Upgrade von DS211j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mgkl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle!

ich habe derzeit eine in die Jahre gekommene DS211j und möchte gerne auf ein neues Modell upgraden.

Folgendes nütze ich bzw. möchte ich nützen:

* Dateiaustausch zwischen mehreren Geräten
* Zugriff für Audiostreaming über Sonos (Multiroom)
* Videostreaming auf TV (Kodi oder DS Video auf Amazon Fire TV Box) und Tablet
* DS Audio, DS Photo, DS Cloud und DS Note für unterwegs
* Anwendungen wie Couch Potato oder BicBucStriim

Größtes Manko bei meiner derzeitigen DS211j ist der sehr langsame Zugriff z.B. auf DS Audio oder DS Photo von unterwegs, also eigentlich ziemlich zum vergessen.

Ich hätte jetzt an eine DS216play gedacht, glaubt ihr dass dieses Modell für meine Bedürfnisse ausreicht bzw. dass dieses einen Performanceschub bringt, so dass die mobilen Apps auch Spass machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

crackm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo mgkl,

Größtes Manko bei meiner derzeitigen DS211j ist der sehr langsame Zugriff z.B. auf DS Audio oder DS Photo von unterwegs, also eigentlich ziemlich zum vergessen.
Bist du sicher, dass nicht dein Internetanschluss das Bottleneck ist?
Ich hätte jetzt an eine DS216play gedacht, glaubt ihr dass dieses Modell für meine Bedürfnisse ausreicht bzw. dass dieses einen Performanceschub bringt, so dass die mobilen Apps auch Spass machen?
Performanceschub: ja. Mobilen Apps siehe oben.

Ich habe auf deiner Wunschliste kein Transcoding gefunden (Kodi kann nativ abspielen und die Amazon Fire TV Box wäre dazu fähig). Wieso hast du eine 216play "ausgesucht"?
Daten bereitstellen kann auch eine 216j, die deutlich weniger kostet.

mgkl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Antwort!

Also mein Internet-Anschluss ist eigentlich ganz ok, ich habe daheim Kabel, Geschwindigkeit gerade getestet 75,61 Mbps down und 7,66 Mpbs up.
Als Router habe ich einen tp-link WR1043ND hinter einem Kabelmodem.

Ich greife dann unterwegs mit meinem Handy auf ds photo und ds audio zu, mit dem Handy habe ich gerade 40,69 Mbps down und 10,30 Mpbs up getestet (mit LTE).

Ist es überhaupt realistisch, dass die apps in einer ähnlichen Geschwindigkeit wie z.B. spotify funktionieren oder muss man damit rechnen dass diese immer eher träge sind?

Die ds216play habe ich mir wegen der stärkeren CPU und dem höheren Arbeitsspeicher ausgesucht (1GB Ram statt 512 MB), aber ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht, also die ds216j wäre sicher auch eine Alternative.

crackm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die Speedtests sind nur Momentaufnahmen und spiegeln nicht wirklich die Realität wieder (und schon garnicht, die der Verbindung von den beiden Gegenstellen).
Zum Vergleich teste die selben App's über WLAN und LTE, sollte da ein erheblicher Unterschied zu bemerken sein, so ist das Internet das Bottleneck (dabei kannst du auch die CPU- und RAM-Auslastung im Auge behalten).
Was die DS-Wahl anbelangt, so hängt es ganz von deinen Prioritäten ab, allerdings bietet die 216play, als reine Datenablage, keinerlei erwähnenswerte Vorteile gegenüber der 216j.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...

Größtes Manko bei meiner derzeitigen DS211j ist der sehr langsame Zugriff z.B. auf DS Audio oder DS Photo von unterwegs,
Da du das "von unterwegs" herausstellst, wenn das intern (WLAN) OK ist, dann liegt es nicht an der DS und ein neueres Modell würde dann den Zugriff von außerhalb wohl nicht beschleunigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat