Upgrad von Synology DS107 auf DS210J

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

morklopp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte meine DS107 durch eine DS210J ersetzen, weil ich meine Daten auch im Falle eines Festplattendefekts nicht verlieren möchte.

Meine Frage: Kann ich die alte Festplatte inkl. Daten einfach in die DS210J einsetzen? Oder muss ich erst zwei leere Platten einbauen, das System installieren und alle Daten übertragen?

Grüße Moritz

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein man kann nicht die Festplatte eines 1-bay Modells in ein Muliple-bay Modell einsetzen. Es bleibt nur der Weg über eine Neuinstallation.

nageniil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo morklopp,
falls die Festplatten gleiche Kapazität haben, kannst Du die 210 zuerst mit einer Platte in Betrieb nehmen, dann die Daten von der 107 auf die 210 kopieren und anschließend die Platte von der 107 aus- und in die 210 einbauen.

morklopp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat sie, vielen Dank für den Tipp. Muss ich sie vor dem Einbau dann komplett leeren oder regelt das die DS von alleine?

ing-michel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
würde mich gern kurz hier einhängen.
Mir steht ein Umzug von einer DS110+ auf eine DS411+II bevor. Ist es möglich das Systembackup der DS110+ auf der DS411+II einzuspielen und im Anschluß (die hoffentlich dann angelegten) Ordner zu übertragen?

Sinn und Zweck wäre die Übernahme der Einstellungen...
Gruß
Michel

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hallo,
würde mich gern kurz hier einhängen.
Mir steht ein Umzug von einer DS110+ auf eine DS411+II bevor. Ist es möglich das Systembackup der DS110+ auf der DS411+II einzuspielen und im Anschluß (die hoffentlich dann angelegten) Ordner zu übertragen?

Sinn und Zweck wäre die Übernahme der Einstellungen...
Gruß
Michel
Bei einem Konfigurationsbackup im DSM, werden nur die User, die Freigaben und die Rechte gespeichert. Die restlichen aktivierten Anwendungen und deren Einstellungen werden nicht gesichert!

Peter-111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei einem Konfigurationsbackup im DSM, werden nur die User, die Freigaben und die Rechte gespeichert. Die restlichen aktivierten Anwendungen und deren Einstellungen werden nicht gesichert!

Ich muß gestehen, bzgl. der DS keine Ahnung zu haben, aber wäre nicht ein Image a la TrueImage der ganzen Platte (also mit der versteckten Systempartition) machbar ? Dieses könnte man dann zuerst am PC auf die neue Platte zurückspielen, sowie falls nötig, dann die Größe mit Programmen wie DiskDirector an die tatsächliche Plattengröße anpassen. Somit blieben ALLE Einstellungen erhalten, was der Sinn der Übung wäre. Liege ich hier falsch ?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Dir ist schon klar, dass sich die Firmware zwischen deiner DS110+ und der DS411+II unterscheidet und die DS411+II mit der anderen Firmware nicht viel anfangen kann? Deswegen wird auch eine Partitionskopiererei nicht viel bringen. Was spricht dagegen, dass du eine Konfigurationssicherung machst und nicht gleich die DS110+ abbaust (Platte entfernst), während du die DS411+II hochziehst. Dann kannst doch immer schnell gucken, was noch zu konfigurieren ist.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat