Hallo zusammen.
Ich habe die Probleme jetzt selbst lösen können:
Folgendes muss bei Platzproblemen oder bei Problemen mit dem Update durchgeführt werden:
Analyse/Problembeschreibung:
- Es wird trotz offensichtlicher Updatefähigkeit des NAS und des DSM online von den Synology-Servern im eigenen DSM gar kein Update angeboten/gefunden.
Der Status ist immer "Ihre DSM Version ist aktuell."
Eine neue Version des DSM ist aber schon ausgerollt und das NAS sollte eigentlich eine Aktualisierung bekommen können.
Dies kann man im Downloadzentrum prüfen. Hier sieht man, ob grundsätzlich für das NAS eine neue DSM Version zur Verfügung steht:
Link zum
Synology Download Center
- Eine manuelle DSM-Aktualisierung mit einer .pat - Datei aus dem Download-Zentrum schlägt mit einem der folgenden 2 Probleme fehl:
1. Beim Upload der DSM-Datei hängt sich der Upload-Prozess bzw. der Aktualisierungsprozess komplett auf und beendet sich nie mehr:
2. Bei der DSM- Aktualisierung kommt folgende Fehlermeldung:
Nach einer Neuanmeldung erscheint bei einer Aktualisierung immer dieser Fehler.
Fakt: Das DSM kann nicht aktualisiert werden.
Ursache:
Ursächlich für das Problem ist ein Platzproblem auf dem Root-FS / im Linux Betriebssystem.
Hier müssen lt. Synology Support 20-30% freier Platz sein.
Bei mir war dies nicht der Fall!
Lösung:
ACHTUNG!
Diese Lösung erfordert erweiterte Kenntnisse in Linux und SSH! Bitte führt dies nur durch wenn ihr euch gut auskennt und wisst was ihr macht.
Niemand übernimmt eine Haftung, wenn ihr euch durch Fehler im Linux-Betriebssystem euer NAS komplett zerschiesst!!!
Hat man Zugriff auf die Shell als Root kann man sich die aktuellen Mountpoints und deren Auslastung mit dem Befehl
df -h anzeigen lassen.
Hier interressiert nur das Root-Filesystem / Ich hatte hier schon Platz geschafft und es waren wieder 44% frei:
Ist hier weniger als 20-30% Platz, kann das Update lt. Aussage Synology Support nicht installiert werden.
Meistens kann man dann noch etwas Platz schaffen wenn man folgende Synology-Hilfe-Seite abarbeitet:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/DSM_update_insufficient_system_capacity_for_update
Außerdem kann man evtl. alte Logdateien, die man wirklich nicht mehr benötigt unter dem Pfad /var/log wegsichern und dann löschen.
Geholfen hat mir definitiv folgender Befehl um die Ordnergrößen zu identifizieren und mich durch die Unterordner zu hangeln:
du -xhd 1 .
Hat man dann immer noch nicht genug Platz gibt es noch einen Trick:
Die space-preserve Datei
Es gibt im System die Datei space-preserve im Ordner /usr/syno/synoinstall
Diese ist um die 500MB groß. Die Datei soll eigentlich Platz im Root-FS für ein mögliches Update reservieren.
Tatsächlich verhindert sie in diesem Fall aber ein Update!
Löscht man jetzt die Datei mit rm /usr/syno/synoinstall/space-preserve hat man ja eigentlich wieder Platz im Root-FS und das Update könnte theoretisch jetzt durchgeführt werden.
ABER! Diese Löschaktion schafft KEINE Abhilfe! Das DSM-Update kann immer noch nicht aktualisiert werden.
Denn das DSM-Update prüft natürlich ob diese Datei im System vorhanden ist, und installiert sich nicht, wenn sie fehlt.
Die Datei wird auch bei jedem Neustart nochmal neu angelegt! Also Vorsicht, wenn man weniger als 600 MB Platz im Root-FS hat, die Datei gelöscht hat und neu starten will! Keine Ahnung was dann passiert!?
Da hilft nur eins:
Die Datei löschen und dann mit folgendem Befehl eine leere Datei erzeugen:
touch /usr/syno/synoinstall/space-preserve
Nun kann das Update problemos manuell mit der .pat - Datei durchgeführt werden.
Es ist genug Platz im Root-FS UND die Datei space-preserve ist vorhanden.
Ich hoffe das hilft dem Ein oder Anderen weiter.
Ich bin hier schon eine Woche mit dem (diesmal) unfähigen Support dran.
Gruß
undead