nohup mit Befehl scp
Hi,
ich hänge mich mal hier dran um kein neuen Thread zu starten. Es betrifft "nohup".
Mit nohup gelingt es mir generell Befehle im Hintergrund auszuführen und die Terminal session zu beenden sodass der der Prozess weiter läuft. Dies funktioniert jedoch nicht bei allen Befehlen wie z.B. mit scp.
a.) Angenommen ich setze folgenden Befehl (hier z.b. mit "tar") ab.
Rich (BBCode):
nohup tar cvpzf /volume1/temp/temp_archive.tar.gz . > /dev/null 2>&1 &
und ich beende die Terminal session mit einem logout "CTRL-D" dann läuft dieser Prozess auch weiter.
Das Archiv wird weiterhin am Zielort erstellt und wächst ständig wie auch zu erwarten war.
Melde ich mich erneut auf der Konsole an und Suche nach dem Prozess (ps -w | grep [t]emp_archive) wird dieser Prozess auch angezeigt.
b.) Versuche ich die gleiche Syntax (nohup COMMAND &) mit scp, startet der Prozess und die Datei wird von dem einen Host zum anderen kopiert.
Rich (BBCode):
nohup scp -i /volume1/homes/admin/.ssh/id_rsa /volume1/temp/temp_archive.tar.gz TARGET_USER@TARGET_HOST_IP:/volume1/temp > /dev/null
2>&1 &
Verfolge ich den Kopiervorgang auf dem Ziel-Host, dann wächst auch hier ständig die Dateigröße.
Sobald aber nun ein logout in der aktiven Terminal session erfolgt, bricht der Kopiervorgang ab und die Dateigröße auf dem Ziel-Host ändert sich nicht weiter.
Melde ich mich wieder auf der Konsole an und suche nach dem Prozess (ps -w | grep
cp) dann wird dieser auch noch gefunden.
Wenn der Prozess in der Konsole weiterhin gelistet wird, warum wurde der Kopiervorgang unterbrochen bzw. gestoppt.
Was übersehe ich an dieser Stelle?
Gruß
luddi