DSM 7.1 Update von DSM 6.x auf 7.1.1.42962 Update7 crasht PlexServer?

Tengo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe heute meine DS918+ auf DSM 7.1.1.42962 geupdatet und musste natürlich - neben vielen anderen Paketen - den PlexServer updaten. Bei der Frage nach dem Installationsort habe ich etwas gepennt und die neue PlexVersion - nun auf der Syno mit dem zu berechtigenden "PlexMediaServer" statt dem "PlexUser" - auf einem anderen Volume installiert. Hab das erst so richtig geschnallt, als der Server leer war, also die Mediatheken zwar gelistet, aber ohne Inhalte. Nach Vergabe der Rechte und Anlage neuer Mediatheken läuft der neue Server auch über die Weboberfläche, aber irgendwie muss das DSM durcheinander gekommen sein. In der Paketoberfläche wird das PlexPaket fehlerhaft dargestellt und es lässt sich auch keine der Auswahlmöglichkeiten aktivieren (siehe unten).

Wenn ich über SSH den Status abfrage, kommt das hier:
synopkg status PlexMediaServer
{"aspect":{"active":{"status":"stop","status_code":263,"status_description":"failed to get unit status"}},"description":"Status: [263], package is stopped","package":"PlexMediaServer","status":"stop"}
Über die Weboberfläche ist der Server aber erreichbar, d.h ich kann Filme abspielen. :(

Versuche ich das Paket zu stoppen:
synopkg stop PlexMediaServer
{"action":"prepare","error":{"code":263,"description":"Failed to kill slice"},"last_stage":"prepare_stop","stage":"stop","success":false}

Versuche ich das Paket zu deinstallieren:
synopkg uninstall PlexMediaServer
{"action":"prepare","error":{"code":314,"description":"failed to run preuninst script"},"stage":"prepare","success":false}

Wie bekomme ich denn nun dieses Problem behoben? :eek:

1734313669409.png

PS: Ein ähnliches Problem schien der Nutzer hier zu haben, aber ich werde mangels Fachkenntnissen nicht schlau daraus: SAN Manager broken

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
593
Try sudo synopkg uninstall PlexMediaServer

Then manually install the Plex DSM7 spk package on the same volume where Plex was installed in DSM 6.

You may also have to give the PlexMediaServer system internal user read and write permissions for the PlexMedia Server shared folder.

If Plex still shows no libraries:
  1. Stop Plex in Package Center.
  2. Rename the PlexMediaServer shared folder to PlexMediaServer_new.
  3. Rename the Plex shared folder to PlexMediaServer.
  4. Give the PlexMediaServer system internal user read and write permissions for this PlexMedia Server shared folder.
  5. Start Plex.
A safer alternative to steps 2 and 3 would be to copy the contents on Plex to PlexMediaServer.

• Like
Reaktionen: maxblank

Tengo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Try sudo synopkg uninstall PlexMediaServer

...
Danke für den Hinweis. Mit "sudo" funktionierte zumindest schonmal das Anhalten und die Deinstallation. 🤭

Leider bleibt der Zustand im Paketzentrum wie oben im Screenshot. Ich habe also zig Dropdown-Auswahlmöglichkeiten und keine funktioniert (also auch Punkt 1 mit dem stoppen nicht). Ich bekomme keine Angaben zur installierten Version angezeigt, keinen üblichen Link zur Weboberfläche usw.. Irgendwie scheint DSM verwirrt zu sein, was Plex angeht. 🤔

Zuletzt bearbeitet:

Tengo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe jetzt testhalber auf meiner DS218+ (gleiche DSM-Version) ebenfalls das PlexMediaServer-Paket installiert. Das war dort noch nie drauf und das Ergebnis hinsichtlich der oben geposteten Screenshots ist identisch. Kommt da die DSM-Version nicht mit dem PlexServer-Paket zurecht?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049

Tengo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
593

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049
@Tengo läuft denn Plex jetzt?
Mit OFDB kenne ich mich nicht aus.

Tengo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Are you installing the correct DSM 7 package and not the DSM 7.2.2+ package?
Ich denke ja, denn über genau diese Seite bin ich gegangen. Da ich eine DSM 7.1.x drauf habe, habe ich das mittlere Paket gewählt und installiert.
@Tengo läuft denn Plex jetzt?
Mit OFDB kenne ich mich nicht aus.
Der Server "läuft" ja die ganze Zeit. Nur die Oberfläche des PlexServer-Pakets läßt sich nicht bedienen. Über SSH konnte ich Dank Eurer Hinweise auch anhalten, starten und deinstallieren. Ich berichte, wenn ich geupdatet habe. Aktuell ist jetzt 7.2.1-69057 Update 6 drauf und ich probiere es in einem Zwischenschritt nochmal übers Paketzentrum. Ich hab gelesen, dass ab 7.2.2 dann auch Codecs wegfallen, muss man eventuell auch nachinstallieren usw., also nicht zuviel auf einmal.

Was OFDB angeht ... das ist ein PlugIn, was den Zugriff auf die (deutsche?) OnlineFilmDatenBank ermöglicht und womit deutsche Filmtitel wohl deutlich besser erkannt werden. Zumindest hatte das bisher immer funktioniert (Trefferquote 95%+).
Wenn Du auch den PlexServer nutzt, wie gut erkennt Dein Scanner deutsche Filmtitel und mit welchen Einstellungen? The Movie Database Standard?

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
593
but somehow the DSM must have gotten confused. The Plex package is displayed incorrectly in the package interface and none of the options can be activated (see below).

Package Center is very confused. It doesn't know which actions to show so it's showing every possible action.

Repair
Update
Cancel
Install
Open
Carry out
Stop
Uninstall
Update automatically

I have never seen the "Carry out" (Ausführen) option so I have no idea what it does.

Your screenshot is missing all the information about Plex, except it shows the Developer is Plex_Inc. It is like the INFO file is missing or corrupt and only contains:

maintainer="Plex Inc"
maintainer_url="https://www.plex.tv"

I would uninstall Plex again then run the following commands to make sure there is nothing from the Plex package remaining:

Code:
sudo rm -rf /var/packages/PlexMediaServer
sudo rm -rf /var/packages/Plex

Then reboot and install https://downloads.plex.tv/plex-medi...aServer-1.41.3.9292-bc7397402-x86_64_DSM7.spk on volume 1

Tengo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mit der DSM-Version "7.2.1-69057 Update 6" und dem PlexMediaServer-Paket für DSM7 hat es jetzt auf der DS218+ funktioniert. Saubere Installation und das Paket lässt sich wie gewohnt über das Paketcenter administrieren. (y)

• Like
Reaktionen: DaveR

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat