DSM 7.2 Upgrade und Umzug von ds710+ zu ds718+ zu ds723+

Stone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi,
ich habe 2 DS zur Zeit am laufen. Die 710+ sammelt Videos und Filme und die 718+ ist halt Homeserver und Datencenter. Auf der 718+ habe ich 2x 5TB in Raid1 verbaut. Nun will ich umrüsten auf 723+ dazu ein paar Fragen udn Gedanken.
Im Laufe der letzten Jahre hab ich so einiges mit und auf der 718+ installiert, versucht, probiert und wieder gelöscht, so dass ich den Überblick verloren habe, was da nun alles läuft nicht mehr läuft etc pp. Daher würde ich die 723+ komplett von vorne aufsetzen. Allerdings würde ich die reinen Daten der 718+ komplett übernehmen wollen. Dann würde ich die 723+ so konfigurieren und installieren bis sie genau das liefert, was die 718+ macht, nur ohne den ganzen kram, der dort nicht mehr gebraucht wird.
Meine Vorgehensweise wäre also, ich nehme eine Platte aus der 718+ (Raid1) und benutzte diese in der 723+ als Installationsplatte. Dort richte ich mir das NAS so ein wie ich es am liebsten hätte und kopiere mir zuerst die Dateien von der 718+. In der Zwischenzeit kann ich mit der 718+ weiterhin wie gewohnt arbeiten. So habe ich 2 Systeme die jeweils dieselben Dateien haben. Bin ich mit der 723+ fertig mit der Konfiguration, nehm ich die 2. Platte aus der 718+ und baue sie in die 723+ ein. Dort erstelle ich dann wieder das Raid1 mit den beiden Festplatten, die vorher in der 718+ waren. Dann hole ich mir die alten Festplatten aus der 710+ und setze diese in die 718+ und die 710+ kann in Rente oder woanders hingehen.
Ist da so realisierbar, oder übersehe ich dabei etwas?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Das kannst Du so machen, wenn Du mindestens ein Backup hast. Ich würde die Platten vor dem Einbau in die DS723+ an einen Rechner hängen und die Partitionen löschen. So stellst Du sicher, dass das Partitionsschema nicht übernommen und stattdessen eine größere Systempartition erstellt wird (7,9 statt 2,3GB). Sobald Du die Platte aus der 718+ nimmst, wird das DSM Alarm schlagen. Den Alarm-Ton kannst Du deaktivieren. Viel Erfolg bei der Aktion!

Zuletzt bearbeitet:

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
165
Kling sehr vernünftig, quasi mit einer „grünen Wiese“ beginnen.

Später kannst du ja eine der alten DS als Backup Ziel benutzen, vorausgesetzt du hast noch irgendwo eine HDD rumliegen, welche deine „wichtigen“ Nutzdaten aufnehmen kann.

• Like
Reaktionen: Benie

mrJames11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Deine Vorgehensweise klingt durchdacht! Vielleicht noch interessant: Überlege, die 723+ mit Btrfs-Dateisystem zu nutzen, um von den erweiterten Snapshot- und Selbstreparaturfunktionen zu profitieren.

James

Stone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das mit den Partitionen hab ich zwar nicht verstanden, aber da die eine Platte sowieso in der 723+ gelöscht wird bei der Neuinstall, ist es ja kein Problem die vorher an den PC zu klemmen um diese zu bereinigen.

Für die ganz wichtigen Daten, gibts noch ne externe USP Platte, die zusätzlich 3x die Woche abgeglichen wird ;-)

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
165
Die Systempartition ist für dich unsichtbar, hier liegt das Betriebssystem.
Vergleichbar mit einer Windows Installation.

Früher war diese Systempartition 2 GB groß, Synology hat sie irgendwann im laufe der Zeit auf 8 GB vergrößert, alles wird ja immer Größer vom Platzbedarf.....

Diese Vergrößerung erhälst du aber nur, wenn du mit deiner Syno frisch beginnst, bei einer (alten) Migration, HDD raus HDD rein werden die 2 GB mitgenommen.
Das muss nicht unmittelbar zu Problemen führen, wird aber sicherlich irgendwann Schwierigkeiten bereiten, wenn die Systempartition im Hintergrund knapp wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Die meisten Apps/Pakete liegen auf einem Volume, sonst würde es hier im Forum häufiger Probleme mit vollgelaufener Systempartition geben. Das nur, um Missverständnisse zu vermeiden.

• Like

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
165
ok, danke für die Info

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dil88

Nackel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Hallo, eine Frage zur Selbstreperaturfunktion der freigegebenen Ordner. Kann man diese irgendwie nachträglich aktivieren oder muss man sich neue Ordner erstellen?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.470
Das gehört hier aber nicht zum Thema des Thread, erstelle bitte lieber einen neuen Thread und etwas mehr Angaben zu Deinem System und was Du damit genau meinst würden ja nicht schaden.

• Like
Reaktionen: Nackel

Stone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das kannst Du so machen, wenn Du mindestens ein Backup hast. Ich würde die Platten vor dem Einbau in die DS723+ an einen Rechner hängen und die Partitionen löschen. So stellst Du sicher, dass das Partitionsschema nicht übernommen und stattdessen eine größere Systempartition erstellt wird (7,9 statt 2,3GB). Sobald Du die Platte aus der 718+ nimmst, wird das DSM Alarm schlagen. Den Alarm-Ton kannst Du deaktivieren. Viel Erfolg bei der Aktion!

So jetzt hab ich wohl doch was falsch gemacht ... habe jetzt Platte 2 aus der DS718 entfernt und DS neu gestartet. Dann kam das Gepiepse und ich hab nichts zum auschalten gefunden. Danach habe ich die Platte wieder eingesetzt und dann hat weiterhin gepiept. Musste jetzt Platte 2 neu hinzufügen um Platte1 zu Reparieren. Dabei wurden jetzt alle Dateien auf Platte 2 gelöscht.
Der Speicherpool 1 (volume btrfs) wird jetzt repariert, was wohl einige Stunden dauern wird. Wie hätte ich den Alarm auschalten können? Mit dem Dauerpiepsen über mehrere Tage, bis zur Fertigstellung der neuen DS723, ist das nicht ertragbar ;-)

Kommando zurück, hab es jetzt gefunden. Unter Hardware und Energie gibt es einen Punkt Signaton Steuerung und dort hätte ich Stummschalten können. Richtig?

Bleibt noch eine Frage, als ich nur eine Platte drinnen hatte, schien mir das System ziemlich langsam. Kann das sein?

• Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Eigentlich sollte sich die Performance mit einer Platte praktisch nicht von der mit einer gespiegelten Platte unterscheiden.

Stone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
na ich muss jetzt eh 1 Tag warten bis die Reparatur durch ist und wage dann einen 2. Anlauf. Wird sowieso wieder länger dauern, weil ich das mit dem SSL Zertifikat im LAN bisher nicht hinbekommen. Ich habe aber einige Anwendungen die sonst die Verbindung nicht akzeptieren. Als Beispiel will die FritzBox zum Abgleich der Telefonkontakte unbedingt eine SSL-Verbindung.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat