Upgrade von 4TB auf TB in SHR2-Verbund bei 2413+ mit DX1211 EXTREM langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rudim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier an einem Standort eine mit 24*4TB WD RED bestückte DS2413+ mit einer DX1211 unter DSM 5 am laufen. Die 24 4TB sollen nach und nach durch 24 6TB WD RED ersetzt werden, um die knapp 80 TB in einem SHR2-Volume zu erweitern.

An einem zweiten Standort habe ich eine ebenfalls mit 24*4TB WD Red bestückte DX3612 mit einer DX1211 unter DSM 5 mit SHR2 am Laufen. Dieses System hat ein baugleiches System im Nebengebäude als Datensicherung stehen.

Bei der 3612 nehme ich zwei Platten raus und nach zwei Tagen ist der Repair nebst Kapazitätserweiterung "erledigt". Also ist der Umbau nach knapp vier Wochen durch.

Bei der 2413 nehme ich zwei Platten raus und der Repair dieser zwei Festplatten wird nach gefühlter Wahrnehmung in zwei Wochen (!) erledigt sein ("Checking parity consistency" steht bei 14% der ersten getauschten Festplatte nach 24h), auf dem System herrscht sonst "Ruhe". Das System ist auf einer Insel und jeder Besuch ist mit einer längeren Hinfahrt (>900km) verbunden.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen "Repair" (ohne "externe" Datensicherung, sprich Kopieren) zu beschleunigen?

Gruß und Danke

Rudi

Zuletzt bearbeitet:

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Da gehst Du ja ein ganz schönes Risiko ein. Ich hab mal ca. 4 Tage ausgerechnet, wenn es sich analog zu 2TB Platten verhält, und ähnlich wie bei meiner 2411 ist.
Ich wüßte nicht, wie man das beschleunigen kann.
ca. 16 Stunden hat bei mir eine 2TB Platte fürs reinitialisieren (so hab ich mir das notiert-was auch immer ich damit gemeint habe) gebraucht.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Eine externe Sicherung sollte man eh immer haben, in doppelter Ausführung.
Raid ersetzt kein Backup

rudim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da gehst Du ja ein ganz schönes Risiko ein.
Bei dem 3612-er System nein, da gibt es ein baugleiches (und aktuelles!) System nebendran. Bei dem 2413er-System war ich wohl ein bißchen voreilig. Die Daten liegen noch an anderer Stelle als Backup und neue Bewegungsdaten auf diesem System gehen auf ein ebenfalls lokal vorhandenes Qnap-System. Also Risiko ja, aber mit mehr wie 24 Festplatten auf einmal werde ich nicht rumreisen müssen.

Ich hab mal ca. 4 Tage ausgerechnet, wenn es sich analog zu 2TB Platten verhält, und ähnlich wie bei meiner 2411 ist.
Ich bin jetzt nach 45 Stunden bei rund 35% der ersten Festplatte, das mit dem 96 Stunden pro Festplatte kommt nicht ganz hin (ETA liegt bei rd.130 Stunden=5 1/2 Tage), wenn wir mal ausser acht lassen, daß nach der fünften Festplatte noch Zeit für die Kapazitätserweiterung dazukommt:eek:.
Wahrscheinlich ist es schneller, die 12 hier zum in die 2413 Verbauen vorgesehenen Festplatten direkt mit den Daten der 2413 zu befüllen, beim nächsten Besuch dann 12+12 Festplatten mitzubringen, Raid komplett neu aufbauen und dann von den Einzelplatten wieder zurückzuspielen:cool:.

Ich wüßte nicht, wie man das beschleunigen kann.
Ich hatte an etwas wie die zwei Befehle aus http://www.richardglover.co.uk/2014/04/speeding-up-raid-migration-on-a-synology-ds414-nas/ gedacht, bin jedoch eher der Mäuseschubser unter Windows und habe einen Heidenrespekt vor Kommandozeilen unter Linux. War ganz vorsichtig und habe versucht, aber irgendwie konnte ich die "Datei" speed_limit_min nicht beschreiben, weder als "admin" noch als "root".

Gruß Rudi

Zuletzt bearbeitet:

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Wahrscheinlich ist es schneller, die 12 hier zum in die 2413 Verbauen vorgesehenen Festplatten direkt mit den Daten der 2413 zu befüllen, beim nächsten Besuch dann 12+12 Festplatten mitzubringen, Raid komplett neu aufbauen und dann von den Einzelplatten wieder zurückzuspielen:cool:.

Gruß Rudi

So ganz hab ich die Konstellation noch nicht begriffen. Aber je nach Möglichkeit der Rücksicherung ist das schon wesentlich schneller und auch sicherer.
Bei den Kilometern und Aufwand wäre auch der Kauf einer weiteren DS 24.. sinnvoll. Dort mit den neuen Platten das neue Volumen erstellen und befüllen und dann die Platten einfach alle gleichzeitig tauschen. DS wieder verkaufen. Wenn ich das richtig verstehe verfährst Du da ja mehr Sprit als die DS kostet. Ich würde ev sogar die gebrauchte dann nehmen.;) Meine 1812 wird eh schon wieder zu klein.

Rücksichern von Einzelplatten in dem Ausmaß halte ich auch nicht für Sinnvoll. Bei der Datenmenge und Plattengröße sind schon lesefehler programmiert, und ev sogar Plattenausfälle. Genau bei so einer Aktion ist mir schon einml eine Einzelplatte ausgefallen, seither hab ich dafür auch eine DS mit Raid.

Das andere hab ich noch nicht gehört - spannend.

rudim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ganz hab ich die Konstellation noch nicht begriffen.
Ich habe hier zwei HDD Dockingstations stehen, da sind jetzt zwei von den 6TBs drin. Von den 6TB-Platten waren 12 für den Einbau in die 2413 vorgesehen (nach alter Rechnung hätte ich knapp 8 Stück in der Woche verbauen können, bevor ich wieder zurückfahre). Jetzt befülle ich etwa pro Tag eine von diesen 6TB-Platten, macht bis Sonntag knapp 55TB auf externe Datenträger. Der Rest wird auf die lokalen Festplatten (das Qnap hat auch noch 10TB frei) verteilt, vielleicht schaffe ich es ja bis auf einen kleinen Rest. Beim nächsten Besuch mit 24 neuen 6TB-Platten wird nach dem Neuaufbau des Raid die auf den Einzelfestplatten liegenden Daten wieder zurückgespielt. Nun ja, dann bekommt das Qnap auch noch größere Platten spendiert.

Bei den Kilometern und Aufwand wäre auch der Kauf einer weiteren DS 24.. sinnvoll.
Jo, jetzt rächt es sich, nicht gleich das größere System (3612 anstelle 2413, da hätte noch eine zweite Erweiterungseinheit drangepasst) genommen zu haben.

Gruß und Danke
Rudi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat