Upgrade DS209+ auf 218+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hermy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi
Meine jetzt doch betagte DS209+ ist quasi voll und darum möchte ich auch gleich die Gelegenheit nutzen und auch die Hardware upgraden. Ich bin mit der Syn mehr als zufrieden und empfehle sie jedem der an Lösungen mit einer NAS bei mir nachfragt :)
Aktuell nutze ich die 209+ mit 2 Platten je 1,5 TB im Raid1.
Die neue 218+ möchte ich gleich mit 2 Platten a 4 TB (WD Red) ausrüsten und diese dann auch wieder als RAID1, also gespiegelt, betreiben.
Ziel ist natürlich ein möglichst effizienter Umstieg :D
D. h. theoretisch könnte ich natürlich meine Sicherung dann komplett neu auf die neue NAS nach vorheriger Konfiguration kopieren.
Denkbar wäre auch dass ich bei der 218er zuerst eine Platte der alten NAS reinstecke und dazu dann eine neue mit 4 TB und diese sollte sich ja dann automatisch replizieren.
Dann die kleine mit 1,5 TB raus und die nächste neue rein so dass die sich dann auch gleich spiegelt und Gesamt dann also 4 TB als Raid1 zur Verfügung stehen.
Funktioniert das?
Kriege ich auch einigermaßen komfortabel die ganzen Einstellungen (Benutzer, Rechte etc.) auf die neue DSM Umgebung drauf?
Müsste das alles dann vor dem Befüllen vorhanden sein bzw. was wäre die geschickteste Reihenfolge?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Welche DSM-Version nutzt Du und welches Backup-Programm?

Hermy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DSM Version ist nicht ganz die Frischeste:
4.2-3255
Backups ziehe ich immer auf eine externe Festplatte (über den PC) die ich danach dann "auslagere". Dazu nutze ich FreeFileSync was es nach meiner Meinung ganz gut und flott macht.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Da könnte eine Migration schwierig werden, da Du normalerweise von DSM 4.2 erst einmal über DSM 5 gehen musst, um auf DSM 6 zu kommen. Für die DS218+ gibts aber kein DSM 5. Und auch eine DSS-Datei, in der Du die Systemkonfiguration sichern kannst, könnte als inkompatibel abgewiesen werden. Ich vermute, dass eine Neueinrichtigung der DS218+ mit anschließender Wiederherstellung der Daten die verlässlichste Option ist. Aber vielleicht hat hier jemand konkrete Erfahrungen mit Deinem Szenario.

Hermy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dachte mir schon so was Ähnliches :(
Irgendwann war eben auch der Sprung in die neue DSM Welt nicht mehr möglich und dann habe ich es halt bleiben lassen. Vermutlich hätte ich da dann wohl nach ein paar Jahren schon die Hardware upgraden müssen um einigermaßen am Ball zu bleiben.
Trotzdem schon mal Danke und die Hoffnung dass hier noch eine kreative Idee sprudelt ;)

Hermy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Allerseits "Ein gutes neues Jahr"
Verbunden dann auch gleich mit der Frage nach weiteren Ideen/Lösungsansätzen ...

OlliMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ist doch nicht so schwierig: eine externe USB-Backupplatte (z.b. 2TB 2,5" 60-70 Euro) solltest du eigentlich sowieso haben.
Ziehe darauf ein komplettes Backup der Daten, das dauert zwar ein bisschen per USB2.0, aber ist ja egal.
Dann setze die neue DS als SHR (quasi Raid1) parallel auf, richte die User, Freigaben und die Pakete wieder ein. Ziehe die Daten rüber, schalte die alte DS ab, ändere die IP und setze dann die IP-Adresse der neuen DS auf die der alten.

Klar ist das ein bisschen Arbeit, aber ist die sauberste Methode. Du könntest auch per Rsync alle Daten rüberziehen, aber das wird bei deiner DS209 ewig dauern fürchte ich.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
+1, wobei bei einem Komplettbackup eine Grundeinrichtung des DSM ausreicht, weil in der Sicherung auch die Systemkonfiguration und zumindest einige Pakete enthalten sein sollten. Nach dem Restore sollten User, gemeinsame Ordner, Daten usw. vorhanden sein, es müssen u.U. noch Pakete installiert werden.

Hermy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo OlliMe
Ja, klar, so müsste es funktionieren. Dachte halt dass ich über die RAID Funktion eben automatisch die Spiegelung von 1 alten Platte auf eine neue in der DS209+ bekomme und dann eben die 1. neue mit der 2. neuen dann auch wieder in der DS218+ spiegle und somit also "automatisch" die Daten rüber bekomme.
Die Einstellungen bzw. User oder Freigaben muss ich wohl aufgrund der sehr unterschiedlichen DSM Versionen selber machen, da wird mit Übernahme ja nichts mehr möglich sein wenn ich dil88 richtig verstanden habe.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Stimmt, das habe ich übersehen, dass die Sicherung der Systemkonfiguration inkompatibel sein könnte. Dafür ggfs. Screenshots der Konfiguration machen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.705
Im konkreten Fall ist der Umweg über eine USB-Platte überflüssig. Da kann man eigentlich auch gleich die Daten direkt von der alten DS übers Netzwerk zur neuen transferieren.

yoshi57

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte mal bei iDomix ein Video über den Austausch gegen größere Platten gesehen. Sah recht einfach aus, hat aber ganz schön lange gedauert.
Das müsste dann aber zuerst auf der DS 209 passieren und die Platten dann in das Gehäuse der 218+ wechseln.

Das Problem könnte aber dann sein, dass die DS209 nicht mit 4TB Platten kann. Meine alte DS110J kann auch nur max 3 TB.

Am sichersten ist einfach ein Backup und dann mit einem frischen System neu starten und Stück für Stück zurücksichern.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.705
Zuletzt bearbeitet:

OlliMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
IMO macht es keinen Sinn die alten Platte(n) in die neue DS zu übernehmen, um dann die Daten zu spiegeln. Man schleppt soviel Altlast mit rüber inkl. alten Filesystem.
Zum direkten kopieren über das Netzwerk habe ich die Erfahrung gemacht, dass das deutlich langsamer ist, als per USB doppelt zu kopieren. Dass man dann auch gleich ein Backup hat, ist ein positiver Nebeneffekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat