

wuschel410

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Leider kann ich in den Kameras nichts umstellen, ob 264 oder 265 das scheint fest aus den Kameras rauszukommen. In der SS kann ich ebenfalls nicht umstellen dort sind die 264 und 265 ebenfalls fix.

Spiele aber grad bei der EZVIZ nochmal mit den Links zum abgeifen rum, dort kann ich wohl auswählen ob 264 und 265.
https://www.ispyconnect.com/camera/ezviz
Aber egal welchen "link" ich ihm geben, er spuckt mir auch nach Neustart nur 265 raus.

Deine Links werde ich mir auch nochmal in ruhe anschauen. // Ahh das waren Links zu HA, ja wie gesagt wenn ich sie generisch einbinde mit direkten rtsp link geht es auch in HA, nur aus der SS raus nicht.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.629
Und was spricht gegen rtsp?
Wenn Synology die API geändert hat und HA das nicht (mehr) unterstützt, wird dir niemand helfen können.

Vielleicht kannst du h264/h265 in der Kamera App abändern.

wuschel410

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Naja, bis vor dem Update ging es ja auch, somit wurde der stream von der kamera nur einmal abgegriffen jetzt von zwei geräten, das durchreichen war fein und wird ja von den 264er cams auch weiterhin unterstützt. Hatte vorhin was gelesen das hier wohl der hintergrund die 265er Lizenzen sind.
Aber habe meine HA Umgebung soweit heute angepasst, dass erstmal kein Unterschied mehr erkennbar ist.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.629
Für h265 braucht es keine anderen Lizenzen als für h264 in der SS. Die Streams werden immer pro Kamera abgegriffen, du hast das vorher nur nicht mitbekommen, da dies durch die API geregelt wurde.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.629
Der User hat das komplett falsch formuliert und verstanden. Die Lizenzen haben nichts mit h265 zu tun. Eine Einschränkung gibt's auch nur bei Snapshots und der Bewegungserkennung. Da jetzt gleich gegen Synology schreien, ist schon gewagt von demjenigen. Die Motion Detection kann auch auf der Kamera laufen, was eh sinnvoller ist.
Ich denke auch nicht, dass deine Einschränkungen/Fehler mit h265 zusammenhängen, sondern eher mit einer geänderten API.
Das ist aber eine Vermutung, da ich HA nicht kenne und mir auch nicht die Methoden der Integration bekannt sind.

• Like
Reaktionen: goetz

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat