Upgrade von DS211 auf DS223 oder DS220+ wg. Synology Cloud Server

Rupert_backward

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
N'Abend liebe Foris,

ich habe seit 10 Jahren oder so ein DS211 laufen und bin eigentlich äußert zufrieden. Ein einziges Mal musste ich eine der HDDs tauschen und das war es. Das System läuft verdammt stabil. Allerdings nutzen wir es auch nur im LAN mit den familiären PCs. Zum Beispiel als Ablage für allerlei Office-Dateien, die familiäre Foto- und Videosammlung, ich habe alle meine digitalisierten CDs dort abgelegt. Das war es im Großen und Ganzen. Die 2TB sind seit eh und je nur zu 20-25% ausgenutzt.
Seit längerem schon wünsche ich mir eine mobile Anbindung z.B. meines Laptops, damit ich von unterwegs auch auf die insbesondere Word-Dateien zugreifen kann. Jetzt habe ich mich mal wieder damit auseinandergesetzt und bin auf das "Synology Drive Server"-Paket gestossen. Das funktioniert aber leider nicht mit dem DS211, dafür ist das Gerät (oder ich :-() wohl zu doof! Es gab ja auch schon vorher irgendwelche Pakete/Programme, mit denen das möglich war. Die werden wohl aber nicht mehr weiter gepflegt. Mir war das auch immer zu kompliziert.
Ich habe den Eindruck, dass dass "Synology Drive Server"-Paket deutlich leichter zu installieren ist. Inschallah!

Die genannten DS223 (günstiger) und DS220+ (nicht so günstig, ich habe es für 100€ mehr als das 223 gefunden) können ja sicher nicht irgendetwas weniger als mein DS211, oder?
Beide können (lt. Synology ai-) das "Synology Cloud Server" handlen?!
Kann ich die beiden HDD aus dem 211 einfach rausnehmen und dann im neuen Gerät weiterbetreiben?
Lautstärke ist kein so großes Thema, weil ich eines separaten Raum für Server und Co. habe.

Ich weiß, nach oben geht immer noch mehr, aber wie gesagt: das 211 war vollkommen ok.

Wer mag mir hier etwas auf die Sprünge helfen?

Herzlichen Dank

Rupert

Rupert_backward

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na toll...

...es gibt mittlwerweile auch ein 224+... Das ist günstiger als das 220+! Warum?

Ich bin überfordert.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
Weil die DS220+ nicht mehr hergestellt wird und Restpositionen manchmal zu Mondpreisen angeboten werden. Die DS224+ ist ein schönes Gerät, bei dem Du - anders als bei DS223j oder DS223 - den Hauptspeicher erweitern kannst. Plattenmigration würde ich Dir nicht empfehlen. Versioniertes HyperBackup auf eine externe Platte machen inkl. der installierten Pakete. Wenns HyperBackup für die DS211 noch nicht gegeben hat, dann ein Backup der Daten direkt auf die externe USB-Festplatte und Neuinstallation mit Filesystem btrfs. Backup vor der Neuinstallation an einem Rechner testen, z.B. indem Du ein paar Dateien dort wiederherstellst. Wenn die Platten alt sind, würde ich Dir zu neuen Platten raten. Dann könntest Du auch beide Geräte parallel betreiben und die Daten per FileStation/Remote Ordner kopieren. Gibt im Forum und bei Synology haufenweise Informationen dazu, die solltest Du leicht finden können - eine davon ist dieser Leitfaden von @*kw*.

• Like
Reaktionen: Benie

Rupert_backward

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aaaah...ok, DANKE, dann habe ich die Mondpreise gefunden. Das 224+ finde ich günstiger als das 220+ 8-( Also muss ich mich zwischen 223 und 224+ entscheiden. Ich könnte jetzt anfangen zu fragen wozu ich den Hauptspeicher erweitern sollte... ach du liebe Güte...!

Fürs Backup habe ich eine weitere HDD via USB. Die schalte ich ein-, zweimal im Jahr (wenn ich es nicht vergesse) fürs automatische Backup an und den Rest macht die 211.

Wenn ich "Versioniertes Hyperbackup" lese, wird mir schon wieder schwindelig, obwohl ich total nüchtern bin.

Den Leitfaden schau ich mir mal an.

Danke!

Rupert_backward

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach...

...eins noch. Als mir vor so drei Jahren die eine HDD abgeraucht ist, habe ich gleich zwei neue gleichen Typs gekauft. Momentan ist also noch eine olle und eine "neue" (Seagate ST2000NE0025-2FL101) verbaut. Wäre es denn eine Möglichkeit die neue unbenutzte in das neue NAS einzusetzen, dann die bereits genutzte neue dazu damit die Daten auf beiden HDDs sind. Dann habe ich noch die olle als Backup (zusätzlich zum USB-Backup).

Bitte nicht schimpfen, falls das ne total bekloppte Idee ist.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
Schau Dir bitte erstmal den Leitfaden an, vielleicht beantwortet der schon viele Fragen.

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Ich könnte jetzt anfangen zu fragen wozu ich den Hauptspeicher erweitern sollte... ach du liebe Güte...!
Für das Arbeiten mit Fotos absolut von Vorteil.
Zb. Themen Erkennung in Synology Photos funktioniert nur ab mind. 4GB RAM und mehr.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat