Upload mit wput endet beim Schließen der Shell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MAxPow3r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wahrscheinlich ein kleines Problem aber ich komme nicht weiter.

Ich möchte von meiner DiskStation auf einen entfernten FTP-Server mittels wput <Quelle> <Ziel> uploaden.
Verbindung steht, Upload läuft aber wenn ich die Shell schließe, endet auch der Upload.

Vermutlich brauche ich eine Script oder so aber möglicherweise geht es ja auch einfacher?

Jemand eine Idee?

Gruß
Max

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
Probier mal "nohup wput ...".

Gruß Benares

MAxPow3r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dankeschön.

Habs mal mit screen versucht. Werde danach mal nohup probieren.

Gruß

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
screen ist ähnlich, aber nicht immer dabei. Bei nohub kannst du den Job in den Hintergrund schieben ("nohup kommando&") und dich ausloggen.

Gruß Benares

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
nohup mit Befehl scp

Hi,

ich hänge mich mal hier dran um kein neuen Thread zu starten. Es betrifft "nohup".

Mit nohup gelingt es mir generell Befehle im Hintergrund auszuführen und die Terminal session zu beenden sodass der der Prozess weiter läuft. Dies funktioniert jedoch nicht bei allen Befehlen wie z.B. mit scp.

a.) Angenommen ich setze folgenden Befehl (hier z.b. mit "tar") ab.
Rich (BBCode):
nohup tar cvpzf /volume1/temp/temp_archive.tar.gz . > /dev/null 2>&1 &
und ich beende die Terminal session mit einem logout "CTRL-D" dann läuft dieser Prozess auch weiter.
Das Archiv wird weiterhin am Zielort erstellt und wächst ständig wie auch zu erwarten war.
Melde ich mich erneut auf der Konsole an und Suche nach dem Prozess (ps -w | grep [t]emp_archive) wird dieser Prozess auch angezeigt.

b.) Versuche ich die gleiche Syntax (nohup COMMAND &) mit scp, startet der Prozess und die Datei wird von dem einen Host zum anderen kopiert.
Rich (BBCode):
nohup scp -i /volume1/homes/admin/.ssh/id_rsa /volume1/temp/temp_archive.tar.gz TARGET_USER@TARGET_HOST_IP:/volume1/temp > /dev/null 
2>&1 &
Verfolge ich den Kopiervorgang auf dem Ziel-Host, dann wächst auch hier ständig die Dateigröße.
Sobald aber nun ein logout in der aktiven Terminal session erfolgt, bricht der Kopiervorgang ab und die Dateigröße auf dem Ziel-Host ändert sich nicht weiter.
Melde ich mich wieder auf der Konsole an und suche nach dem Prozess (ps -w | grep cp) dann wird dieser auch noch gefunden.

Wenn der Prozess in der Konsole weiterhin gelistet wird, warum wurde der Kopiervorgang unterbrochen bzw. gestoppt.
Was übersehe ich an dieser Stelle?

Gruß
luddi

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
nohup fängt m.W. nur das HUP-Signal ab. Evtl. werden aber beim Abmelden noch weitere Signals an die laufenden Programme gesendet. Vielleicht reagiert tar nicht darauf, scp aber schon. Ich würde mal die Ausgabe statt nach nach /dev/null in eine Datei umlenken, vielleicht sieht man da was.

Alternative wäre evtl. "screen" anstatt "nohup" zu verwenden.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Danke für den Hinweis, ich werde beim nächsten Versuch die Ausgabe in eine Datei umleiten um zu prüfen was dort geschieht.
Sicher wäre "screen" eine alternative über die ich bei der Suche auch gestolpert bin, nur wollte ich das evtl mit vorhandenen tools zum laufen bekommen bevor ich ein weiteres installiere.

Gruß
luddi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat