Hallo!
Vorweg: Die DS stellt deine Daten natürlich nicht ins Netz. Keine Angst hierum. *)
Wenn du einen torrent mit der DS lädst, dann basiert der Upload der da entsteht auch nur auf dem torrent der auch gerade heruntergeladen wird.
Wieviel da hochgeladen wird hängt immer davon ab wie gut dein Upload ist und wieviele Menschen gerade den torrent ziehen und Daten brauchen.
Standardeinstellung ist dass die DS aufhört mit dem hochladen sobald der torrent fertig heruntergeladen wurde.
Das mit dem Upload ist weil torrent darauf basiert. torrent lädt die Daten dezentral von vielen Nutzern gleichzeitig.
Und genauso wie du von vielen anderen Daten eines torrents lädst, stellt deine DS die Daten des torrents frei damit andere auch von dir laden können.
Komplettes deaktivieren des Uploads geht meines Wissens nicht. Du kannst ihn höchstens stark drosseln indem du einfach "1" eingibst. Hochgeladen wird dann aber weiterhin, nur eben sehr langsam.
Wenn du herunterladen möchtest ohne was hochzuladen, dann musst du andere Protokolle verwenden.
zB über http (Webseiten), ftp (Fileserver), newsgroups, etc
Das mit der Geschwindigkeit:
Hast du ports geöffnet?
Um torrents flott laden zu können muss dein Router und auch (sofern aktiviert) die interne Firewall der DS gewisse ports offen haben.
Wenn ich mich gerade nicht täusche dann sind das port 6881 und 16881.
Wenn die ports zu sind, dann bleibt torrent lahm. Es funktioniert zwar, aber eher wie ne Krücke.
Ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen.
*) (Natürlich kannst du deine Daten mit der DS auch öffentlich ins Netz stellen, aber das ist wieder was anderes als die Downloadstation. Das musst du extra freigeben, ports öffnen etc.).