Upgrade DS216+II

Fireduck

Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe ein NAS mit folgenden Daten:
DS216+II mit 2 x WD Red 12TB im RAID 1 Verbund.
Da die Hardware und die Platten schon älter sind, überlege ich ein Upgrade durchzuführen.
Das NAS will ich für folgende Dinge nutzen: Synchronisierung und Speicherung von Fotos von meinem Telefon. Zugriff auf meine Daten von überall. Ich möchte Docker ausführen, z.b. Pihole, Jellyfin und natürlich Datensicherung (Bilder, Musik, Dokumente). Ich bin mir sicher irgendwann kommen noch ein paar Punkte dazu :-)
Nun zu meinen Fragen:
Ich habe an die DS224+ oder die DS732+ gedacht. Kann mich aber nicht entscheiden und wollte da euch um Rat fragen.
Des weiteren würdet ihr eher SSD oder HDD Platten einbauen?
Da mein NAS im Wohnzimmer steht, spielt die Lautstärke eine Rolle :-)
Oder würdet ihr mir eine andere NAS Variante vorschlagen mit SSD und HDD Speicher in Kombination?

Ich freue mich schon auf eure Tipps :)

Wieviel Kapazität verwendest Du aktuell? Und was kommt grob pro Jahr dazu, was brauchst Du insofern ungefähr in fünf Jahren? 12TB mit SSDs bereitzustellen, ist ein teures Unterfangen. Und leise 12TB Platten sind selten und teuer. Die WD Red Plus gehören vermutlich schon zu den leisesten. Da Du Docker-Container nutzen willst, empfehlen sich SSDs. Die Datenmenge lässt vermuten, dass Du auch HDDs brauchen wirst. Beides zusammen bekommst Du nur in der DS723+ (oder DS423+/DS923+), die - anders als die DS224+ - zwei NVMe-Slots bietet. Du könntest dann die Docker-Container und die Pakete auf einem SSD und die Daten auf einem HDD-Volume laufen lassen. Wenn es möglich ist, würde die DS216+ II ein sehr gutes Backup-System abgeben.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat