Upgrade von Ds209 (DSM 4.2) nach Ds418 (DSM 6.2) oder neuer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pospiech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Ich habe eine 10 Jahre alte DS209 (DSM 4.2) mit 2 Festplatte je 3 TB,
die bis auf 100 GB voll sind. Das System ist dadurch extrem langsam geworden
und ich muss dringend mehr Speicher zur Verfügung stellen.

Also möchte ich ein Upgrade
- Festplatte 2x3TB -> 2x6TB
- neues System DS418, oder falls das kommt eine DS420

Die Frage ist nur - wie transferiere ich die Daten ?

Diese Anleitung hilft mir wenig weil sie sich vor allem auf DSM 6.x Systeme bezieht.
https://www.synology.com/en-global/...igrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later

Freue mich über Hinweise und Links.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Wenn Du nur diese DS hast und kein Backup, würde ich jedes Experiment unterlassen. Zum einen sind sicherlich auch die vorhandenen HDDs entsprechend älter, zum anderen ist eine Migration von DSM 4.2 zu 6.2 nicht auf dem gezeigten Weg möglich, ansonsten auf jeden Fall ein Risiko. Ich wüsste nun nicht, ob das sicher ablaufen würde. Meine Empfehlung, kaufe eine ordentliche DS, neue HDDs dazu, baue diese auf und übertrage Deine Daten von Alt nach Neu.

Für solche Aufgaben verwende ich immer "Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern", danach müssen nur noch die Rechte usw. überarbeitet werden.

pospiech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn Du nur diese DS hast und kein Backup, würde ich jedes Experiment unterlassen. Zum einen sind sicherlich auch die vorhandenen HDDs entsprechend älter, zum anderen ist eine Migration von DSM 4.2 zu 6.2 nicht auf dem gezeigten Weg möglich, ansonsten auf jeden Fall ein Risiko. Ich wüsste nun nicht, ob das sicher ablaufen würde.
Das war auch mein Gedanke.

Meine Empfehlung, kaufe eine ordentliche DS, neue HDDs dazu, baue diese auf und übertrage Deine Daten von Alt nach Neu.
Also erst neue DS mit neuen HDDs in Betrieb nehmen - ok.

Für solche Aufgaben verwende ich immer "Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern", danach müssen nur noch die Rechte usw. überarbeitet werden.
Ist das ein Synology Tool oder Windows oder ?

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ein Synology-Tool, das aber nicht in 4.x läuft - daher meine Optionen oben.
Aber eine neue DS mit neuen HDDs ist definitiv nicht verkehrt.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
......... "Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern".......

Das ist ein Tool von Synology und im DSM 6.2 ist das Bestandteil der Systemsteuerung, so war das auch im DSM 5.2. Ob das im DSM 4.2 auch dort enthalten ist, weiss ich nicht, genauso könnte das dort ein extra SPK sein.

pospiech

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ist das hier gemeint "Andernfalls via RSYNC (Sicherung und Replikation oder wie das Paket unter 4.x heißt?) auch möglich."

Ich habe es nicht gefunden, hier ein Screenshot aller Tools
2019-08-27 22_15_35-Window.jpg
Im Paketzentrum gibt es kein Sync oder rsync.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Vlt. im Applikationsportal oder so. Einfach mal Hilfe verwenden, Suchfunktion oder durchklickern? DSM 4.2 ist schon etwas her… ob es diese Funktion überhaupt gibt. Ansonsten vlt. über eine Sicherung austauschen.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Öffne mal das Paketzentrum und dann siehst du die möglich zu installierten Apps.

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
111
Kann man nicht einfach alle Dateien per CIFS kopieren?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Wenn normal kopieren, dann besser WebDAV, das ist effizienter und schneller. Über Verknüpfungen kann in der Filestation von der einen auf die andere DS zugegriffen werden, dann hat man ein Filestationfenster. Dann allerdings müssen auf der anderen DS alle gemeinsamen Ordner und Rechte usw. fertig angelegt sein. Und dann heisst es losschaufeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat