Upgrade von DS 410 auf ?

christianib

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forum Mitglieder,

Ich habe ein DS410 (DSM 5.2-5967 Update 9) seit 2011 und noch nie ein Problem gehabt und bin sehr glücklich, leider bekomme ich doch langsam ein Speicher / Platz Problem.
Ich habe zur Zeit 4x 2TB und soweit ich mich erinnern kann könnte ich auf 4x 3TB Upgraden ( Finde gerade nichts genaues dazu ).
Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich nicht doch gleich das ganze NAS Upgrade damit ich sicher für die Zukunft bin.

Ich verwende das NAS 90% als Datenspeicher + Streaming Gerät. Ich schaue gerne 4K Filme ( mkv ) mit 5.1 Audio.

Welches neues NAS würdet ihr mir empfehlen? Im Blick habe ich die DS420+, DS418 und 420j, aber so ganz habe ich die Unterschiede nicht verstanden :unsure:

Soweit ich mit erinnern kann habe ich damals die DS410 genommen, weil die als einzige in der Preisklasse MKV Videos dekodieren könnte und dazu eine CPU gebraucht hat die auch Hardware Verschlüsselung kann, denke ich da richtig?

Ich fasse zusammen, wichtig sind mir das Abspielen von 4k *mvk Videos und mind 4x Festplatteneinschübe.
FYI: Dazu benutze ich ein Fire TV Cube und KODI.

Danke euch und lg chRiz.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
FYI: Dazu benutze ich ein Fire TV Cube und KODI.
Zumindest eine Info dazu: wenn du jeweils über externe Player schaust, dann streamt deine DS nicht, sie verteilt einfach nur Daten. Das Abspielen (hinlänglich "decodieren") übernehmen deine Clients. Dann wäre der "Brocken" schon mal von der Liste. :)

• Like
Reaktionen: christianib

christianib

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zumindest eine Info dazu: wenn du jeweils über externe Player schaust, dann streamt deine DS nicht, sie verteilt einfach nur Daten. Das Abspielen (hinlänglich "decodieren") übernehmen deine Clients. Dann wäre der "Brocken" schon mal von der Liste. :)
Muss die DS die Files nicht "entpacken/dekotieren"? Vorm Streamen? Danke für dein Input :)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Nein. Wenn der Client das Format nativ unterstützt, sendet die DS nur die Datei.
Die Unterschiede sind:
Nur die + Modelle sind im RAM erweiterbar. Und die + Modelle können mehr als die "niederen Serien":
-Active Backup for Business
-Docker
-Virtual Machine Manager
-btrfs als Dateisystem
Ich würde dir deshalb zur 420+ raten. Die hat zudem noch zwei Plätze für nvme-SSDs, die als Cache (oder inoffiziell auch als Volume) genutzt werden können.

• Like
Reaktionen: christianib und *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Nö, dein Kodi greift per SMB einfach nur auf die Datenablage zu und holt sich die Files

@plang.pl war schneller 😂

• Like

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Viele DS, vor allem die PLAY-Modelle und Plus sind oft für ein Live-Transcoding ausgelegt.
So können sie z.B. das Video "bei der Übertragung" in ein kleines/passendes Format konverieren, um es z.B. auf winzigen Handies über ein langsames anzeigen zu können. Oder das 4K-Video für den billigen TV auf HD runter.

Für Geräte, welche auf einen Stream zugreifen wollen, aber das geht auch extern/direkt, wenn das Gerät über die Shares zugreift.

• Like

christianib

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein. Wenn der Client das Format nativ unterstützt, sendet die DS nur die Datei.
Die Unterschiede sind:
Nur die + Modelle sind im RAM erweiterbar. Und die + Modelle können mehr als die "niederen Serien":
-Active Backup for Business
-Docker
-Virtual Machine Manager
-btrfs als Dateisystem
Ich würde dir deshalb zur 420+ raten. Die hat zudem noch zwei Plätze für nvme-SSDs, die als Cache (oder inoffiziell auch als Volume) genutzt werden können.
Die 420+ is was ich gesehen habe ohne Discs um ca. 200€ teuerer, und laut synology Homepage ein 2 Kern processor, und die 418 / 420j ein 4 Kern, is der 2Kern trotzdem so viel schneller durch die höhrere CPU Rate?
Btrfs könnte auch das DS418 oder? Was spricht hier dageben?

Lohnt sich da wirklich für MICH der Aufpreis, wenn es wirklich nur um FLAC Musik Abspieln geht, 4K Movies schaun + Speichern von Privaten Daten/Bildern? Mehr als 5 Benutzer würde ich auch nie brauchen.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Btrfs ist nur auf Synos mit x86 (Intel/AMD) verfügbar.
für Snapshort und andere Dinge, wie Docker/VMM, ist das auch nötig/praktisch.

Wenn die DS nur die Dateien rausgibt, aber alles was mit dem Video zu tun hat, ein anderes Gerät macht, dann ist CPU/GPU hier nicht so wichtig.

Die Anzahl der Nutzer ist egal. Es kommt darau an, wieviele gleichzeitig damit verbunden sind und was sie dabei machen wollen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
is der 2Kern trotzdem so viel schneller durch die höhrere CPU Rate?
Ich würde sagen, dass die sich in Sachen Geschwindigkeit nicht sehr viel geben. Aber mit der + hast du halt wie gesagt mehr Möglichkeiten, da x86 CPU und kein ARM

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Du solltest Dir mit der Beschaffung Zeit lassen. Beschäftige Dich mit den verschiedenen Modellen und was diese können. Leg Dir zurecht, was Du tatsächlich besuchst und künftig nutzen möchtest, zB. Thema Backup.

Am Ende wirst Du wissen, was erforderlich ist. Wenn Du bislang mit einer DS410 klargekommen bist, ist eine DS420+ in jedem Fall genügend, sicher auch eine DS418.

Ich würde die DS420+ nehmen, dann hast Du über Jahre hinaus Ruhe, hast einen Intel x64 Prozessor und kannst auch mal neue Projekte anfangen. VM zB.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Joar, vom Btrfs her gab es keine Grenze ... dachte Synology hatte einfach nur keine Lust das dort auch einzubauen (ohhhh, abgesehn von den wenigen modellen, aber ist ein Anfang)

Dort kannst auch schonmal etwas üben.
https://demo.synology.com/de-de

Und dort schauen, ob du nicht vielleicht doch mal (irgendwann demnächst) etwas mehr machen willst und dann doch was Gößeres gebruchen könntest.
https://www.synology.com/de-de/dsm/packages (von Fremdanbietern und auch hier im Forum gibt es noch viel viel mehr)

Rein von den aktuellen Anforderungen würden ja die J oder Value ausreichen.
https://www.synology.com/de-de/products?product_line=ds_j,ds_plus,ds_value,ds_xs
Oftmals auch das Vormodel. Beim Aktuellen Model hast ja eher nur den Vorteil, dass der Support noch länger läuft.
(die xx23 ja immerhin 5 Jahre länger, als die auch noch Guten xx18)

Bei den DS mit Docker oder VMM kann man mehr "Fremdes" benutzen.
Und über VDSM (DDSM für Docker ist leider tot) auch im VMM nach belieben am DSM rumspielen, ohne das Hauptsystem ausversehn kaputt zu machem.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat