Photo Station Upload in Unterordner von photo (= PhotoStation)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SammyLi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun bin ich gleich auf ein neues Problem gestossen:

1.
Ich sichere die Fotos vom Handy via App/Ftp auf die Synology. Nun hatte ich die Idee, neben meinem normalen Foto-Nur-Lesen-User auch einen Sync-User anzulegen, der genau in diesem Ordner auch editieren darf, so dass ich die Fotos mit der Photostation durchgehen und ggf. auch Fotos löschen kann.

Zum Upload möchte ich eine altbewährte App nutzen, nicht den Upload von DS_Station (iOs-App).

Mein Problem ist nun der Upload in den photo-Unterordner, weil ich dort ja keine Rechte vergeben kann.
Gibt es eine Möglichkeit das trotzdem zu ermöglichen? Hab ich etwas übersehen?

2.
Ich habe meinem Photos-Lesen-User Privilegien auf alle Unterordner gegeben. Kann ich auch irgendwo einstellen, dass er auch auf neue Alben/Ordner diese Rechte bekommt?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.256
Ich habe bei meiner PS ganz einfach einen Unterordner oder eben Album mit dem Namen Upload. Dort schiebe ich die Bilder rein. Klar, am Besten geht es mit dem Photo Uploader auf PC, der macht gleich auch die Umwandlung und man muss dann nicht warten bis die Bilder konvertiert sind.
Kopiert man via Filemanager die Bilder einfach in einen der Ordner, dann muss die DS alles selber erst umrechnen. Geht dann länger, aber es ist brauchbar wenn man nicht gerade 10000 Bilder gleichzeitig reinkopiert.
Geht alles antürlich nur, wenn man sich bei der Verbindung zu der DS mit einem User anmeldet der auch die Berechtigung für den Pfad vom Eingang bis zu dem Ordner ('Upload' in meinem Fall ) hat.

Neue Alben müssen für den User jeweils eingestellt werden.

Darum auch mein Vorschlag PS User anzulegen statt sich mit den Berechtigungen an Systemordnern zu schlagen...

SammyLi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, ich wollte ja gerade einen FTP Upload für die verwendete App nutzen und nicht DS_Photo. Im Zweifel mache ich einen normalen Upload-Ordner und lege dann einen Copy-Job in 'das Album' an.
Ich spiele nachher mal mit den PS-Konten herum, vielleicht geht das dann ja sogar.

Danke soweit.

----

So. Ich habe jetzt meine App zum Upload bekommen und das Album dann auch bearbeitbar.
Letztlich dann doch über die DS-Konten, weil ich dann die Dateidienste nutzen kann.
Das habe ich nun gemacht:
DSM:
- DS-User CameraSync (so heisst auch die App) eingerichtet
- Beim User 'CameraSync' FTP berechtigt
- photo-Unterordner 'CameraSync' eingerichtet

PS:
- Einstellung auf DS-Konten
- User Media (mein Read-Only für Video, Musik, Photos) das Lese-Recht auf alle Alben bis auf 'CameraSync' gegeben
- User Camera-Sync Upload-Rechte auf 'CameraSync' gegeben

Falls es andere Möglichkeiten gibt, dann gern melden. Man lernt ja nie aus.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat