Upgrade Diskstation oder Sicherung mit externer Festplatte ?

Leitna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe eine Diskstation DSJ213+ (die mir ein Freund konfiguriert) hat. Die Diskstation hat 2 x 3TB Festplatten (WD Red)

Ich verwende die DS hauptsachlich als Datenspeicher für digitale Bilder und gescannte Negative, die ich auch bearbeite, dh. ich greife mit Lightroom direkt auf die Daten der DS zu.
Derzeit sind noch 500GB frei und in absehbarer Zeit, werde ich wohl mehr Speicher brauchen (kann aber noch eine Weile dauern).

Der Freund, der mir damals die Diskstation installiert hat, hat mir jetzt empfohlen, zumindest die Daten nochmals auf einer externen Festplatte zu sichern.
Er meint, dass nach einer bestimmten Zeit, die Wahrscheinlichkeit, dass die Platten defekt werden, groß ist.

Ich werde dem Rat wohl folgen, habe aber jetzt auch überlegt, ob es nicht (auch) sinnvolle(re) Alternative gäbe, konkret gibt es mit meinen beschränkten Kenntnissen trotzdem mehrere Optionen, nämlich
  1. Empfehlung des Freundes folgen und eine 3TB externe Platte zum Sichern kaufen.
  2. Die bestehenden Platten durch Platten mit mehr Speichervolumen (z.b. 6TB) kaufen und die bestehenden 3 TB als quasi "Sicherung" aufzubewahren.
  3. überhaupt eine neue Diskstation mit Platten kaufen und die bestehende Diskstation mit den Platten als Sicherung behalten. Da kann man anstelle der gespiegelten 2 x 3TB Platten undgespiegelt 6TB daraus machen (eher die teuerste Variante).
Was meint ihr, oder habt ihr noch weitere (vielleicht) bessere Ideen ?

Danke.

Fg. Toni.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
3) Grund: Du scheinst bisher kein einziges Backup zu haben...
Mit der dann alten DS kannst Du dann die Backups automatisch erstellen lassen. Wenn Du bis heute noch kein einziges hast, wird das mit 1) auch nichts. 2) ist machabar, aber nur wenn keine der beiden Platten jemals wieder in einen Computer kommen. Verwirf die Idee einfach...

Leitna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Backup von der Diskstation - nein
Backup vom Computer - ja (automatisch)

Welche Idee soll ich verwerfen ? 1, 2 oder 3 oder alle 3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73

Leitna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also externe Festplatte kaufen und Backup der DS machen und gut ist ... alles andere wird mir wahrscheinlich eh zu kompliziert werden.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
An Deiner Stelle würde ich Option 3) wählen!

• Like
Reaktionen: Lextor und Leitna

Leitna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ja doch "einiges" - sicher ist irgendwann sowieso alles futsch, aber hätte die Daten schon noch gerne behalten :)
Immerhin sind die die letzten 10 Jahre Fotografie drauf.

aktuell habe ich 2,5TB auf der Platte (also noch 0,5 TB frei) - ich schätze 4 TB würde ich noch 2 Jahr auskommen - oder besser gleiche eine noch größere kaufen ?

Neben der Kapazität der Platte ist ja der RAM Speicher ein Parameter der sich auf den Preis auswirkt - ist das für mich, der die DS hauptsächlich als Datenspeicher nutzt - von Bedeutung ?

Wenn ich jetzt noch eine Modellempfehlung bekommen würde, würde ich mich freuen, Eur 500,00 wäre so eine "Schmerzgrenze"

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Reines datengrab: ds220j mit 2x6tb wd60efrx
Mehr power und spielkram moeglich inkl docker, web, videostation: ds220+ mit 2x4tb wd40efrx

beides noch ziemlich genau im rahmen.

• Like
Reaktionen: Leitna

TechX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Ich würd mir die DS418 mal genauer ansehen u. eine Anfangsbestückung von 2x4TB (als SHR mit BTRFS) konfigurieren.
Leistung reicht locker, es können noch 2 Schächte ausgebaut werden u. deine bisherige DS verwendest Du einfach als Backup-DS weiter.

So kaufst Du jetzt, was Du wirklich brauchst u. investierst später ggfs. günstiger nach.

• Like
Reaktionen: Leitna und Thonav

Leitna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke nochmals für die Empfehlungen.

Ich habe mich nun entschlossen, das Upgrade auf nächstes Jahr zu verschieben und vorerst die "einfachere" Variante, nämliche Sicherung auf eine externe USB Platte zu wählen.

Dazu habe ich mir eine 4TB Seagate USB Festplatte gekauft.

Gestern habe ich die Sicherung gestartet, dabei ist folgendes passiert:

1. ich habe die Platte zunächst ohne vorherige Formatierung als Sicherungsmedium verwendet. Die DS hat nach ca. 500GB mit dem Hinweis zu wenig Datenspeicher vorhanden, abgebrochen.
  2. daraufhin habe ich die Festplatte direkt in der DS formatiert und die Sicherung neuerlich gestartet.
  3. nun sichert die DS genau 1 Tag lang und lt. Info ca. 175GB auf die Platte gespeichert. In der Anzeige steht 21 % gesichert. Das ist für mich die nächste Ungereimtheit: es sind nämlich ca. 2TB - 175GB = 21 % stimmt da überhaupt nicht. Ausserdem geht die Sicherung wirklich sehr langsam vonstatten. USB 2.0 ist langsam, das ist mir klar, aber irgendwie erscheint mir das eigenartig ?

Vielleicht hat wer eine schlüssige Erklärung.

Danke.

Toni.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wenn die externe eine 2.5" Platte ist, dann garantiert SMR.
Zu dem Thema findet sich einiges im Forum. Das wäre eine mögliche Erklärung für die Geschwindigkeit.

Zur Menge habe ich keine Antwort solange wir keine Details kennen was du wo hast und mit welchen Einstellungen sicherst. Eventuell sind nicht die vollen 2 TB ausgewählt, oder die 2TB sind nicht die realen Daten sondern schon die Belegung mit snapshots / Versionierungen (Bsp Synology Drive Server).

• Like

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
Vlt. ist die '4TB Seagate USB Festplatte' eine mit Shingled Magnetic Recording (SMR) ! ?
(War nicht schnell genug)

• Like

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.151
Bsp bei mir:
2 ext Platten an einer DS218+
Die beiden Platten sind gleich, 4T WD Elements.
Datenbestand auf der DS ca 600GB

Platte1 , Hyperbackup normal, also Datenbank, .hbk
nach erfolgter Sicherung Datenbestand auf der ext Platte ca 85GB

Platte2, USB Copy
nach erfolgreicher Sicherung Datenbestand auf der ext Platte ca 600GB (gleich wie DS)

Beide Backup dauern zwar nicht gleich, aber ähnlich lang, sagen wir im Bereich von 2-3h.
Aus beiden ext Platten können alle Daten der DS restored werden.

Es kommt also noch etwas auf die Daten an wie gross die .hbk Datei wird.

• Like

Leitna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe die "Seagate Backup Plus Hub" 4TB

Wie bereits erwähnt habe ich die Festplatte dann nocheinmal mit der DS formatiert (ich glaube Format Ext...) - FAT 32 ist nicht gegangen - es kam der Hinweis dass die Platte größer 2TB und daher dieses Format nicht möglich ist.

Interessanterweise scheint die Prozentangabe nicht richtig zu sein und die Geschwindigkeit der Datensicherung unterschiedlich ?

Gestern hat er in 24 Stunden 175GB gesichert - jetzt seit meinem letzten Eintrag (vor ca. 5 Stunden) ist die gesicherte Datenmenge auf 400GB gestiegen (404 GB - 31 %)

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.151
Prozent? ja, das eine Teil von Hundert, was ist aber 100 hier?
Das hat für mich zumindest keinen Wert.

Bei der Geschwindigkeit kommt es halt auf die Daten an. Ob es wenige aber sehr grosse Dateinen sind oder sehr viele kleine kann unterschied machen. Grosse Dateien könnten etwas Bremse sein bei den SMR Platten.
Auch wird es Unterschiede geben zwischen NTFS und ext4 Format. Offenbar werden bei ext4 die Thumbs der Bilder gesichert und bei NTFS nicht.

Ich habe da vor einigen Tagen Versuche gemacht mit NTFS und ext4, gleiche Daten, gleiche DS, gleiche ext Platten.
Ein wirklich signifikanten Unterschied konnte ich nicht feststellen.

• Like

Leitna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
jetzt habe ich gerade die Meldung bekommen, dass
Vol 1 der DS nicht mehr genügend Speicher hat.

Wie gibt’s denn das ?
Ich habe ja eine Sicherung gemacht und da sollte sich beim Speicher der Platte in der DS nichts ändern ?

Schön langsam bekomme ich Angst, ob ich mir mit der Datensicherung nicht die die Daten zerstöre :)

Auf die Diskstation habe ich letzter Zeit nichts gespeichert, bis zuletzt war noch ausreichend Speicher vorhanden ??

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-11-08 um 19.05.32.png
    Bildschirmfoto 2020-11-08 um 19.05.32.png
    60 KB · Aufrufe: 6

Leitna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
jetzt findet der Rechner die Diskstation gar nicht mehr - schön langsam wird mir die Sache zu heiß

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-11-08 um 19.20.45.png
    Bildschirmfoto 2020-11-08 um 19.20.45.png
    24,7 KB · Aufrufe: 4

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat