Updates von heute ... nun kein Zugang zu DS420 mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JKuehnel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich hab keine Ahnung wo ich das in welches Forum schreiben soll :(

Heute Mittag sah ich das da wohl in den letzten 1-2 Tagen zwei Hände voll Updates aufgelaufen waren, na ja dann mal ran und upgedatet.
Hat auch alles ohne irgendeine Fehlermeldung funktioniert.
Nachdem ich danach 2 Std. an der Foto Station, Syn Photos, Photos Mobiler, DS Photos oder wie immer das Teil auch heißt
( alle Nase lang irgendwie umbenannt und an jedem Gerät anders :mad: )
einiges zu bearbeiten hatte, hat sich dann plötzlich die Webseite verabschiedet und von da an ging nix mehr!
Kein Zugang mehr, von keiner Seite, nicht vom Rechner nicht vom iPad nicht vom iPhone.

WIE komme ich denn nun wieder auf meine DS420j ohne alles neu machen zu müssen? Ich hoffe ja nicht, dass das nötig ist!
Die DS420j hängt hinter meiner Fritz!Box und hat dort vorher reibungslos (na ja, bis auf die Fehlermeldung "unsicher") funktioniert.
Und ich habe nicht verstellt, nicht vor den Updates und nicht nachher.

Eine Zusatzfrage habe ich noch .... in solchen Situationen habe ich schon ein mal versucht die DS per TASTE auszuschalten!
Mit 3 Sec. Taste halten oder mehr. Ich bekomme aber kein Signalton! Und bekomme auch kein ausschalten hin!
Es blinkt schnell und blinkt und blinkt, blau ... und das macht es dann stundenlang. Aber nix is mit ausgehen o_O
habe dann irgendwann nach Stunden den Stecker gezogen, kann ja auch nicht richtig sein?!

Ich hoffe nur jemand hat einen Tip fürs weitere Vorgehen für mich?!

Bildschirmfoto_2022-03-02_klein.png

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Wie kommst du auf 6751 als Port? Entweder 5000 per http oder 5001 per https, wobei ich es erstmal mit http probieren würde.

Edit: Probier's mal mit
http://192.168.0.3:5000, wenn du sicher bist, dass die IP stimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
709
Die Station ist jetzt an und die LED`s blinken normal ?
Starte mal den Synology-Assistant.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Mit find.synology.com oder über den Synology Assistant die DS suchen.

Oder einfach in der FritzBox nachsehn, ob die DS angezeigt wird und welche IP/Namen sie hat.

Ist QuickConnect aktiviert? Wenn ja, dann darüber versuchen zuzugreifen.

Dann gibt es im Notfall noch hinten einen Reset-Taster, mit dem man "admin"-Account, Netzwerk- und Firewalleinstellungen zurücksetzen kann.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Jungs, nicht gleich die harte Tour. Wartet erst mal, was @JKuehnel antwortet.

Edit: Ok lese die Zusatzfrage jetzt erst.
Wenn du den Power-Taster (den an der Front) kurz drückst, sollte die DS geregelt runterfahren. Wenn du den lange drückst, schaltest du die DS hart aus.

Zuletzt bearbeitet:

JKuehnel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke, danke danke für eure schneller Reaktionen! Das Problem war diesmal schneller gelöst als ich dachte.
Puhhhh
Ich habe es wieder getan, die Blinkerei nahm kein Ende und ich habe den Stecker gezogen! Hab sie ein wenig verschnaufen lassen und Stecker wieder rein, und ihr glaubt es nicht :) sie ist wieder da! Warum hab ich das nicht einfach gleich gemacht?!
Aber diese Blinkerei machte mich wieder einmal ganz schön nervös, denn beim Steckerziehen könnte ja auch einiges schief gehen, denke ich!

So nun zu euren Fragen.
Warum kein 5000?! In einigen youtube Videos habe ich gehört man sollte diese StandardVorgegebenenPorts tunlichst ändern, weil sie einfach JEDER kennt, besonders die, die man sich vom Hals halten will. Daher habe ich diesen in 6750-6751 geändert. Ist das verkehrt? Evtl. ne Fehlerquelle? Wie ihr merkt bin ich da nicht so firm.

Die DS war an und blinkte schnell, nicht normal. Da ich wohl falsch gedrückt habe?! Ich meine in der Anleitung gelesen zu haben, zum Anschalten einfach kurz drücken, beim Abschalten 3 Sek. halten bzw. bis ein Signalton ertönt. Dies hat bei mir nicht so funktioniert!
Also beim nächsten mal werde ich das mit dem kurz drücken zum Ausschalten versuchen.

Mit find und Assistent habe ich es versucht, die heben aber beide kein Syn.Gerät im Netzwerk gefunden. Danach war ich dann noch etwas ratloser.

QuickConnect ist aktiviert, da habe ich aber zum Schluss nicht dran gedacht, ich meine ich hab das vorher auch schon versucht.

im Notfall noch hinten einen Reset-Taster, mit dem man "admin"-Account, Netzwerk- und Firewalleinstellungen zurücksetzen kann.
Wenn ich den genommen hätte (an den hab ich gar nicht gedacht) hätte ich aber sicher danach ein auch nicht zu kleines Problem, das alles wieder zum laufen zu bekommen?! :sick:
... .Power-Taster (den an der Front) kurz rückst, sollte die DS geregelt runterfahren. Wenn du den lange drückst, schaltest du die DS hart aus.
Wie schon erwähnt, sie schaltet bei mir gar nicht aus und es gibt auch nicht den besagten Ton, der in der Anleitung erwähnt ist.

Aber egal nun hab ich einige Tipps von euch für den Wiederholungsfall, ich danke euch sehr dafür 👋🏻 und noch einen schönen Abend

Jürgen

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
StandardVorgegebenenPorts tunlichst ändern
Damit ist hauptsächlich gemeint, dass man die Standard-Ports nicht nach außen freigeben sollte. Im LAN spielt das eher eine untergeordnete Rolle.

• Like
Reaktionen: JKuehnel

JKuehnel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Standard-Ports nicht nach außen freigeben
Aber wie greife ich auch von AUSSEN drauf zu, ohne sie dabei frei zu geben, egal ob 5000 oder 6750-6751?!

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Über einen anderen Port freigeban.

Die einfachen "ich guck mal schnell auf beliebigen IPs, ob da was bekanntes drauf ist, wo man sich vielleicht reinhacken könnte" gucken meistens nur auf bekannte Posts ... nimmst du also einen anderen Port, dann bist du davor schonmal "sicher".

Klar, wenn jemand es explizit auf deinen Server (IP) abgesehn hat, dann probiert er alle Ports durch und versucht rauszufinden was wo sich versteckt.

JKuehnel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja und genau deswegen habe ich doch die Ports von 5000 auf die anderen geändert (6750-6751)
Was war da nun falsch dran?? 🤔

Ist das überhaupt sinnvoll die hier zu posten?! 😟

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Normalerweise lässt man die internen Ports so wie sie sind und gibt nur nach außen andere Ports frei (z.B. 50500->5000).
Ein echter Schutz ist das aber nicht. Man vermeidet damit nur, dass Portscanner, die meist nur die sog. Standard-Ports scannen, den offenen Port so leicht finden.

JKuehnel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kannst du mir den Vorgang erklären wie ich das bewerkstellige? Oder ist das zu kompliziert für eine Erklärung hier?
Ich habe NAS und Fritz!Box ...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Du gehst auf der Fritzbox auf Internet->Freigaben, gehst auf "Gerät für Freigabe hinzufügen" und wählst deine DS aus.
Dann unten "Neu Freigabe" klicken und auf "Portfreigabe" umschalten.

Dann füllst z.B. wie folgt aus:

1647352376933.png

Dadurch wird 55000 auf 5000 und 55001 auf 5001 der DS weitergeleitet. "Port extern gewünscht" kann irgendeine Zahl <=65536 sein.
Ich persönlich zähle immer 50000 zum eigentlichen Ziel dazu, damit ich es mir besser merken kann.
Aufruf dann z.B. mit https://example.com:55001

Edit: Eine zweite DS könntest du dann z.B. auf 65000 und 65001 legen, ohne an den internen Ports etwas ändern zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

JKuehnel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Klasse vielen Dank, das probiere ich nachher mal aus .... (y)

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Naja, es kommt drauf an.

Im Prinzip ist es nicht verkehrt extern und intern die Ports zu ändern.
Vorteil: So hast du selbst überall die selben Ports, egal ob daheim oder von unterwegs.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Geschmackssache, aber ich halte das so für übersichtlicher. Dann hat man eine Stelle, an der man sich um den Zugang von außen kümmert und nicht auf jedem Endgerät nochmal.

JKuehnel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@Benares
so wie du das beschrieben hast tauchte mein DS in der Auswahlliste zur Portfreigabe nicht auf!

Ich hab dann unter Heimnetz Netzwerk geguckt und dort war die DS schon enthalten, da muss ich oder sie selber wohl schon mal rum gewuselt haben und das NAS priorisiert haben?! (ob das so richtig ist wage ich auch nicht zu beantworten)

Dort bin ich jetzt ran gegangen und habe erst einmal (zwar meine 6750-6751 belassen) aber zu allen externen Ports die 50000 dazu gepackt und hoffe nur, dass ist jetzt nicht totaler Blödsinn und beißt sich mit irgendwas?!
Muss ich das jetzt mit den ipv6 Ports auch so machen, wenn das überhaupt so richtig ist?
Und danach muss ich vermutlich alle Apps wieder anlernen eine neue Adresse zu nehmen??

Portfreigabe.png

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Uih, schalt erstmal das mit der "Selbstständigen Portfreigabe" aus. :oops: Das ist ein Weg, wo jedes Endgerät selbst sich Freigaben auf dem Router konfigurieren kann. Das sollte man niemals erlauben. Das Gegenstück auf der DS dazu findest du unter Systemsteuerung->Externer Zugriff->Routerkonfiguration. Wirf bitte dort alles raus und mache bitte alles auf der Fritzbox.

Edit: Und wenn du IPv6 nicht nutzt, lass die Weiterleitung für IPv6 erstmal weg. IPv6 ist ein Thema für sich.

• Like

JKuehnel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ok, das werd ich erstmal in Angriff nehmen 😕 ich hoffe nur ich sperre mich nicht selbst aus!

JKuehnel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
so ich hab jetzt alles dort rausgeschmissen, was sich von mir rausschmeißen ließ.
Auf einiges habe ich keinen Zugriff gehabt ... und ich habe mal das vorher_nachher Foto beigefügt.
Ich weiß nicht ob nach Neustart von NAS und ROUTER und iMac auch alles noch so funktioniert?
Wir werden es nachher sehen. Die meisten Apps auf dem iPhone haben jedenfalls reichlich gemeckert
und ich habe sie daraufhin dann mit den + 50000 Ports (zum Anmelden) versehen. DAS scheint wohl zu klappen.

vorher_nachher.jpeg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat