Photo Station Upload mit Photo Station uploader - DS konvertiert trotzdem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ekomax1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum

Ich bin momentan etwas ratlos.
Nachdem ich meine Fotosammlung und private Videos nun auf meine DS212j laden wollte habe ich mich natürlich zuvor schlau gemacht und nachgelesen.
Da ich dieses elendslange Konvertieren seitens der DS vermeiden wollte.
Ich habe nun meine Fotos (ca. 10000) und privaten Videos (ca 350) via des Photo Station Uploader (aktueller Download von der Synology Seite) auf die DS überspielt.
Dies dauert doch auch ca. 15 Stunden mit meinem iMac (El Capitan). Aber dass ist ja keine Zeit gegebüber der DS.
So und jetzt kommts - die Bilder und Videos sind upgeloaded und die DS konvertiert trotzdem munter seit 2 Tagen und steht bei den Fotos bei 15 % und bei den Videos bei 30 % - TOLL

Wie kann das denn sein - wird ja doppelt konvertiert oder?

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären was ich falsch mache.

PS DS216Play bestellt :)

Vielen lieben Dank
Ekomax1

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Normalerweise sollte nur die Medienindizierung laufen, was durch die Videos auch lange dauern kann.

Ob die 216play bei der Generierung von Thumbnails eine gute Wahl ist, ist noch nicht bekannt. Schnell ist beispielsweise eine 215+ oder gar eine 715.

Ekomax1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Ja aber ob das Tage dauert? Das Rädchen dreht sich und dreht sich :(
Was passiert eigentlich bei der Indizierung? Ich danke das eigentliche Problem wäre die Konvertierung und das erstellen der Thumbnails - das müsste doch dur den Photo Station Uploader erledigt wurden sein?

Die 216Play habe ich bestellt, da ich doch eine großen Videothek an Filmen habe und das ewige Umwandeln in MP4 (Apple TV / Chromecast) satt habe.
Abgesehen davon ist die 212j doch schon sehr langsam inzwischen.
Möchte aber eigentlich nichts anderes als Synology - hatte mal WD Nas und das war gar nicht erfreulich.

Lg

flingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Hallo Ekomax1,

wie man die Indexierung "einigermaßen" abschaltet, habe ich hier mal geschrieben:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?59247-Konvertierung-f%C3%BCr-dieses-Album-deaktivieren-FUNKTIONIERT-NICHT
Aber das willst Du ja nicht.

Dein Vorgehen ist schon richtig, aber auch wenn Du mit dem Uploader arbeitest, sind noch Restarbeiten auf der DS nötig, bzw werden dort als nötig erachtet
- Indexierung: alles Metatags werden in eine interne DB geschrieben, damit Du in der PhotoStation auch nach diesen Metatags suchen kannst oder Smart-Alben damit definieren kannst
- Extrahieren eines ggf. in das Bild eingebetteten Previews: das ist eigentlich nicht nötig, aber das kann man dem Indexer irgendwie nicht abgewöhnen.

Alles in allem sollte aber der Rest-Indexierungsprozess deutlich schneller sein als wenn Du die Bilder direkt ins /photo-Share gelegt hättest.

Grüße, Martin

Ekomax1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Martin, vielen Dank für die Erklärung. Ich lasse sie laufen bissie fertig ist. Wichtig ist das funktioniert.
Ich bin wirklich gespannt ob die DS216play, welche die Woche kommen sollte, das schneller hinbringt.
Allem in Allem bin ich einfach begeistert von Synology seit meiner Enttäuschung mit den WD Clouds. Ob Qnap besser oder genauso gut ist weiß ich nicht. Habe mich auf mein Bauchgefühl nach der Recherche verlassen.

Vielen Dank nochmal.
Ich weiß jetzt das alles Ok ist ??

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Zum Thema was ist besser, ist das Gleiche was ist besser Android oder iOs beide Hersteller haben Vorteile und Nachteile. Genauso ist es bei Qnap und Synology. Wenn du auch hier im Forum ließt wirst du ein paar User finden die von Synology wieder weg gegangen sind weil sie nicht zufrieden waren. Wie du an meiner Signatur siehst bin ich Synology treu geblieben und auch meine Supportanfrage wurde die Tage zügig abgearbeitet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat