Upgrade von DS112+ auf ...?

Marlox

Benutzer
Hallo miteinander :)

Ich überlege, unsere DS112+ auszutauschen. Die 112+ nutzen wir seit Mai 2013, mit einer 3000GB WD Red WD30EFRX HDD.

Die Syn macht den Datenserver fürs ganze Haus, auf den mehreren Rechnern ist nur jeweils die lauffähige Software, alle sonstigen "Gebrauchsdaten" liegen auf der Syn.
Die Syn ist per Cat7-Kabelnetz und 24-fach Switch im Haus an die Rechner angebunden und steht im Keller im "Netzwerkschrank"
Stand heute sind nur 1,2TB Daten zusammengekommen, mein Bedarf ist also relativ überschaubar bisher.
Die Sicherung mache ich manuell, so alle Woche mal, mit einer angesteckten externen USB-Platte und HyperBackup.

Ich hab mir die DS224+ angeschaut (weil es kein 1-bay +-Modell mehr gibt) und überlege jetzt noch an ein paar Details rum, zu denen ich gerne eure Meinung haben würde :-)

1. Verstehe ich das richtig? Wenn ich nur eine HDD einbauen würde, hätte ich das Risiko, im Verlustfall eben die Daten zu verlieren, die seit der letzten Sicherung dazugekommen sind, richtig?
Und ich müsste eben mit dem Aufspielen warten, bis eine neue HDD da wäre. Wäre jetzt bei meiner aktuellen Situation kein Problem, aber wenns dann mal passiert, ist es bestimmt grade sch... ;-)

2. Wenn ich zwei HDDs einbauen würde und die im Raid betreiben würde, könnte ich bei Defekt einer Platte einfach die Defekte gegen eine Neue austauschen, den Rest würde die Syn von ganz alleine machen? Macht die Syn sich denn bemerkbar, wenn eine der Platten versagt?

3. Könnte ich jetzt mit einer HDD anfangen, und etwas später problemlos eine zweite (identische) zur Spiegelung dazustecken? Oder muss das von Anfang an neu so aufgesetzt werden?

4. Könnte ich die DS112+ im selben Haus, aber einem feuersicheren Raum, als Backup-NAS aufstellen, und die 112+ dann automatisch meine Backups von der DS224+ (übers Hausnetz) erstellen lassen? Hat das einen Vorteil gegenüber einer simplen externen Festplatte für die Backups?

5. Sollte man heute immer BTRFS als Dateisystem wählen?

6. Mit (nur) einem Gigabit-LAN machen SSDs in der Syn keinen Sinn, auch wenn ich viele kleine Dateien rumschubse, oder?

7. Ich habe hier gelesen, man sollte vor allem und immer den RAM aufrüsten. Ich würde dazu bei speicher.de die empfohlenen 16GB kaufen, wenn nichts dagegen spricht?

8. Ich würde vermutlich 2x 4TB WD-RED kaufen. Das dürfte mir nach der bisherigen Quote von 100GB/Jahr ne Weile reichen. Gegenstimmen?

Das wären so die Fragen, die mir im Kopf rumspucken. Ich hoffe, es mag sich jemand erbarmen und mir dabei in die Schuhe helfen :-)

Vielen Dank für eure Zeit und meine besten Grüße,

Marc

Zu 1. Richtig.
Zu 2. Nach dem Austausch müsstest Du die Reparatur manuell anstoßen, aber den Rest erledigt die DS normalerweise. Sie ist standardmäßig so konfiguriert, dass sie bei einem Plattenausfall piept.
Zu 3. Du kannst mit einer Platte starten und dem Speicherpool später eine zweite hinzufügen.
Zu 4. Du könntest die DS224+ auf die DS112+ sichern. Das hat den großen Vorteil, dass Du das automatisch laufen lassen und deshalb das Backup nicht vergessen kannst. Ein tägliches Backup ist schon sehr aktuell, so dass die Absicherung steigt.
Zu 5. Normalerweise ist btrfs m.E. zu empfehlen, aber für bestimmte Anwendungen würde ich eher Ext4 verwenden - z.B. für eine Platte nur für Überwachung.
Zu 6. Aus meiner Sicht wird das System dennoch mit SSDs schneller, gerade dann, wenn kleine Dateien verwendet werden. Zudem kannst Du die DS224+ mit einem 2,5GbE-USB-Adapter plus 2,5GbE-Switch erheblich beschleunigen, falls Dein Rechner über einen entsprechenden Port verfügt. Ansonsten bräuchtest Du noch einen zweiten 2,5GbE-USB-Adapter.
Zu 7. Ist etwas teurer, als normale SODIMM-Riegel, dafür funktionieren sie in der Regel und werden andernfalls problemlos getauscht.
Zu 8. Solange Du die Red Plus nimmst, spricht nichts dagegen. Etwas günstiger und von den Daten her ähnlich ginge auch die Seagate Ironwolf.

Klingt alles nach einem guten Plan. Viel Freude und Erfolg bei der Umsetzung!

• Like
Reaktionen: Marlox

Oh, mein Typ wird verlangt. 🤪
Bei aktuell nur 1,2TB und einer Zunahme von 100GB/Jahr würde ich SSDs statt HDDs empfehlen. Ist aber natürlich auch ne Preisfrage...
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-sa500-nas-sata-ssd-2tb-wds200t2r0a-a3120835.html
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-sa500-nas-sata-ssd-4tb-wds400t2r0a-a3120842.html

Ansonsten schauen wir uns auch gerne noch die Smartwerte deiner alten Festplatte an...

Viele Grüße

• Like
Reaktionen: Marlox
Schön, dass das so ausführlich beschrieben ist mit den SMART-Werten, hier bitteschön:

SMART_1.jpg
SMART_2.jpg
Muss ich mir mal überlegen mit den SSDs. 300 für beide würde ich evtl noch investieren, aber 300 pro Stück wäre schon schmerzhaft am Anfang. Da wäre dann interessant, erstmal nur eine 300,- SSD zu kaufen, und bei weiterem Preisverfall später mal ne zweite dazuzustecken? Das geht ja scheints, siehe oben?

Und ich habe gerade gesehen, dass meine olle DS112+ gar kein BTRFS kann.
Kann ich dann überhaupt auf die alte DS112+ hausintern sichern?
Oder geht das schon, aber eben nicht per "Snapshots", sondern nur mit anderen Apps? Mit Hyperbackup?

Danke vielmals übrigens!

Die SMART-Werte sind ok. Snapshot-Replication kannst Du mit der DS112+ nicht machen, aber z.B. ein versioniertes HyperBackup ist gar kein Problem und funktioniert wunderbar.

Ich hab mir die DS224+ angeschaut (weil es kein 1-bay +-Modell mehr gibt)
Was verspricht Du Dir von einem + Modell?

Es gibt ja die DS124, hat zwar kein + aber ist trotzdem eine recht spritzige OneBay DS, vorallem die mit einer 2TB SSD oder 4TB SSD bestückt. (auch mit einer HDD sehe ich da keine Probleme.
Und unterstützt Btfrs, was doch einiges an Vorteile mit sich bringt.

Für Deinen Bedarf sehe ich das als völlig ausreichend, daß einzige was bei einer ONE Bay DS wichtig ist, ein regelmäßiges Backup, hierfür kannst Du die DS112+ verwenden und diese immer nur zur Backup Zeit automatisch hoch und runterfahren lassen, sogar täglich
Da musst Du nicht an oder abstecken.
Und auf Deine ext. HDD kannst Du immer noch zwischendurch ein Backup laufen lassen.

• Like
Reaktionen: dil88

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat