Synology Photos Upload ohne NAS zu belasten

snorre99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe wenig Ahnung, aber ein einfaches Anliegen: meine Photos liegen samt Ordnerstruktur (nach Jahr und Ereignis) auf einer externen Festplatte, die ich nun an mein NAS (DS 218j) angeschlossen habe. Verschiedene Kopier- bzw. Uploadversuche der Photos in den NAS-Ordner \photo (z.B. per Drive oder File Station oder dem Finder in macOS) führten dazu, das mein NAS (wegen der Medienindizierung?) ordentlich ins Schwitzen kam und stunden-/ tagelang rechnete. Kann mir bitte jemand dabei helfen, den Upload so zu starten, dass die Medienindizierung über meinen von der Rechenleistung her gesehen wesentlich mächtigeren PC läuft? Vielen Dank für euren support!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.971
Das funktioniert nicht, da musst Du abwarten bis die DS fertig ist.
Problem ist, dass die j Modelle einfach recht Leistungsschwach sind, besonders wenn es um Fotos geht.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Bei der PhotoStation unter DSM 6 war das noch möglich mit dem "PhotoStation Uploader". Den gibt es aber für DSM 7 und Synology Photos nicht mehr.
Aktuell ist es so: Wenn du über Safari, Edge oder Chrome via der Web-Oberfläche von Photos Dateien hochlädst, werden die Vorschaubilder vom Browser berechnet. Das gilt aber nur für JPG Dateien. (hier nachzulesen)

snorre99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ok, eure Angaben decken sich mit dem, was ich mir angelesen habe: der Photostation Uploader bot eine Lösung, ist seit DSM 7 und für Synology Photos aber nicht mehr verfügbar, also muss die DS beim Upload in Synology Photos selbst rechnen, was natürlich mangels Leistung viel Zeit kostet. Ich werde also Jahr für Jahr hochladen, das klappt schon. Vielen Dank nochmal!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat