Upgrade oder doch neues NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexs1988

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Namd zusammen

ich habe zurzeit eine DS411j am laufen benutzt wurde diese die ganze Zeit nur als Datengrad und Medienserver.
Jetzt habe ich Zarafa auf der DS installiert läuft soweit auch ganz gut wenn man nichts weiter macht :)
Bloß Audiostation oder Stream vom Medienserver geht leider nur noch mit Ruckler da die DS zu arg ausgelastet ist mit dem ganzen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage wäre es besser die 411j gegen ein neueres 4er Model zu tauschen.
Oder ein 1bay Nas für Zarafa und Co und die 411j nur noch als Backup und Medienserver zu verwenden.

Bei der Variante mit dem neuen 1Bay NAS könnte die 411j ja auch in den Ruhemodus gehen wenn kein Mailserver mehr läuft. Was jetzt leider nicht möglich ist.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge.

Gruß Alex

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Voll ausgelastet? RAM oder CPU oder beides?

Die DS411j hat eine 1,2 GHz CPU und nur 128 MB RAM. Die aktuelle DS413j hat eine 1,6 GHz CPU und 512 MB RAM. Also schon deutlich besser ausgestattet. Kann sich also schon lohnen. Für die DS411j bekommst du sicherlich auch noch gutes Geld. Stelle diese doch einfach hier in den Marktplatz ein.

Eine 1 Bay nur für Zarafa lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Vergleich: http://www.synology.de/products/com...&product_id_list=107,103,101#compare_show_top

Also dann bräuchtest du schon die mittlere also die DS112 und diese hat nur halb so viel RAM wie die DS413j, worauf zu am besten dann um wirklich optimal arbeiten zu können auf die doch sehr teure DS112+ setzen solltest...ich würde daher lieber die DS413j und alles darauf laufen lassen. Dann hast du wieder den Nachteil: wieder ein LAN Port mehr belegt, mehr Platz und ein zweites Netzteil usw., daher alles in einem ;)

Zuletzt bearbeitet:

alexs1988

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die CPU ist nicht ausgelastet ist der RAM der zu wenig ist. Wird ja alleine bei Zarafa schon 256MB Ram empfohlen.
Und wenn Zarafa da am werkeln ist und die Audostation noch läuft geht die DS in die Knie das dauernd aussetzer bei den Liedern kommen.

das mit der DS112 und DS112+ habe ich mir auch schon angeschaut preislich liegen da ja "nur" 30€ dazwischen.

Was meinst du was man für eine DS411j noch bekommen kann?
Wenn ich die Platten aus der 411j in die 413j mache kann ich da direkt alles so weiter nutzen oder muss ich da irgendwas beachten beim umbauen?
MYQSL Datenbank kann ich ja sichern und auf der neuen wieder einspieln. Aber wie sieht das mit meinen Ordnern aus und den ganzen Einstellungen? Kann man die auch sichern und auf der neuen grad einspielen?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Einfach umbauen. Die Konfiguration bleibt erhalten. Auf der neuen NAS wird nur das Betriebssystem neu installiert. Du kannst natürlich auch die die Konfiguration absichern: http://www.synology.de/dsm/business_data_backup_configuration_backup.php?lang=deu

Also ich bleib dabei: DS413j und fertig ;)

Frage zu LAN/WLAN: LAN hast du ja nur 100 Mbit/s (max 12,5 MB/s was schneller voll ist als man denkt). Würde dir daher empfehlen den W920V zur Telekom zurückzugeben und den W921V zu leihen. Dieser hat auch 1 Gbit/s Schnittstellen: http://telekom.dsl-flatrate-angebot...1v/telekom-speedport-w921v-fuer-entertain.htm

Oder hast du die NAS und alle gigabitfähigen Geräte auch an den TL-SG1008D angeschlossen?

Was man für die DS411j bekommst? Keine Ahnung einfach mal hier nachschauen, bei Ebay diese beobachten usw.

Zuletzt bearbeitet:

alexs1988

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok das ist ja gut wenn das alles erhalten bleibt. Wenn ich wie bei deinem Link beschrieben alles sicher und alles dann bei der neuen wieder herstelle müsste ich ja eigentlich keine Einstellungen mehr vornehmen müssen oder?

Nun bleibt nur noch die Frage was man für die DS411j noch verlangen kann gekauft habe ich sie am 28.05.2011 hätte sogar noch Garantie :)

alexs1988

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
der Router ist gekauft und nicht geliehen von der Telekom :)
Aber das Lan ist so aufgebaut das alle Gbit geräte auch am dafür vorgesehen Switch hängen das funktioniert schon.

hier habe ich schonmal den Marktplatz durchsucht das Gerät wurde anscheinend hier noch nicht verkauft :)
Werde mal bei Ebay schauen was es dafür noch so gibt.

Danke dir mal für deine Hilfe.

Werde mir mal jetzt raussuchen wo ich die DS413j kaufen werde :)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Also bei meinem Wechsel von der DS209 auf die DS212+ brauchte ich die Konfiguration nicht absichern und wieder einspielen. Alles war wieder da.

Klar und 100% sicher zu gehen wird immer empfohlen: Komplettbackup der Daten und Konfiguration.

PS: okay dann ist es ja okay mit dem Router. Telekom Router kaufen? Für den Funktionsumfang sind die doch mehr als teuer.

Melde dich aber hier bitte, ob und wie du dann zufrieden bist, um auch selbst weiter zu lernen bzw. auch für andere.

Zuletzt bearbeitet:

alexs1988

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja klar die wichtigsten Daten sind eh schon im Backup immer eingeschloßen.
Hatte ihn nicht bei der Telekom gekauft. Bin mit dem Router bis jetzt aber mehr als zufrieden gab noch keine Probleme.

Unglaublich die DS413j ist jetzt sogar billiger wie die DS411j damals :p

Ja werde dann berichten wenn ich mit dem neuen Gerät eingelebt habe

Zuletzt bearbeitet:

alexs1988

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So meine DS413j ist nun da.
Das umschichten der Festplatten und wieder in Betrieb nehmen hat ohne Probleme funktioniert.
Festplatten in der selben reihenfolge wie in der alten DS in die neue Migration gestartet und 15 minuten später war schon alles Betriebsbereit.
Musste nur noch die Netzwerkeinstellungen wieder anpassen die waren nicht mehr da. ansonsten hab ich bis jetzt nichts bemerkt was nicht mehr passt.

Von der Geschwindigkeit her bin ich auch voll und ganz zufrieden läuft schon erheblich flüssiger als die alte DS411j.

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe raymond

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Zuletzt bearbeitet:

alexs1988

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Japp läuft alles problemlos zusammen und laut resourcen monitor ist noch viel luft nach oben.
Ja werde es heute noch einstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat