Upgrade von DS218+ auf DS224+ sinnvoll?

borland

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moin, ich betreibe eine DS218+ mit 10GB RAM und 2 4GB Festplatten.
Im Laufe der Zeit hat die immer mehr Aufgaben übernommen und dient mittlerweile als Datenserver (Dokumente (ich scanne alles ein), Bilder), Videoüberwachungsserver (3 Kameras) Homeassistant in der VM, Raspberrymatic in der VM, Pihole im Container, Lyron Media Server im Container
Die Performance ist immer noch absolut ausreichend aber die hat ja jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und sollte vielleicht mal ersetzt werden.

Im Jahr 2024 bietet sich ja da die DS224+ an. Ist die dann eine echte Steigerung ggü. der DS218+?
Ich habe gerade gesehen, dass die nur auf 6GB RAM aufgerüstet werden kann. Hier mal ein Screenshot von so eben über die heutige Speicherauslastung bei 10GB.

Frage : Ist das Upgrade auf eine sinnvolle Sache oder eher nicht?
Besten Dank und viele Grüß, B.
IMG_6820.jpeg

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
482
@borland, die 224+ kannst Du auf max. 18 GB RAM erweitern, also einen 16GB Riegel einbauen. Auf Speicher.de (etwas teurer), wird hier oft und gerne genannt, bekommst Du eine "Funktionsgarantie". Viele hier haben eine 224+ (auch ich und DIE ist auf 18 GB insgesamt erweitert), dazu kannst gerne mal folgend lesen : https://www.synology-forum.de/threads/ds224-maximale-ram-bestueckung.129366/
Die 218er könnte man ja als Backup-Ziel weiter nutzen.
SO bei mir, aber nicht ansatzweise mit deinem Funktionsumfang:
ram.jpg

Zuletzt bearbeitet:

borland

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ok, Danke Dir.
Dann werde ich mir wohl eine DS224+ zulegen.
Die 218er verkaufe ich aber die ist ja trotz ihres Alters recht schnell. Die kann bestimmt noch jemand gebrauchen. Als Backup NAS habe ich bereits eine DS214 laufen die jede Nacht um 03:00 Uhr hochfährt und ein Backup von der DS218 macht. Das läuft sehr gut.

Ist die 218er als Backupsystem denn nicht zu gut? Reicht da die 214er nicht aus?
Oder sollte ich das wirklich dann die 218er für einsetzten?

VG
B.

Edit : Wäre das dann dieser Speicher?
https://www.speicher.de/arbeitsspei...ram-so-dimm-ecc-sp367033.html?number=SP367033

Edit : Geht günstiger ;)
https://www.amazon.de/dp/B08C4VKYFG?tag=synology-forum-21&th=1

Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
482
Zuletzt bearbeitet:

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
209
Die Performance ist immer noch absolut ausreichend
warum dann einen Neukauf ???
meine 218+ läuft bei Weitem noch nicht am Anschlag, trotz Modus Eierlegendewollmilchsau, s. Signatur

• Like
Reaktionen: Benie

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
482
Selbst wenn Neukauf, die 214er ist locker an die 10 Jahre alt, dafür die 218er nutzen und die 214er verkaufen. Immer eine Frage des Geldes. Die DSM-Version kann man ggf. auch als Argument aufführen.

Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
872
Ich hatte dieselbe Konfiguration wie Du. Performanceschub darfst Du Dir keinen erwarten. Die 224+ ist einfach das Nachfolgemodell, mit Vor- und Nachteilen. Vorteil: Der zweite LAN-Anschluss, wenn man ihn denn braucht. Nachteil: Der eingelötete RAM-Riegel und der eingesparte USB-Anschluss hinten.
Grund für meinen Umstieg war nicht die Performance. Ich wollte einfach ein eigenes Gerät für die Überwachungskameras, die die Lady haben wollte.
Wenn Du umsteigst, kannst Du den oben angeführten Riegel getrost einbauen. Er wird laufen. Da ich davon ausgehe, dass Du von DSM 6.x kommst, würde ich empfehlen, Deine Platten nicht zu migrieren, sondern das System mit dem aktuellen DSM neu aufzusetzen und die Daten aus dem Backup zurückzuspielen. Du bekommst damit eine größere Systempartition.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
482
214 = letzte DSM die 7.1.1-42962 Update 1
218+ = letzte DSM die 7.2.2-72806 Update 1
So die Angaben im Download-Zentrum von Synology

borland

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moin noch mal und danke für den guten Input.
Ich schwanke gerade, tendiere aber eigentlich schon fast dazu, es zu lassen wie es ist.
Die 218er läuft trotz der ganzen Dinge in VM´s / Docker etc. noch wirklich sehr gut, ich kann da eigentlich gar nicht meckern. Installiert ist das aktuelle DSM.
Die 214er macht genau das was sie soll nämlich ein tägliches Backup von der 218er (Weitere Aufgaben hat die nicht). Wüsste nicht wie das besser gehen sollte;-)

Ich konnte hier aus dem Thread auch keinen echten Beweggrund für ein Upgrade erkennen.
Das ist eine gute Erkenntnis, danke dafür.

Andererseits hat die 2018er ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Was aber ja auch nichts schlimmes sein muss...

Ich denke da noch mal drüber nach ob ein Upgrade zu jetzigen Zeitpunkt eine Berechtigung hat.

Also noch mal Danke und viele Grüße!

B.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
703
Wenn du keine akuten Druck hast, lass es wie es ist und warte ab wie sich Synology im nächsten Jahr aufstellt. Noch ist ja nicht ganz raus, wohin die Reise für Consumer so gehen wird....

• Like
Reaktionen: Benie

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.003
Die DS224+ ist schon schneller, die CPU hat doppelt so viel Kerne, ist eine Generation jünger (siehe Wiki). Dennoch würde ich auch warten, wenn aktuell alles läuft. Ich gehe davon aus, dass die DS218+ noch einige Jahre mit DSM-Updates versehen wird. Eine Idee noch: Du könntest durchaus Deine Anwendungen auf zwei DS verteilen, z.B. die Kameraüberwachung auf einer separaten DS packen. Dann würde ich allerdigs auch über eine 4-bay wie die DS423+ nachdenken, in die Du zusätzlich auch noch zwei NVMe-SSDs einbauen kannst. Und die bringen einiges für VMs und Container. Die nur kurz nachts laufende DS214 ist als Backup prima, das passt aus meiner Sicht so, auch wenn es für die keine DSM-Updates mehr gibt.

Edit: In einer 4-bay hättest Du die Möglichkeit, für die Videoüberwachung eine separate Platte zu verwenden und dadurch die permanenten Schreibzugriff von den anderen Platten zu trennen. Dann könntest weiterhin mit einem System arbeiten und trotzdem die Last verteilen.

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.397
Moin noch mal und danke für den guten Input.
Ich schwanke gerade, tendiere aber eigentlich schon fast dazu, es zu lassen wie es ist.
Das ist wohl momentan der beste Gedanke, jedenfalls solange Du selbst noch zufrieden bist. Vorallem wie Du selbst sagst sie tut gerade ihre Arbeit klaglos.
Habe unter anderem auch noch eine 218+ und weiß was sie kann.
Von allen Antworten mal abgesehen, schließe ich mich dabei meinem Vorredner @dil88 und seinen Gedanken an. Er schrieb genau da was ich mir hier während dem Lesen gedacht habe.
Wenn umsteigen, auf eine DS423+ oder DS923+, ansonsten denke ich auch wie @Kachelkaiser in #10 geschrieben hat.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.397
Performanceschub darfst Du Dir keinen erwarten. Die 224+ ist einfach das Nachfolgemodell
Da täuscht Du Dich aber gewaltig, die 224+ hat die CPU der DS920+ oder DS423+ verbaut.
Da ich eine 218+ und eine 920+ habe muß ich sagen, daß die 224+ schon deutlich leistungsfähiger ist als eine 218+.
Aber ob das einen Umstieg für @borland spricht ist dann etwas anderes.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat