Upgrade Festplatten nach und nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anduko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine DS216play ist endlich angekommen. Jedoch ist die ebenfalls bestellte WD Red 5TB gebraucht.
Kein Problem wird getauscht und geht zurück. Jedoch muss im Lager erst geprüft werden ob die restlichen noch vorhandenen nicht auch "rezertifizert" sind...

So nun zu meinem "Problem".

Ich würde gerne dieses Wochenende anfangen einrichten und schon mal die Cloudstation in Betrieb nehmen.
Ich habe aktuell noch 5TB WD Red an einer TimeCapsule hängen. Jedoch nicht genügend Platz diese Daten zu sichern.

Mein Plan war:
1. Alte Festplatte einbauen und alles soweit einrichten.
2. Ersatzfestplatte einbauen und alte, kleine raus.
3. Daten verschieben und die 2. 5TB Platte einbauen.

Das ganze soll im Raid 0 laufen.
Backup erfolgt per Crashplan.
Wichtige Daten gehen auf meine alte DS110J welche leider aktuell nicht als Zwischenspeicher dienen kann.

Habe ich in meiner Planung einen fehlen, bzw kann man das so wie ich es mir denke machen?

Vielen Dank
Anduko

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Ich würde Dir empfehlen, ein JBOD statt eines RAID-0 zu verwenden, da ist das Verlustrisiko geringer. Für beide brauchst Du zur Einrichtung zwei Platten.

Anduko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay. Dachte JBOD und Raid-0 wären fast das gleiche. Dann besser so.
Schade.
Habe mir jetzt eine weitere Platte bestellt. Mal schauen ob die schneller ist als die Austauschplatte.

Danke schon mal.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
JBOD und RAID 0 sind zwei total unterschiedliche Systeme die nur den zum Schluss gleichen Speicherplatz bieten.
JBOD speichert einfach nur solange auf Platte 1 bis diese voll ist, dann wird die zweite beschrieben.
Bei RAID 0 wird gleichzeitig auf beide geschrieben, aber jedes Bit abwechselnd auf der jeweils anderen.
Somit ist RAID 0 schneller als ein JBOD, aber auch gefährlicher da beide benötigt werden für die Daten.
Bei JBOD sind wenn eine Platte weg ist, die Daten auf der anderen noch vorhanden.
Zum Erweitern ist JBOD aber nicht immer die beste Wahl, genauso wie ein RAID 0.
Problem wird aber bei RAID 0 und JBOD einfach eine Festplatte wegzunehmen, um dann deine zweite 5 TB Platte einbauen zu können.
Da wird nur ein RAID 1 klappen, oder einfaches Volume.

Anduko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So mein Plan ist nun ein wenig anders.
Die Austauschplatte dauert noch etwas -.-
Dafür kommt die 2.te 5TB Platte morgen.

Wäre es möglich mit der ersten zu beginnen und später dann im JBOD die 2. 5TB Platte einzubinden?

Für die Sicherheit wäre dann wohl JBOD besser.
Backup erfolgt wie gesagt extern bei Crashplan und wichtiges auf die DS110J.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Alternativ kannst Du jede Platte als seperates Volume definieren. Hast dann also zwei Volumes am Ende. Mit den Volumes kannst Du ganz normal verfahren, Du hast halt keinen "großen" gemeinsamen Speicherpool, sondern zwei Speicherpools. Ein Gemeinsamer Ordner kann halt nicht größer als das Volume werden sein, auf dem er liegt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Nein, wie schon gesagt brauchst Du mindestens zwei Platten, um ein JBOD-Volume einzurichten. Du kannst das Volume auf einer Platte nicht in ein JBOD-Volume migrieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat