Upgrade DS415 von 2 Platten SHR-1 auf vier Platten SHR-2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebzap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

bin seit Jahren begeisterter Diskstation Nutzer und habe jetzt eine Frage zu einem Upgrade.

Ich habe eine DS415 mit zwei kleineren Festplatten und SHR-1. Jetzt will ich die Platten austauschen, 4 neue größere Platten sind schon vorhanden, und auf SHR-2 wechseln.

Wie gehe ich dabei vor (ohne die Daten extern auslagern zu müssen)?

Mein Weg wäre:
- zwei neue Platten rein
- hoffentlich gibt es dann die Möglichkeit, auf SHR-2 umstellen zu können
- synchronisieren lassen
- zwei alte Platten rausziehen
- zwei neue Platten reinstecken
- synchronisieren lassen

Wird das so funktionieren? Oder sollte ich z.B. die alten Platten einzeln austauschen mit einer weiteren Synchronisation dazwischen?

Danke schon mal & viele Grüße
Sebastian

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Eine Migration von SHR-1 auf SHR-2 wird von Synology nicht dokumentiert und soll im Gegensatz zu einer Migration von RAID-5 auf RAID-6 nicht möglich sein. Du müsstest also die Daten sichern und ein neues SHR-2 Volume aufsetzen. Alternativ könntest Du auch die Daten der aktuellen Platten per Live-Linux am Rechner auslesen (siehe Synology FAQ).

Nur zur Sicherheit eine Nachfrage: Eine DS415 gibt es nicht, sondern u.a. 414, 415play. 415+ und 416. Welche meinst Du und wie groß sind die vier neuen Platten?

Sebzap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK schade, aber dann müssen wir halt diesen Weg gehen. Geht ja wahrscheinlich sogar schneller als die "interne" Synchronisation, zumindest war er bei mir da mal an anderer Stelle tagelang am rödeln...

Danke!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Aber welche DS hast Du denn nun? ;)

Sebzap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich persönlich habe die DS413 - die um die es hier geht ist eine DS415 bei einem Bekannten :). (Die korrekte Beschreibung in meinem ersten Thread wäre gewesen "Ich richte bei einem Bekannten ein DS415 ein...)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Darum geht es mir nicht. Eine DS415 gibt es wie gesagt nicht. Je nach Plattengröße greift bei allen aktuellen 4-bay-DS außer der 415+ ein Limit, das die maximale Volumengröße auf 16TB beschränkt. Du kannst dementsprechend z.B. auf einer 415play auf vier 6TB nicht ein Volume einrichten, auf einer 415+ schon. Deshalb habe ich Dich nach der korrekten Modellbezeichnung und nach den neuen vier Platten gefragt.

Sebzap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, ich hatte mich tatsächlich im Jahr vertan: es ist eine DS416. Es geht um kleine Platten, 4x2TB.

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Warum in aller Welt soll es bloss SHR-2 werden?!?
Bei nur 4 Platten sollen ausgerechnet 2 gleichzeitig ausfallen (können)?

Ich weiss ja nicht, ob Geld da keine Rolle spielt, aber ich sehe Raid5 als die optimale Lösung, wenn ich erhöhte Performanceanforderungen habe und / oder im Falle eines Plattencrashes ohne Ausfall weiterarbeiten will, und nehme das gesparte Geld dann lieber für die Backup-Platten. Mit nem guten Backup ist jedes Raid eigtl. obsolet - zumindest im privaten Bereich imho.

Sebzap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es sind keine großen Datenmengen, Performanceanforderungen sind überschaubar. Warum nicht die Möglichkeiten nutzen, die gegeben sind? Die Anwender sind keine Profis und eher lax im Umgang mit piepsenden Tönen oder leuchtenden LEDs, so dass es kein gleichzeitiger Ausfall sein müsste. Außerdem sollte ich ja den Vorteil haben, während des Austauschs einer kaputten Platte trotzdem noch Redundanz zu haben - aber vielleicht verstehe ich das Konzept auch falsch.
Die Frage nach Backup ist davon natürlich unbenommen.

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Naja - nach den Erfahrungen hier im Forum wird halt sehr häufig mit SHR also Raid1 gearbeitet und das Backupthema "vergessen".

Wenn der finanzielle Aspekt keine Rolle spielt kann man natürlich auch SHR-2 nehmen; ich bin aber eher 'nen rationaler Mensch. Und die Synology Raidlevel würde ich halt möglichst meiden, um im worst case auch ohne NAS an die Daten zu kommen, zumal wenn ich eh' keine Platten unterschiedlicher Grösse habe.
Und wenn der Nutzer nicht einmal den Ausfall einer Platte mitbekäme dann braucht es da irgendwie noch einen "Kümmerer".

Nochmal zur Migration: Habe zwar nicht verstanden, was Deine Platten mit der neuen NAS zu tun haben, aber von R1 nach R5 nach R6 gibt es einen Migratiospfad, siehe https://help.synology.com/dsm/?sect...anager/volume_diskgroup_change_raid_type.html .

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Du kannst auch ein SHR am PC auslesen. Dahinter steckt ebenfalls RAID in Kombination mit LVM.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat