Upgrade von DS918+ auf *** ?

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
555
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
48
Langsam wird es wieder Zeit für ein Upgrade, ich brauche mehr Slots und Kapazität.
Leider passt eine DX517 nicht neben die DS918+ in meinem Serverschrank, sonst wäre das die schnellste Option gewesen.
Mir gefällt nur leider die DS1821+ so gar nicht, gerade was den Preis und die gebotene Leistung angeht.
Weder die CPU noch die LAN Anschlüsse sind gefühlt zeitgemäß.
Ja die CPU Leistung ist ca doppelt so schnell wie die der DS918+, aber das ist auch keine Kunst.
Über 2,5/5Gbit Ports spreche ich gar nicht erst, denn die 10Gbit Ports gibts ja auch erst bei den XS+ Modellen.
Gefühlt fehlt gerade ein aktuelles Modell mit 4-8 Slots und aktueller Technik, ich sehe da UGREEN als krassen Gegner mit seiner DXP8800Plus.
Ok, ist dann auch im Preis wie eine DS1823XS+, aber schon ein paar Details die ich mir bei Synology wünsche.
Über einen Nachfolger der DS1821+ habe ich bisher noch nichts finden können, wann gibts denn sonst bei Synology die neuen Modelle?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.037
Punkte für Reaktionen
5.445
Punkte
524
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.596
Punkte für Reaktionen
1.879
Punkte
244

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.037
Punkte für Reaktionen
5.445
Punkte
524
Oder einen USB LAN Adapter für 2,5 GBit einsetzen für 30€, das nutze ich an der DS920+ und an der DS415+
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
555
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
48
Hab jetzt schon 12GB RAM und jede Menge Docker am laufen, nutze mit mehreren Geräten Synology Photos, hab zwei Kameras am laufen (mit Tendenz zu zwei weiteren) und noch vieles mehr.
Bin kein Fan von dem gebastelten 2,5Gbit, hab ich schon von gelesen, scheidet aber aus.
Beim preis der 1821+ hätte ich schon 10GBit drinnen erwartet, statt optional.
Hab 3x4TB als RAID5 das fast voll ist und eine einzelne 14TB die halb voll ist.
Ziel war es das RAID5 in der 1821+ zu erweitern um eine weitere und eine weitere 14TB.
Wären im Minimum 6 Slots die ich bräuchte, das DX517 wäre eine schöne Lösung, leider zu groß für meinen vorhandenen Platz, eine 4er Erweiterung wäre für mich passender :unsure:
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.627
Punkte für Reaktionen
663
Punkte
128
Beim preis der 1821+ hätte ich schon 10GBit drinnen erwartet, statt optional.
Ist denn die restliche Netzwerktechnik schon mit 10GBit ausgestattet? Bist du hier privat oder dienstlich unterwegs? Ich sehe das ehrlich gesagt wie @ctrlaltdelete : Festplattenupgrade und gut ist es. Ich bin Mitte den Jahres von 4x 6TB im RAID 6 auf 2x RAID (1x SSD Pool und 1x HDD) umgestiegen. Bei mir läuft die DS918+ super.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
555
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
48
Ist halt doof mit 2 Volumes, dem RAID5 und dem einzelnen Basis.
Da ist es einfacher ein zweites NAS zu holen und da ein großes neues Volume zu erstellen.
Ist Privat, und das aufrüsten auf 10GBit ist schnell gemacht, bzw das wäre dann der initiale schritt dazu.
Da die Geräte sehr preisstabil ist wird die 1821+ nicht so einfach billiger, jedenfalls nicht ohne das wirklich das Nachfolgemodell wirklich angepriesen wird.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.627
Punkte für Reaktionen
663
Punkte
128
Ist halt doof mit 2 Volumes, dem RAID5 und dem einzelnen Basis.
Naja, nicht unbedingt: Backup von allem auf eine große Platte, 2x 4TB RAID 1 SSD Pool einrichten, 2x 14TB oder gleich 2x 20TB als RAID 1 HHD Pool, dann sind alle Platten wieder frisch und auslagern/umstrukturieren. Alle alten Platten als Backuplatten weiterverwenden.
aufrüsten auf 10GBit ist schnell gemacht
Schnell ja, aber nicht preiswert. Für mich jedenfalls nicht und der Nutzen ist bei MIR nicht gegeben, dass es mir jetzt riesen Vorteile bringen würde.
Da die Geräte sehr preisstabil ist wird die 1821+
eine zusätzliche 1821+ geht auch ins Geld und mind. 2 Platten braucht du sowieso.

Aber die letztendliche Entscheidung liegt natürlich bei dir ;). Jeder hier wird seine Empfehlungen nach SEINEN ERFAHRUNGEN geben. Meine liest du hier und oben.

Und vielleicht auch noch einmal die Frage von @maxblank oben beantworten. Er hatte nach der Leistung respektive nach den Anwendungen/Dockern gefragt. Das Interesse möchte ich hier auch bekunden. Leistung und Speicherplatzbedarf müssen nicht das gleichen sein bzw. nicht im gleichen Atemzug gebraucht werden.
eine weitere 14TB
Was ist auf der ersten drauf und wie soll das Volumen dann eingerichtet werden? (RAID 0 oder 1?)

3x4TB als RAID5 das fast voll ist
Bitte auch daran denken, wenn das RAID sehr gefüllt ist und du dort eine weitere Platte dazu schiebst UND evtl. kein Backup hast, kann durchaus auch beim Rebuild was schief gehen. Wie alt sind die 3x 4TB Platten?
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
555
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
48
Bin beim stöbern über die RS1221+ gestolpert, die wäre deutlich platzsparender im 19" Schrank.
Ist ja quasi eine DS1821+ im 19" Format, oder übersehe ich was?
Die 2HE mit 30cm Tiefe passen da sehr gut rein und ich könnte dann immer noch darunter eine Erweiterung packen :cool:
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.627
Punkte für Reaktionen
663
Punkte
128
Ach mein lieber blotto82 :oops:: Rackmodelle "brüllen" durch die ganz Wohnung. Das hat NICHT ANNÄHERND was mit leise zu tun. Schau dir bitte doch erstmal YouTube Videos an und nimm doch auch mal unsere Empfehlungen an. Sonst vergeht mir irgendwie die Lust zu helfen.

Du hast keinen richtigen Platz und es soll leise sein. Dann niemals ein RACKMODELL, egal welches.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
555
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
48
Es ist ein Haus, mit einem Kämmerchen in dem ein 1m hoher 19" Schrank steht...
Um den Schrank zu kühlen hab ich schon 2x120mm Lüfter am laufen.
Derzeit steht die DS918+ auf einem 19" Ablagefach, das würde rauskommen und ich hätte da sogar bis zu 4HE Platz...
Ach mein lieber Ronny, es sind die gleichen Geräte, das habe ich schon selbst verglichen.
Und falls meine Ohren genervt sind, die 80x80x25mm Lüfter sind schnell getauscht gegen was leises.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.627
Punkte für Reaktionen
663
Punkte
128
Nein, hier muss ich mich entschuldigen. Ich war gedanklich bei einen anderen Thread. Bitte entschuldige. :censored: In einem Kämmerchen, wo es nicht stört, ist es ja okay.

P.S. Jetzt hast du aber immer noch nicht gesagt, was du darauf laufen lassen willst.
 
  • Like
Reaktionen: blotto82

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.680
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
174
@Ronny1978: doch nicht etwa beim "FritzBox-Hyper-Cluster"? :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.627
Punkte für Reaktionen
663
Punkte
128
Doch... Peinlich ich weiß
 
  • Haha
Reaktionen: *kw*

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.804
Punkte für Reaktionen
964
Punkte
154
also die 1221+ kannst du nehmen.
Die ist schon nicht schlecht . Hab ich auf ARbeit auch in Betrieb.

Und soooo laut ist die jetzt nun auch nicht.

Nen Pizzablech beim Lüftertest , das brüllt dich an
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.037
Punkte für Reaktionen
5.445
Punkte
524
Der Netzteil Lüfter ist das Problem, nicht der Gehäuselüfter.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!