Upload deaktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kopernikus79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gern wissen ob man den Upload von BT oder Emule deaktivieren kann, so dass kein Upload stattfindet. Habe bisher keine Einstellung dazu gefunden, da ja der Wert 0 bei der Geschwindigkeit unbegrenzt bedeutet.

-Nick

casnoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Kopernikus,

gerade Bittorent bzw eMule basieren darauf, dass ein Upload stattfindet. Hier stand das Sharen im Vordergrund. Ohne dem geht es also nicht. Daher sind beide Varianten aus meiner Sicht absolut nicht mehr zum empfehlen.

Würde dann eher Direktdownloads oder Newsgroups empfehlen. Eine Übersicht über verschiedene Anbieter kann man unter www.usenet-provider.eu sehen.

Casnoff

sven29da

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ihr Spezialisten:)
da ich seit 4 Tagen ein RS212 besitze und seitdem nur am einrichten und probieren bin, kam ich heute an der Download Station "vorbei". Eingentlich eine super Sache, vorallem da die NAS ja 7/24 läuft, wenn da nicht genau das Problem ist, was der Kollege hier ansprach.
Ich kann weder eine Option finden das "uploaden" zu sperren noch finde ich eine Option was ich zur Verfügung stelle.

Ist es also richtig das die Download Station nur mit Upload funktioniert?
Ist es richtig das die Download Station meine komplettes NAS Daten dem Internet zur Verfügung stellt? (Ich finde nämlich nirgends ein Feld wo ich Ausnahmen oder Erlaubnisse angebe.)
Kann ich ein Upload meiner kompletten NAS Daten nur verhindern, wenn ich die Download Station wieder deinstalliere?

Sage schon einmal Danke und schönen Gruß
Sven

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum. Die Downloadstaion heißt so weil sie für Dich Downloads ohne aktiven PC erledigen soll, sonst hieße sie ja Uploadstation :).
Einzig bei Torrents und emule kann auch wieder was zurück ins Internet fließen.
Siehe auch hier.

Gruß Götz

sven29da

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,
und recht herzlichen Dank für das Willkommen heißen und die schnelle Antwort!!!

Also muss ich mir keine Sorgen als Laie machen, dass ich meine Daten von meiner NAS irgendwann im Internet wieder finde, sofern ich eMule oder Torrent nicht aktivieren würde?
eMule muss man ja gezielt aktivieren, was ich bislang nicht getan habe. Wie kann ich Torrent deaktivieren? Zumindest taucht "Torrent" in der Karteikarte "BT-Suche" auf sowie unter "Ort" als "angesehener Torrent".

Mich machte es halt auch sehr stutzig, als ich heute Mittag (wo es noch funktionierte :-( ) mal einen Film mit einer Größe 1.85GB saugte, aber dabei laut Download Station auch 93MB hoch geladen wurden. Hat das mit dem Download Prozess zu tun?

Danke und eine gute Nacht
Svenderjetztmalschautwastorrentist :)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mich machte es halt auch sehr stutzig, als ich heute Mittag (wo es noch funktionierte :-( ) mal einen Film mit einer Größe 1.85GB saugte, aber dabei laut Download Station auch 93MB hoch geladen wurden. Hat das mit dem Download Prozess zu tun?
das könnten z.B. auch die ACK Pakete sein, die deine DS dem Server für den Download schicken musste. Bei TCP basierten Protokollen musst du beim Download auch immer wieder Pakete im Upload an den Server schicken, um zu bestätigen, dass du die Pakete ohne Fehler erhalten hast. Bleiben diese Meldungen aus geht der Server von einem Paketverlust aus und wird die Daten nochmals schicken

sven29da

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das könnten z.B. auch die ACK Pakete sein, die deine DS dem Server für den Download schicken musste.

Hallo Jahlives,
ich kann mir dies nicht so ganz vorstellen, da vorallem bei meinem aktuellen Versuch das Verhältnis nicht passen würde.

Da seit gestern Nachmittag gar kein saugen mehr ging (keine Ahnung ob Telekom dicht machte), habe ich heute Nacht mal ein File versucht. Gesamtgröße 800MB und beim saugen wurden über 500MB hochgeladen:mad:. Das finde ich ein wenig viel, wenn es nur um ACK Pakete gehen würde.

Deswegen zweifel ich ein wenig an der Vermutung und mir ist das Thema zu heikel, als das ich mich auf Vermutungen ausruhen würde. Versteht Ihr?

Seht Ihr das so entspannt oder nutzt Ihr die Download Station einfach nicht?

Schönen Tag
Sven

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mit welchem Protokoll hast Du denn "gesaugt"?

sven29da

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Merthos,
auch wenn ich mich hier blamiere, aber woran kann ich das Protokoll erkennen?:eek:

Gruß
Sven

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie hast Du denn den Download gestartet? Bei einem Link ist das Protokoll üblicherweise das vor dem "://".

sven29da

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nunja, ich nutze vermutlich die absolute Laienvariante, denn ich starte die Download Station, gebe im Suchfenster an was ich suche. Dann bekomme ich die Suchergebnisse aufgelistet und ich brauche nur noch markieren und sagen "runterladen". Deswegen sehe ich da nichts von einem Protokoll.

Wenn ich aber dann beim runterladen auf Details gehe, sehe ich z.B. dies hier "http://extratorrent.com/download/xxxxxxxx/" bei anderen steht "https://torcache.net/torrent/415014B843EDxxxxxxx40159B7049095DA25E3.torrent?title=[kat.ph]xxxxxxxxx"

Meinst Du ob es verschlüsselt sprich per https läuft oder nur per http?

sven29da

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier mal aktuelle Werte. Nicht nur das alles bei mir grotten langsam ist, das Verhältnis von Up zu Down macht mich extrem nachdenklich.
Wenn ich hier im Forum nach langsam suche und einige hier sagen 5-6-7-8MB beim saugen wären langsam, dann frage ich mich was es bei mir ist:mad: Habe von der Telekom DSL 6000 wobei nur ca. 3000 bis 3500 überhaupt möglich sind. Wenn man die Bandbreite wenigstens nutzen könnte :eek:

werte.JPG

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
:D Das ist BT was Du da machst und ja, da gehört nun mal der Upload (der schon geladenen Dateifragmente) mit dazu.

Die Geschwindigkeit hängt von den Gegenseiten ab, das sind oft auch nur Leute, die an einem mickrigen Privatanschluss hängen.

sven29da

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was gibt es da zu lachen :mad:;)
OK, dann hoffe ich mal das meine Daten zumindest sicher sind, wenn die Download Station geschlossen ist.

In Sachen Downloadgeschwindigkeit mal die Frage nach einem Referenzdownloadlink. Gibt es sowas? Ein Link zu einem Download womit man seine Geschwindkeit definitiv feststellen kann, da die Gegenstelle hochperformant ist?:eek:

Schönen Abend
Sven

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
gibt doch Speetest im www. Google mal danach. wichtig wäre dass der Testserver möglichst geografisch nahe zu dir steht. Soll keine Werbung sein aber z.B. diese Seite http://www.speedtest.net/

sven29da

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Dir, aber ich meinte eher direkt über die NAS bzw. Download Station.
Werde aber dennoch gleich mal Deines testen, da ich eh in paar Tagen mein Netzwerk umrüste und somit mal schauen kann was für Werte ich danach habe :rolleyes:

PS: Dachte es wäre ein ganz spezieller Speedtest. Ist aber "nur" einer von denen ich schon ab und zu welche zum testen nutze. Knapp 3MB Download und lächerliche 0,3MB Upload. Muss da mal die Telekom anrufen, denn wir bezahlen DSL 6000 auch wenn nur damals 3500 als Relevanz eingetragen wurde. Dann sollen die zumindest die 3500 auch leisten und vielleicht erhöhen die als Entgegenkommen für das mehr bezahlen zumindest Upload.

Zuletzt bearbeitet:

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Hallo!

Vorweg: Die DS stellt deine Daten natürlich nicht ins Netz. Keine Angst hierum. *)

Wenn du einen torrent mit der DS lädst, dann basiert der Upload der da entsteht auch nur auf dem torrent der auch gerade heruntergeladen wird.
Wieviel da hochgeladen wird hängt immer davon ab wie gut dein Upload ist und wieviele Menschen gerade den torrent ziehen und Daten brauchen.
Standardeinstellung ist dass die DS aufhört mit dem hochladen sobald der torrent fertig heruntergeladen wurde.

Das mit dem Upload ist weil torrent darauf basiert. torrent lädt die Daten dezentral von vielen Nutzern gleichzeitig.
Und genauso wie du von vielen anderen Daten eines torrents lädst, stellt deine DS die Daten des torrents frei damit andere auch von dir laden können.

Komplettes deaktivieren des Uploads geht meines Wissens nicht. Du kannst ihn höchstens stark drosseln indem du einfach "1" eingibst. Hochgeladen wird dann aber weiterhin, nur eben sehr langsam.

Wenn du herunterladen möchtest ohne was hochzuladen, dann musst du andere Protokolle verwenden.
zB über http (Webseiten), ftp (Fileserver), newsgroups, etc

Das mit der Geschwindigkeit:
Hast du ports geöffnet?
Um torrents flott laden zu können muss dein Router und auch (sofern aktiviert) die interne Firewall der DS gewisse ports offen haben.
Wenn ich mich gerade nicht täusche dann sind das port 6881 und 16881.
Wenn die ports zu sind, dann bleibt torrent lahm. Es funktioniert zwar, aber eher wie ne Krücke.

Ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen.

*) (Natürlich kannst du deine Daten mit der DS auch öffentlich ins Netz stellen, aber das ist wieder was anderes als die Downloadstation. Das musst du extra freigeben, ports öffnen etc.).

Zuletzt bearbeitet:

sven29da

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo SoniX,
und recht herzlichen Dank für die Mühe die Du Dir mit dem Text gemacht hast!

Ich hatte mich inzwischen ein wenig belesen und auch genau das gemacht was Du auch schriebst und zwar den Upload auf 1 gesetzt :rolleyes:
Jetzt wird der eine oder andere sagen "was für ein Ar...", aber ich gehe halt lieber auf Nummer Sicher und das Hemd ist mir nunmal näher als die Hose:eek:

Schönen Dank noch einmal
Sven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat